Ich mache einen Vortrag über recht auf leben. Habt ihr ein paar Tipps für meine Gliederung?

3 Antworten

• Die ewig aktuellen kontroversen Aspekte sind doch auf jeden Fall Todesstrafe, Abtreibung, Tötung im Krieg, Sterbehilfe, Tötung in Notwehr und Nothilfe ("finaler Rettungsschuss").
  • Eng verbunden mit Rechten sind auch immer Pflichten. Daher stellt sich doch gerade hier die Frage, inwiefern es neben einem Recht auf Leben auch eine Pflicht zu leben oder ein "Recht auf Sterben" gibt. Auch hier spielem Sterbehilfe und Todeswunsch von unheilbar Erkrankten eine Rolle, aber auch Themen wie Suizid und Organspende, die ja mitten im Sterbeprozess stattfindet.
  • Wer kann überhaupt das "Recht auf Leben" innehaben? Ist es schon auf Embryonen oder Stammzellen anwendbar?
  • Wer gibt dieses Recht? Kann man das Recht verwirken?
  • Ursprung des "Rechts auf Leben" (woher kommen die Menschenrechte?), Allgemeine Erkärung der Menschenrechte, Europäische Menschenrechtskonvention.
  • Zur Abtreibung: haben Embryonen ein "Recht auf Leben"? - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verneint ein absolutes Recht auf Leben für vorgeburtliches Leben. www.svss-uspda.ch/de/ethik/rechtaufleben.htm
  • Zur Sterbehilfe und Suizidhilfe: gibt es eine "Pflicht zu leben"? Absolute Verbindlichkeit von Patientenverfügungen.
  • Todesstrafe!!! Vereinbar mit "Recht auf Leben"???
  • Selbstverteidigung, Kriegsfall. Recht zu töten?
  • Pflicht des Staates zum Lebensschutz (Polizei, Lebensrettung, Gesundheitsschutz, Schutz vor gefährlichen Umwelteinflüssen, Wohnungsbau, Verkehrsvorschriften etc.)

Mir fallen noch Komapatienten ein. Es gibt die Frage, ob jemand wen er das Koma zwar überleben würde, aber danach schwerstbehindert wäre.

Bis zu welchem Punkt gibt es das Recht auf leben, wann sollten die Ärzte ihn lieber sterben lassen?

Man kann zwar ab 16 festlegen, ab wann man sterben möchte, nur können die Ärzte unter dem Argument man würde in der aktuellen Situation anders entscheiden nicht berücksichtigen.

TOEFL 60 Punkte?

Hallo,
ist es schwer im TOEFL Test 60 Punkte zu schaffen? Wie kann ich mich drauf vorbereiten? Kennt einer von euch gute Quellen? Internetseiten, Bücher? Videos?

Ich verstehe Englisch und kann auch reden. Aber ich mache halt Grammatik Fehler ...

...zur Frage

was sind ethische probleme (thema)?

ich muss für die schule was vorbereiten zu einem ethischen thema dass mich interessiert. allerdings will ich nicht eines der typischen nehmen wie sterbehilfe, klonen, gentechnik oder abtreibung. was gibt es denn noch für ethische themen? wäre selbstmord zum beispiel eins?

...zur Frage

Wie kann ich micht gut auf einem Vortrag vorbereiten?

Hallo zusammen , ich muss in der Schule vor der Klasse eine Präsentation zu meinem Praktikum +Beruf halten. Ich weiß nur nicht wie ich den Vortrag üben soll weil ich nicht so viel auswendig lernen kann. Ich hab auch Angst vorne zu stehen und wirke dann immer sehr nervös. Was könnte ich tun damit mein Vortrag gut und spannend wird und ich selbstbewusst rüber komme? Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Danke.

...zur Frage

Abtreibung - Mord?

Hallo! Ich mache bald einen vortrag über abtreibung. ich habe mal ein paar fragen..vlt. auch an die dieselber mal abgetrieben haben. seit ihr dafür oder dagegen? ist es für euch Mord? Dankeschön!

...zur Frage

Ich will entspannter werden,habt ihr Tipps?

Ich bin sowas wie ein Einzelgänger ich hab zwar Freunde nicht soviele, da ich denke das ich nur 1-2 wahre brauche um Glücklich zu sein ich bin 13 Jahre alt. Ich will einfacher entspannter durchs Leben gehen und unabhängig sein deswegen bin ich ein Einzelgänger. ich will mich gesund ernähren und Strukturier durchs leben gehen aber ich hab keine Ahnung wie ich es anstellen soll habt ihr welche Tipps?

...zur Frage

Entstehung des Lebens auf der Erde (Gliederung?)

Hallo, in kürze halte ich einen Vortrag über das oben genannte Thema ( nein, ihr sollt nicht meinen Vortrag machen ;) ). Es gibt wirklich viel zu diesem Thema zu finden, dass ist es ja, zu viel. Somit komme ich auf keinen grünen Zweig was die Gliederung angeht. Welche <> der Entstehung sind die wichtigsten, die ich somit in die Gliederung mit einbeziehen könnte?

Ich hoffe, ihr hättet ein paar Tipps für mich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?