Ich mache mir Gedanken über einen kniereflex?

5 Antworten

Die Reaktion (Bein bewegt sich) ist eine indirekte Reaktion.

Die gereizten Nerven wirken, schicken Signal ins Rückenmark, Signal wird verarbeitet, Signal ins Bein: bewegen.

Man kann auch sagen Ursache und Wirkung.

Ursache: Schlag aufs Knie, Wirkung: Bein bewegt sich (reflektorisch).

Man reizt durch den Schlag einen Nerv der dann als Reaktion eine Bewegung des Beines verursacht, dies ist jedoch keine gewollte Funktion des Körpers soweit ich es weiß. Von einer Selbstverteidigungsmaßnahme kann nicht gesprochen werden, da diese Reaktion nur bei einem entspannten gebeugten Knie auftritt. 

Ich galube, dass soll als Selbstverteidigung dienen. Wenn dir jemand gegen das knie schlägt, tritst Du zurück(:

Leichter Schlag aufs Knie, Schmerzen, Verletzung?

Moin, saß gestern in gemütliger Gesellschaft bis eine zierliche Freundin mir aufs Knie schlug oder klopfte, aber nur leicht wollte Reflexmechanismus testen -_-) Mein Knie zuckte sofort zusammen und began zu stechen. Heute aufgestanden hatte ich so ein dumpfes stechendes Gefühl im Knie, was kann das sein?!? Thx

...zur Frage

Spürt man einen Riss?

Hallo. Ich hab mir mein knie geprällt und mein Bein eben ruckartig bewegt und einen Riss in der Kniekehle gesprührt. Ist mein Band gerissen? Schmerzen habe ich keine.

...zur Frage

Schlag auf Schienbein? Was habe ich?

hi habe beim fussballtraining aufs schienbein ein schlag bekommen und als ich aufstehen wollte ist das rechte bein immer weggeknickt, der schmerz sitzt leicht rechts neben dem schienbein. kann nicht laufen, beim draufdrücken zieht es mega, was das? ne prellung ist es nicht..

...zur Frage

Kreuzband riss durch einen Schlag aufs ausgestreckte Knie?

Also ich saß gestern auf einem Stuhl und hatte mein Bein ausgestreckt auf einem anderen Stuhl und dann hat ein Freund mir aus Spaß ziemlich stark direkt unter die Knie Scheibe geschlagen jetzt tut mein Knie sehr stark weh und ich habe irgendwie das Gefühl das mein Unterschenkel sich gegen meinen Oberschenkel schiebt und da heute Pfingstmontah ist hat mein Arzt nicht offen und ich würde ungerne ins Krankenhaus also was würdet ihr sagen

...zur Frage

Unterschiedliche Wirkung der Hormone FSH und LH bei Mann und Frau?

...zur Frage

Warum bzw. durch welche Wirkung genau hat Amphetamin eine aufpuschende Wirkung?

Bitte keine Antworten mit Halbwahrheiten. Ich will den genauen Biochemischen ablauf bzw. zusammenhang verstehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?