Ich mag weder Obst noch Gemüse. Wie kann ich das ändern?

6 Antworten

Ich glaube wenn dein Körper wirklich so stark darauf reagiert, das du dich übergeben musst, dann ist das einfach nichts für dich. Bei der großen Auswahl an verschiedenen, auch exotischen Obst- und Gemüsesorten könntest du vielleicht durch viel rumprobieren doch etwas finden, das du magst. Vielleicht hilft es auch, wenn du dir die Sachen pürierst, kochst oder zu Saft/Smoothies presst. Ansonsten solltest du auf dein Körper hören und eben das essen, was dir schmeckt und was du verträgst. Kartoffeln sind auch ein guter Vitamin-C Lieferant und Tomatensoße ist sogar gesünder als ungekochte Tomaten. Aus dem was dir bekommt eben eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung machen. 

Ganz ehrlich, man kann sich vieles Einreden. 

Ein Freund von mir kriegt jedes Mal Ekelattacken, wenn ich Ananas vor seinen Augen esse (er ist nicht allergisch oder so, ihm schmeckt sie einfach nicht), eine Freundin sagt, ihr "Hals versperrt sich", wenn sie Gemüse isst - für mich ist das nicht nachvollziehbar, ich halte da manches für pure Übertreibung. Natürlich gibt es einiges, was ich nicht esse (Leber beispielsweise), aber wenn mein Vater Leber vor mir isst, fange ich nicht an zu würgen oder so. 

Vieles schmeckt anders, wenn es beispielsweise gekocht wurde. Man kann Gemüse und Obst auf sehr viele (leckere) Weise zubereiten - vielleicht hast du nur noch nicht die passende für dich gefunden? 

Wichtig ist, neugierig auf neue Geschmäcker zuzugehen, und auch mal den Mut haben, etwas auszuprobieren. 

Bei manch einem mag auch ein Trauma aus der Kindheit vorliegen, denn wie oft haben Eltern ihr Kind gezwungen, Obst und Gemüse zu essen, denn das ist ja schließlich gesund. Heute, wo sie ihren Speiseplan selbst bestimmen, wollen sie etwas essen, was ihnen schmeckt, und nicht unbedingt etwas Gesundes. 

Vielleicht verträgst du etwas nicht, was in Früchten vorkommt, wie die Säure in Zitrusfrüchten beispielsweise, bevor du den Versuch startest, etwas Neues in Sachen Essen zu probieren, würde ich abklären, ob nicht eine Unverträglichkeit oder Allergie dahinter steckt. 

Ich weiß es nicht genau aber das kommt glaube ich mit der Zeit. Früher habe ich auch Fisch gehasst, heute finde ich ihn ziemlich lecker.

Du könntest es sonst auch einfach mit Smoothies versuchen. Die zeigen dir das Obst oder Gemüse auf einer anderen Weise und können dich vielleicht überzeugen Obst und Gemüse zu essen(trinken).

Sonst habe ich leider auch keine Ahnung. Viel Glück und LG.

Wie stell ich meine Ernährung am besten um?

Also mir schmeckt kein Gemüse und Obst mehr aber ich will jetzt anfangen mehr für meine Gesundheit zu machen. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich meine Ernährung so umstellen kann das ich es auch esse

...zur Frage

Jeden 2. Tag Obst und Salat gesund?

Wenn ich jeden 2 Tag nur Obst Salat und Gemüse esse.. ist das gesund zum abnehmen? Will gesund abnehmen.

...zur Frage

Gibt es eine Obst/Gemüse allergie?

Hi Leute, ich habe ein Problem mit Obst und Gemüse.

Wenn ich rohes Obst oder Gemüse esse, fangen mein Mundraum, Rachen und die Lippen an zu jucken. Das ist je nach Obst oder Gemüsesorte unterschiedlich Schlimm. Esse ich z.B. einen Apfel ist das jucken nicht sehr stark. Esse ich allerdings eine Kiwi juckt mir Stundenlang der Ganze Rachen sehr extrem.

Das schlimmste allerdings sind Rohe Paprika. Esse ich rohe Paprika, bekomme ich einen extremen Juckreiz im Mund aber vor allem auf den Lippen. Auf der Lippe bildet sich dann meist an einer stelle eine steinharte "Pocke", die am meisten Juckt.

Bereite ich Obst oder Gemüse zu, sprich Kochen oder Braten, kann ich es problemlos essen.

Dieses Problem habe ich wie gesagt, mit jedem Obst/Gemüse, es gibt keine ausnahmen. Es ist halt nur je nach Sorte unterschiedlich Stark.

Gibt es eine Obst/Gemüse Allergie?? Warum juckt es Gekocht und Gebraten nicht mehr? Ich habe eine Allergie gegen so ziemlich jede Polle, die es gibt. Kann es damit etwas zu tun haben?

Kann ich da irgendetwas machen? Es ist nämlich schwer, was gesundes zwischendurch zu essen, wenn man kein Obst essen kann ohne Juckreiz zu bekommen.

...zur Frage

Ich kann kein Obst/Gemüse essen was kann Helfen?

Hallo ich bin (m) 16 Jahre alt und esse schon seit vielen Jahren kein Obst und Gemüse bzw. ich kann es nicht essen. Jedesmal wenn ich dies Ausprobieren möchte kommt mir automatisch ein Würgereiz. Sowas wie Karrotten, Erbsen usw. kann ich essen sonst nichts. Ich bitte dass diese frage ernst beantwortet wird.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was passiert, wenn man kein Gemüse isst?

Mir ist aufgefallen dass ich garkein Gemüse essen. Meistens weil ich keine Lust habe dies zu kochen. Ich esse dann nur Beilagen (Nudeln, Reis, Pommes) und manchmal Fleisch. Sonst esse ich relativ viel Obst und Brot mit Käse. Ist das schlimm wenn ich Obst esse aber kein Gemüse?

...zur Frage

Obst/Gemüse pürieren gesund?

Stimmt das wenn man Obst oder Gemüse püriert das die Vitamine zerfallen? Und ist das gesund wenn man sein essen püriert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?