Ich mache Sport, werde aber dicker!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja 3 Kilo mehr sind gar nichts. Du bist höchstwahrscheinlich weiblich (richtig?). Da ist es normal das du im Laufe deiner Periode vermehrt Wasser einlagerst. Das kann einen unterschied von bis zu 2 Kilogramm ausmachen. Dazu kommt noch der Sport. Viele wissen nicht wie die Anpassung des Körpers abläuft. Mitunter verlaufen da merkwürdige Dinge, wie die Aufstockung des Glykogenspeichers, der eine vermehrt Wassereinlagerung und somit Gewichtszunahme verursachen kann. Oder wie in in deinem Fall vermute (Wie gesagt ich vermute, dass heißt nicht das es stimmen muss.) ich, dass du in die Ausdauerfalle rennst. Du redest nur vom Joggen, vermutlich bei ein und der selben Geschwindigkeit/Intensität. In dem Fall kann besonders bei Frauen ein merkwürdiges Phänomen auftreten. Ihr Schilddrüsenfunktion sinkt ab. Dem zu folge wird das Abnehmen verhindert. Was heißt das für dich? Ganz klar, die Trainingsmethode ist für dich nicht geeignet. Du solltest dein Training umstellen und vermehrt auf kurze, anstrengende Workouts setzen. Das kannst du m Joggen einbauen oder noch besser du nutzt einen Mix aus Kraft und Ausdauer. Wenn du mal so etwas testen willst, dann suche mal nach HIIT, Tabata oder Crossfit. Dort findest du viele Anregungen zum ausprobieren. Geräte sind dafür nicht zwingend notwendig, einiges lässt sich improvisieren und soviel Zeit beansprucht es auch nicht. Also gibt es keine Ausreden ;P

..und selbst wenn sich bei dir eine Schilddrüsenunterfunktion feststellen lässt. Selbst dann gibt es Mittel und Wege zum Abspecken. Sie erfordern nur mehr Erkenntnis und Disziplin.

wenn du dich gesund ernährst, könnte es andere ursachen haben: hast du auch andere vorkommnisse wie z.b. ständig müde, lustlos, keine motivation, launenhaftigkeit, trockene haut, eventuell haarausfall usw? falls was davona uf dich zutrifft, solltest du mal deine schilddrüse auf eine unterfunktion untersuchen lassen.

Ja in letzter zeit habe ich sehr starken Haarausfall gehabt

0
@Chrisseasy

dann ab zum arzt und bluttest wegen schilddrüse machen lassen.