Ich mache 2 Wochen Ferienjob aufm Bau (Zimmermann) und verdiene 11,25€, d.h 450€ Brutto bei 40 Stunden = 900€ für 2 Wochen. Bin 17J. Was fällt an Steuern an?

5 Antworten

Es gibt genug Nettolohnrechner im Netz.

Allerdings darfst Du nicht bei 900,00 € in der Monatstabelle ablesen.

Du musst bei 450,00 € in der Wochentabelle ablesen, und da fallen rund   50,00 € Lohnsteuer an, bei 2 Wochen also ca. 100,00 €.

Nix...dir werden erst Steuern abgezogen, die du dir aber mit einer Steuererklärung am Jahresende zurückholen kannst. Diese Art der Steuererklärung ist auch nicht so aufwendig....

11.25€ pro Stunde ist hart viel....da hast du dir den richtigen Job rausgesucht. :D ich verdiene 7 :c

Dass heißt, ich bekomme sie vorerst abgezogen, kann sie aber nächstes Jahr wieder bekommen? 

Ist wohl seit Jahren der Mindestlohn aufm Bau...

0
@LLauble

ja die werden erst abgezogen...was ich letzendlich eine frechheit fand, aber man bekommt alles am ende wieder. Das werden um die 50€ sein...wahrscheinlich weniger...liegt auch dran ob du in der kirche bist und so..

1
@Nicky0607

Bin ich.. Sonstige Abgaben gibt es nicht? 

0
@LLauble

Klaaar...da gibt es mehrere Steuern...Kirchensteuer ist nicht viel, das meiste ist Lohnsteuer oder so glaub ich...hab den Bescheid von mir iwo abgeheftet

0
@LLauble

Ich weiß es nicht mehr genau, was alles abgezogen wird...es waren nur mehrere Sachen und bei 500€ waren es knapp 20€ die mir abgezogen wurden vor 2 Jahren...du bekommst aber alles wieder, egal was für eine Steuer es war

1
@Nicky0607

was hier für ein Mist geschrieben wird, 50 Euro Lohnsteuer bei 900 Euro brutto? Schon mal einen brutto netto Rechner probiert, der sagt da 0 Euro Lohnsteuer und damit auch keine Kirchensteuer. 

Und klar gibt es andere Abgaben, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung. 

Und Lohnsteuer heisst der monatliche Steuerabzug. Am Jahresende nennt sie sich dann Einkommenssteuer. Ist aber der gleiche Abzug. 

0
@petrapetra64

ich meinte 50€ als insgesamt steuerabgaben bei 900€ brutto für einen schüler, nicht ausschließlich lohnsteuer

0

Bei 900 pro Monat fallen keine Steuern an, erst ab ca. 970 Euro. Du musst aber Sozialabgaben zahlen. 

muss ich steuern zahlen bei 450 euro job, wenn ich schon 1400 verdiene?

ich bin in vollzeit beschäftigt und verdiene 2000 brutto möchte jetzt abends noch arbeiten auf 450€ basis muss ich da noch extra steuern zahlen oder sind die 450€ steuerfrei ? oder krieg ich die quittung bei der steurabrechnung? lg

...zur Frage

Steuerabzuege Lohn .. wieviel?

Wenn ich eine Teilzeitstelle hab wo ich 5x die Woche 5 std arbeite und um die 900€ brutto verdiene, könnt ich noch nebenbei einen 450€ job machen? Zb an Wochenenden? Wenn ya, wie sieht das dann mit den Steuerabzuegen an? Was wuerd ich auf den Cent genau verdienen? Apropo bin verheiratet, Mutter zugleich und mein Mann hat ein Job von 1200€ netto.

...zur Frage

Steuernummer oder Steueridentifikationsnummer?

Ich werde ab den 27.07 vier Wochen lang arbeiten. Brauche ich dafür die Steuernummer oder die Steueridentifikationsnummer?

...zur Frage

Verteuerung Nebenjob neben Ausbildung Steuerklasse 6?

Ich mache gerade eine Ausbildung und verdiene zur Zeit ca 1.050€ brutto und 900€ netto...ich würde gerne einen Nebenjob machen, der in diesem Fall mit Steuerklasse 6 besteuert würde (Nicht 450€ Basis). Mit wie viel Abzug muss ich dann rechnen?

...zur Frage

Ferienjob Brutto-Netto Abzüge

Ich habe in den Ersten 3 Wochen der Sommerferien einen Ferienjob und wollte fragen wieviel vom bruttolohn noch abgezogen wird.

Ich werde 8 Stunden am Tag 5 Tage die Woche, sprich eine 40-Stunden-woche arbeiten, macht mal 3 Wochen 120 Stunden und mal 7,50€ pro Stunde 900€ in den drei Wochen Brutto.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie viel wird noch davon abgezogen durch Steuern usw., sprich wie viel bekäme ich Netto?

...zur Frage

Zwei 450 euro jobs. Zusammen verdiene ich bei 2 Arbeitgebern zusammen 900 euro. haben die arbeitgeber dadurch finanzielle oder bürokratische Nachteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?