Ich mache meine erste Bilderbuchbetrachtung zu dem Buch Koala Kuschelbär - hättet ihr vielleicht einen Verbesserungsvorschlag?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

wie alt sind die kinder?

für kleinkinder ist es zu empfehlen tiere aus ihrer lebenswelt zu nehmen. hund katze maus und so.

da es dein lieblingsbuch war ist die wahl natürlich legitim. das würde ich auch den kindern sagen das du das buch selbst gerne magst

wenn du wartest bis ein kind zufällig koala sagt um dann überaschender weise das buch aus der tasche zu ziehen dauert das wahrscheinlich lange.

schränk die frage ein zum beispiel kennt ihr tiere die in australien leben?

und brich nicht ab wenn der koala genannt wurde und andere kinder noch ideen haben.

beliebt bei kindern im kindergartenalter sind suchfragen. also wenn das buch durchgeguckt wird frag "Wer sieht das eukalyptusblatt?" oder eben ein motiv das auf der seite ist und nicht sofort sichtbar ist.

buch durchgucken/vorlesen und fragen ob  die kinder jetzt einen koala malen möchten oder koala "spielen" 

es gibt auch süßigkeiten "Koalas" die du bestimmt irgendwie mit in das programm einbauen kannst

um das angebot abzurunden kannst du auch noch fragen was den kindern gut gefallen hat was ihnen nicht gefallen hat. wenn noch andere tiere im buch sind frag nach dem lieblingstier aus dem buch und wenn die kinder spaß daran haben frag sie verschlüsselt ob sie etwas gelernt haben. (den letzten abschnitt bezeichnet man als reflektion)

viel erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
alivegirl 08.11.2015, 13:34

erst mal danke für deine schnell Antwort!

die Kinder sind zwischen 5 und 6

Das mit den Suchfragen werde ich aufjedenfall machen weil dort viele unterschiedliche Tiere vorkommen und man immer ein Teil des nächsten Tier sieht

Darf man malen? ich dachte bei einem Sprachangebot muss alles etwas mit Sprache zutun haben?
weil sonst fände ich das  Abschluss gut :)

Das mit den Süßigkeiten geht bei mir im Kiga leider nicht..

die Reflexion werde ich auch noch miteinbringen 

Danke:)

0

Was möchtest Du wissen?