ich mache die steuererklärung online.da ich schwerbehindert bin ,möchte ich gerne wissen wie ich meinen ausweis online eingeben kann. habe das elsterprogramm?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich denke, das ist nicht notwendig, du kannst auf die ausstellende Behörde verweisen, von der du den Ausweis hast und die können das wiederum der Finanzbehörde bestätigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf einfach bei der Elster-Hotline an, dann hast Du die Auskunft aus "erster Hand", das halte ich für das Sinnvollste:

https://www.elster.de/kontakt.php

Vielleicht findest Du die Antwort auch hier:

https://www.elster.de/faq_nw.php

https://forum.elster.de/anwenderforum/index.php

Hier ist auch noch eine etwas ältere aber wohl noch aktuelle Information zu dem Thema:

https://www.deubner-steuern.de/news/beraterpraxis/details/artikel/elektronischer-personalausweis-nun-auch-im-elsteronline-portal-verwendbar.html

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mache einfach eine Kopie vom Ausweis und schicke die zum Finanzamt. Evtl. Unterlagen musst du da ja auch hin schicken. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein ausweis .... das wird wohl nicht gehen ;-)

Du meinst sicher die neuen funktionalitaeten des nBPA und das Zertifikat nutzen

Dazu benoetigst Du ein lesegeraet, empfehlenswert >=S3

Wenn Du Die angaben auf Deinem Schwerbehindertenausweis meinst, soweit ich weiss, musst nur die geforderten grundangaben machen und eine Kopie des Schwerbehindertenausweises zum Finanzamt senden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?