Ich männlich 17 interessiere mich wie das gehirn funktioniert und die psyche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt drauf an, ob dich mehr das Gehirn interessiert (Neurologie, alles bis zu Gehirnchirurg) oder was das Gehirn so zum ticken bringt. Das wäre eher Psychologie, jede Art von TherapeutIn, Life Coaching, Beratung - aber im Prinzip auch alle Berufe, in denen du besonders viel mit Menschen zu tun hast. Z.B. im Krankenhaus, in der Schule oder in jeder Art von Kundendienst. 

Wenn du einen Beruf im Bereich Therapie anstrebst wäre es nötig, dass du selber dir ebenfalls ansiehst, was in deiner eignen Psyche los ist. Sonst passiert es dir leicht, dass du deine Kinken in der Seele auf andere überträgst.

Naaaaaja erstmal solltest du mindestens zwei Bücher zum Thema lesen, Fachbücher. Wenn du das schaffst kannst du weiterdenken. Wenn du nicht mal zwei Bücher durchlesen kannst würde ich mir was anderes suchen.

Sagen wir ich besorge mir solche bücher und es interessiert mich was dort drin steht. was empfiehlst mir dann?

0

http://www.mind-and-brain.de/master/ Hier ist ein Link zum Studium m.sc. Bücher findest du hier, sind aber Populärwissenschaftlich, für den Einstieg :http://www.sparringmind.com/psychology-books// Ansonsten empfehle ich auf Springerfachbuch zu suchen oder ne Doktorarbeit mal reinschauen, gibt's viele gratis auf googleschoolar. Dann hast du nen Eindruck womit sich die Wissenschaft in dem Feld beschäftigt.

0

Habe die selben Interessen und kann nur sagen, dass du Medizin oder Psychologie studieren kannst. Hirnforscher oder Neurologe. 
Wie man die Forschung in Bezug auf medizinisches Gehirnvorgänge und der menschlichen Psyche nennt, weiß ich leider nicht.

lG

Der Neurologe und der Psychologe befassen sich beide mit dem Gehirn - aber auf verschiedenen Fachgebieten. Wikipedia hilft hier sicherlich.

Da lassen wir doch am besten mal den Fachmann ran. Professor Henry^^!

Was möchtest Du wissen?