Ich liebe meinen Freund aber ich habe angst das er sich in eine andere verliebt. Was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn es passt, dann passt es! Du wirst ja merken, wie ihr zueinander steht. Wie lange seid Ihr denn schon zusammen?

Wenn es aber geschieht, dass er sich andersweitig verliebt, kannst Du Himmel und Hölle in Bewegung setzen, und es wird alles umsonst sein.

Aber warum bist Du ... ängstlich?  Wenn er Dich nicht wollte, wäre er ja nicht mit Dir zusammen!

Wenn es ein konkrten Anlass gibt, hat das natürlich einen anderen Stellenwert, als wenn Du Deine Verlustängste generell nicht unter Kontrolle hast. Eifersucht macht leider extrem hässlich, daher solltest Du aufpassen, dass Du mit Deinen Ängsten nicht Eure Liebe zerstörst.

Nur wenn jeder Partner einen eigenen Bereich (eigene Freude, Beschäftigungen, Erlebnisse, Hobbys) hat und den wertschätzt, kann es eine längerfristige Basis geben, sonst war ich als Typ immer auf Fluchtgeschwindigkeit, wenn eine Frau mir die Luft zum Atmen nahm.

Hallo,

jeder hat diese Angst. Wenn man jemanden liebt, hat man immer Angst ihn aus bestimmten Gründen zu verlieren. Das ist ganz normal.

Sprich mit ihm darüber - auch über deine Ängste.

Bei mir und meinem freund ist es zwar etwas anders, aber auch ich hab ihm erzählt, dass ich nicht so recht nachvollziehen kann wieso er mich liebt und die Beziehung mit mir hält, obwohl sie nicht immer ganz einfach ist. Und damit mein ich nicht die typischen Beziehungsprobleme.

Er meinte dann ganz liebe Sachen - du siehst, es kommt etwas Positives raus, also trau dich ruhig :)

Du kannst im Prinzip nichts anderes tun, als auch weiterhin deinen Freund zu lieben und gleichzeitig wie auch bisher deinem Freund zu vertrauen und eben darauf hoffen, dass deine Befürchtungen welche Du hast nicht irgendwann doch Realität werden. Deine vorhandene Angst ist jedenfalls nicht dazu geeignet diese Eventualität aus der Welt zu schaffen, dafür aber umso mehr dich mit quasi destruktiven Gedanken zu plagen.


Alles tun das er erst gar nicht auf die Idee kommt sich eine andere zu suchen. Gib ihm alles was er braucht dann muss er sich das nicht woanders holen.

Meine Güte erst die Angst das dein Bruder die Beziehung kaputt macht nur weil er die nummer hat jetzt grundloses Bangen er könne sich neu verlieben.
Du brauchst dir keine Sorgen darum machen das jemand anderes deine Beziehung zerstört da bist du nämlich auf dem Besten Weg selber hin wenn du so weiter machst.

Bist du mit ihm zusammen oder ist er "nur" ein Freund?

Hoffen und vertrauen, sonst machst du eh alles kaputt auf Dauer ;)

Es ihm richtig besorgen ehe es eine Andere tut.

Gegen das verlieben kannst du wohl nichts machen, aber wenn du ihm was bedeutest dann wird das kein problem sein...

Diese Sorgen sind berechtigt

Was möchtest Du wissen?