ich mache es kurz u. knapp. Ich will abtreiben habe gehört das ich in Österreich bis zu 4 Monate Zeit habe kann ich denn aus Deutschland kommen und abtreiben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

Nein, in Deutschland kannst Du nicht bis zum 4. Monat abtreiben, sondern bis 14. Wochen nach letzter Mens resp. 12. Wochen nach Befruchtung. In Deutschland ist ein Beratungsgespräch zuvor Pflicht (z. B. bei Pro Familia) und danach hat es eine Bedenkzeit von 3 Tagen. Zudem müsstest Du die Kosten selber bezahlen. 

In Holland wäre eine Abtreibung im 4. Monat noch möglich.

In welcher Woche bist Du denn? Warst Du schon beim Frauenarzt?

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Ikone46 05.09.2015, 11:50

Erst mal danke schön echt lieb von der dir das du mir meine frage beantwortet hast. 10 Woche bin ich und ich wollte halt sicher gehen. ok noch ne frage wie ist der ablauf in Holland? Wie oder wo kann ich mich melden ?

0
annemarie37 05.09.2015, 12:50
@Ikone46

Wenn du in der 10. Woche bist, kannst du den Abbruch ja noch in Deutschland machen lassen. Adressen von guten Kliniken in Holland findest du - im Fall du das doch brauchen solltest - hier: www.svss-uspda.ch/links.htm

1
armeskaenguru 05.09.2015, 17:08
@Ikone46

Kommt Du denn aus Österreich? Dann wäre eine Abtreibung ja noch möglich, wenn Du erst in der 10. Woche bist. Holland scheint nicht nötig zu sein, Du könntest ja auch in Deutschland abtreiben, falls es in Österreich nicht ginge. In Holland müsstest Du Dich in einer Klinik melden, Annemarie hat Dir ja einen Link mitgeteilt, mir ist z. B. das Beahuis bekannt. Die Bedenkfrist ist in Holland aber 5 Tage im Gegensatz zu Deutschland, welche 3 Tage hat.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

0

Vergessen: Im WWW findest du da aber sicher Infoseiten. Oder rede mit deinem FA. Ich bin gegen Abtreibung, aber jeder muss selbst wissen, ob er danach damit leben kann, vor allem da es ja für dich auch negative Folgen haben könnte, sowohl psychisch als auch körperlich. Alles Gute trotzdem...

Hallo Ikone,

mich irritiert deine Frage... lebst du denn grade in Holland? Oder warum möchtest du dahin obwohl du noch in der Frist wärst?

Hey, darf ich dir eine Onlineberatung empfehlen? Such bei Google mal nach vorabtreibung.

Die sind nämlich wirklich top! Du kannst über eine kostenlose Hotline alles fragen was dich grade beschäftigt! Durch die Onlineberatung kriegst du eben schnell und konkret feedback! Die Beraterinnen kennen sich wirklich aus und können dir über alle Möglichkeiten, die es für dich in deiner Situation gibt, die allerbesten Infos geben! Und wenn du es wolltest, dir auch Unterstützung und Hilfe anbieten!

Schau' doch mal, es könnte dir vielleicht weiterhelfen!

Sehr herzliche Grüße von Mathilda :)

In Österreich kannst du nur bis zur 12. Schwangerschaftswoche abtreiben. Davor ist ein Beratungsgespräch Pflicht. Also genauso wie in Deutschland.

Was möchtest Du wissen?