Ich mach jetzt Hauptschulabschluss kann ich danach Ausbildung für realschulabschluss machen , oder wie kann ich es machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst eine zweijährige Berufsfachschule besuchen. Dieses gibt es in der Regel in den Fachrichtungen Wirtschaft oder Gesundheit. Da kannst du aussuchen, was dich eher interessiert.

Die Themen
...bei Wirtschaft:
- Rechtsgeschäfte anbahnen und abschließen
- Kaufmännische Texte schreiben und gestalten
- Personalvorgänge bearbeiten
- Unternehmen erkunden
- Betriebliche Leistungsprozesse erfassen und darstellen

...bei Gesundheit:
- Strukturen und Funktionen der Organsysteme
- Erste-Hilfe-Maßnahmen
- Grundlegende Labortechniken
- Menschen bei der Gesundheits- und Krankenpflege unterstützen
- Möglichkeiten der sozialen Absicherung im Gesundheitswesen
- Den Einfluss des Ernährungsverhaltens auf die Gesundheit analysieren
- Menschen in verschiedenen Lebenssituationen und Lebensabschnitten unterstützen

Oder du machst eine Ausbildung und machst dort per Zusatzunterricht an der Berufsschule deinen Realschulabschluss.
Manche Berufsschulen bieten das an.
Der bessere Weg wäre aber, du gehst auf die Berufsfachschule und machst vollschulisch deinen Realschulabschluss. Für Ausbildungsbewerbungen ist es jetzt viel zu spät, wenn du dich noch nicht beworben hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Berufs Kolleg FoR 4 er Durschnitt der Noten FoRq Gymnasium 3 er Durschnitt .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?