Mein Auto hat Probleme mit der Lenkung und knattert - wer hat Tipps für mich?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also aus eigener Erfahrung muß ich dir sagen dass auf motor-tank auch nur Schwachköpfe unterwegs sind die sich nicht auskennen.

Zu Deiner Lenkung, das ist uA der Grund warum TÜV&Co bei einer HU eine eingerissene Lenkmanschette beanstanden. Ist die eingerissen, womöglich auch noch nur von oben kann Wasser (Spritzwasser oÄ) auf die Lenkstange laufen, dies gefriert dann bei entsprechenden Temperaturen und die Lenkung kann nicht mehr bewegt werden. Der Motor ist ziemlich nah daneben, entwickelt Wärme wenn der läuft und taut diese Feuchtigkeit wieder auf weshalb die Lenkung dann wieder wie gewohnt wird.

Also jedenfalls nach den Lenkmanschetten schauen.

Dieser gelbliche Schlamm am Öldeckel kann ein Indiz einer defekten Zylinderkopfdichtung sein. In diesem Fall dürfte sich ein stetiger Kühlwasserverlust bemerkbar machen, der Motor müsste auch oft nahe der Überhitzung sein. Da Du davon Nichts geschrieben hast nehme ich an dass dieser Schlamm durch Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit viel Kurzstreckenfahren entstanden ist.

Dieses Kpallern/Rattern sollte ich hören, wahrscheinlich werden die Hydrostössel nicht mehr sauber arbeiten. Da könnte eine Ölspülung helfen, allerdings sollte dies von Jemand gemacht werden der weiss was der tut weil danach sehr viel Dreck im Öl sein kann, mehr als der Ölfilter aufnehmen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sloterking
20.01.2016, 11:04

Ohja Motor-talk ! Ich war im Ford-Forum zu der Zeit hatte ich einen 93er Scorpio die haben Tips gegeben die hätten noch nicht mal zu einem Fahrrad gepasst . Ich habe mich nach dem 5. schwachsinnigen Tip aus dem Forum verabschiedet .

0

Wenn die ZKD durch ist müsste es einen Wassermangel geben , ausserdem würde der Motor heiss werden und weiß aus dem Auspuff qualmen . Vorratsbehälter kontrollieren.  Der gelbe Schlamm kann davon kommen das das Auto nicht richtig warm gefahren wird und sich Kondenswasser im Ventilgehäuse sammelt . Beim Klackern /Rattern würde ich erstmal den Ölstand prüfen . Bei der Lenkung , erstmal den Luftdruck der Räder kontrollieren.  Im Winter kann es passieren das das Fett in den Gelenken der Lenkung fest wird . Das ist aber nicht dramatisch .

Kommentar von Rockuser
19.01.2016, 21:53

""und weiß aus dem Auspuff qualmen ""

Nicht unbedingt.

""Bei der Lenkung , erstmal den Luftdruck der Räder kontrollieren""

Der Baut sich nach längerer Strecke wider auf????

0

Der gelbe Schleim im Motor ist Feuchtigkeit. Der Verdacht liegt bei der Beschreibung nahe, das die Zylinderkopfdichtung undicht ist, daher auch das komische Geräusch.

Was mit der Lenkung ist, weiss ich so auch nicht.

Hallo,

Obbel-Experten findest du auch auf www.opel-problemforum.de

Ist eine recht nette Community.

Na ihr seid ja echt fantastisch! Da habt ihr mir jetzt riesig weitergeholfen!

Ich danke euch! ;-)

Der Schlamm im Öldeckel kann auch von viel Kurzstreckenverkehr kommen, wenn das Öl nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Ein paar Mal hintereinander richtig warm gefahren, sollte der Schlamm verschwinden, wenn nicht, siehe Antwort von Isoldeklein

Ölschlamm am Öldeckel ist ein Zeichen von Wasser im Öl. Höchstwarscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung durch.

Was möchtest Du wissen?