Ich (männlich) bin in meinen besten Freund verknallt - jetzt hat er eine Freundin, ich fühl mich mies, hat einer Rat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie es mit deinem Freund weitergeht kann ich dir nicht sagen. Da ist alles und nichts möglich.

Aber ich kann dir den dringenden Rat geben deinen Freundeskreis zu erweitern. Wenn du die Möglichkeit hast, geh mal in eine schwule Jugendgruppe, schau was die so machen, vielleicht interessiert dich ja davon was, und vielleicht findest du da auch jemanden in den du dich verliebst und vielleicht stößt das auch auf Erwiderung.

Ich will dir nicht raten, den Kontakt zu deinem Freund abzubrechen, obwohl ich persönlich denke, dass das wahrscheinlich für dich das beste wäre, aber du brauchst auf jeden Fall Ablenkung und weitere Bekanntschaften und auch mal Freunde mit denen du über so was reden kannst.

Das mit der schwulen Jugendgruppe ist auch nur so eine Idee. Es kann auch alles andere sein, neue Freunde an deiner Schule, ein Verein oder was dir da noch in den Sinn kommt. Schwule Jugendgruppe nur deshalb, weil die Chance dann dort jemanden zu treffen, der dich auch liebt, einfach etwas größer ist.

Deinem Freund gegenüber solltest du einfach ehrlich sein, dass heißt nicht, dass du dich ihm gegenüber outen sollst, aber wenn das Thema zur Sprache kommt, dann sage es wie es ist und denk dir bloß nicht irgendwas aus.

Je nach dem, wie er drauf ist will er dich ja vielleicht mal in die schwule Jugendgruppe begleiten. Ich habe einen Heterofreund, der war sogar mal mit mir in einer schwulen Sauna.

Menschen sind so verschieden wie Wolken, oder Schneeflocken, je besser an sie kennt umso weniger kann man sie mit anderen vergleichen, den jeder Mensch ist einzigartig, und man kann nicht vorhersehen, was die Zukunft bringt.

Wie gesagt, was deinen Freund angeht, kann dir keiner einen wirklich guten Rat geben, es kann sein, dass er dich hasst, wenn du ihm sagst, dass du schwul bist und dich vor ihm outest, es kann aber auch sein, dass er nur eine Freundin hat um nicht als schwul zu gelten und in wirklichkeit auch auf die steht.

Also mein Rat, Ablenkung. Neue Freunde bringen dir neue Sichtweisen.

Danke, das ist bestimmt ne gute Idee. Hab auch schon selber an ne Dating-App oder sowas gedacht.. Ich hab auch echt nicht soo viele Freunde,  vielleicht ist er mir auch deshalb so wichtig. Er hat nebenbei ne ganze Horde von Kumpels (spielt Fußball und alles - ist generell nicht der Typ, von dem man erwarten würde, dass er auf Kerle steht)

0
@Retrohure

Das Internet ist gut, wenn man sonst keine Möglichkeiten hat Leute kennen zu lernen, bei Dating-Apps habe ich immer das Gefühl es geht nur um das eine - und die direkte Suche danach verfälscht das Bild etwas. Ich meine, wenn man sich mit jemandem verabredet, um ihn kennen zu lernen, geht man ganz anders an die Sache heran, als wenn man jemanden zufällig kennen lernt. Die Erwartungen werden hochgeschraubt, man fängt an sich auszumahlen wie das Date verläuft, jeder versucht sich nur von seiner besten Seite zu zeiten, ect. ect.
Daher halte ich es für besser, dass Kennenlernen an sich nicht in den Vordergrund zu schieben. Also ich denke, es ist besser für eine Verabredung wenn man etwas gemeinsam unternehmen will, an dem man einfach Spaß hat und die Unternehmung erst mal im Vordergrund steht.

1

Nochmal ein großes DANKE an alle, die hier geantwortet haben und mir weiterhelfen wollten.

Dein Rat, Garlond, war irgendwie doch am hilfreichsten. Wenn ich genauer drüber nachdenke, stimmt vor allem das, dass ich mir mehr Kontakte suchen muss: Ich glaube, er ist mir auch deshalb so unheimlich wichtig, weil ich auch sonst nicht so viele (vor allem so gute) Freunde habe. Irgendwohin zu gehen, mit einem explizit schwulen Bezug (Jugendgruppe oder gar Sauna) steht da nicht so ganz oben auf meiner Liste, aber ich schließe es auch nicht gleich aus.

Ich merke aber auch, dass meine Beziehung zu meinem Freund so nicht weitergehen kann - in letzter Zeit hat er öfter Treffen kurzfristig abgesagt (keine Ahnung ob wegen der Freundin, war auch davor schon öfter so). Es macht mich zusehends fertig, dass ich so viel in diese Beziehung bereit bin zu investieren, so unendlich viel für ihn tun würde und es kommt einfach nichts derartiges zurück. Das hängt irgendwo auch alles zusammen, auch damit, dass ich sonst nicht so viele Freunde habe: Ich bin immer bereit zu geben, ich glaube, deshalb wurde ich auch schon oft ausgenutzt. Ich fühl mich auch weiterhin mies und bin wahnsinnig traurig. Aber für seine Gefühl kann halt niemand was, weder mein Kumpel, der auf Frauen steht und meine Gefühle vielleicht gar nicht so erwidern kann, noch ich.

Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass ich es ihm irgendwann sagen werde - nicht sofort, dass wäre auch ihm gegenüber unfair; wo das mit seiner Freundin grade noch so frisch ist und dann hat er demnächst auch noch wichtige Prüfungen. Sollte er es ansprechen, sage ich es ihm aber natürlich. Sonst sage ich es ihm erst später, aber sagen werde ich es ihm.
Wahrscheinlich werde ich ihm zunächst sagen, dass ich "verwirrt bin, ob ich vielleicht auf Kerle stehe" oder sowas und dann mal schauen, wie er reagiert. Ob ich dann schon direkt sage, dass es vor allem um IHN geht, muss ich sehen. Wenn er dann nichts mehr mit mir zu tun haben will, ist das irgendwo auch sein gutes Recht. Ich hoffe nur, dass ich ihn irgendwie als Freund behalten kann und ich irgendwann mit meinen Gefühlen klarkomme. Wenn ich eine Frage beantworte, freue ich mich immer, wenn man hört, wie es ausgeht - verzeiht mir bitte, dass ich jetzt nicht mehr dazu sagen kann.

Das Gefühl, das ich jetzt habe, wenn ich ein Foto von ihm mit seiner Freundin sehe, das kann keiner für mich verschwinden lassen. Damit muss ich irgendwie selber klarkommen.

1

Die eingetretene Situation ist doch letztendlich schon sehr eindeutig. Dein bester Freund hat niemals in irgendeiner Form deine Gefühle welche Du für ihn hegst erwidert und das war auch dir bereits mehr oder weniger klar gewesen und wenn Du dafür noch eine Bestätigung gebraucht hast, nun hast Du sie in Persona der Freundin auch bekommen. Ergo, lehne dich trotz allem entspannt zurück und akzeptiere, dass es zwischen euch beiden außer Freundschaft nie etwas anderes geben wird.

Ja, zu der Ansicht war ich auch gekommen. Nur mit dem zurücklehnen klappt noch überhaupt nicht.

0
@Retrohure

Das ist auch die Krux an der Sache, die Einsicht ist relativ leicht zu erlangen aber sie zu verwirklichen, das kostet richtig Kraft.

2

Das ging mir mal genauso mit meiner besten Freundin. Ich (w) hab mich damals in sie verliebt und sie war gerade dabei mit einem Typen zusammen zu kommen. Das hat mich ziemlich fertig gemacht. Ich hab es ihr dann erzählt und wir lagen uns weinend in den Armen. Sie hat gesagt dass sie mich nicht verlieren will und so. Sie ist dann mit diesem Typen zusammen gekommen und wir waren immer noch befreundet. Klar war ich eifersüchtig aber mir ging es besser als ich es ihr gesagt habe. Ich weiß nicht ob das bei einer Männerfreundschaft anders ist oder wie er reagieren wird oder sonstiges. Ich wollte nur meine Geschichte mit dir teilen in der Hoffnung dass es dir vielleicht hilft. Jetzt wo ich am schreiben bin, merke ich aber dass es vielleicht doch nicht ganz so hilfreich ist... Du musst das ganz alleine für dich abwägen wie du mit der Situation umgehst, weil jeder Mensch verschieden ist. Aber wie man an meiner Geschichte sieht, es kann durchaus auch klappen wenn man die Gefühle "beichtet"

Wie sieht es denn jetzt (nach einer Weile) zwischen euch aus? Seid ihr immer noch so dicke wie damals? Ist sie weiterhin mit dem Kerl zusammen oder bist du jetzt in einer Beziehung?

0

Ne haben uns aus den Augen verloren. Bzw dadurch dass ich umgezogen bin. Sie hat einen Freund aber einen anderen. Wir sehen uns ab und zu und wenn wir uns sehen ist alles immer super. So wie früher eben. Wäre ich damals nicht umgezogen hätten wir wahrscheinlich immer noch so Kontakt

1

Das ganze ist allerdings schon 3 Jahre her. Ich bin jetzt momentan glücklich mit meiner Partnerin zusammen

1
@LovelyLue

Danke für den Nachtrag! Schön, dass du eine Partnerin gefunden hast und ihr euch weiterhin gut versteht :)

1

Gerne und danke :) und wünsche dir viel Glück :)