Ich lese gerade Percy Jackson3,in den 1.Büchern kommen 2Brüder namens STEEL vor und jzt im 3ten plötzlich STOLL,sind es die gleichen oder habe ich was verpasst?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

die unterschiedlichen Namen kommen in den deutschen Ausgaben nur aufgrund der Übersetzung vor - in der englischen Version war es immer "Stoll". Percy merkt ja im zweiten Buch an, dass er es witzig findet, dass gerade Söhne von Hermes den Nachnamen "Stoll" haben... im Englischen klingt das etwas wie "stole", also "gestohlen". Im Holländischen wurde der Nachname übrigens auf "Stall" geändert, was dort ebenfalls die Vergangenheitsform von "stehlen" ist. Für die deutsche Version war er wohl zuerst auf "Steel" geändert worden, weil das eher an "stehlen" erinnert und somit Percys Witz für deutsche Leser auch verständlich ist, offensichtlich wurde das aber nicht weiter durchgezogen und ab dem dritten Buch wieder beim Original "Stoll" gelassen.

Also: selbe Brüder, nur Übersetzung schuld :-)

Greetz, sajoo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hihi, das ist mir auch aufgefallen ;-). Rick Riordan würde jetzt sagen, dass Percy einfach ihren Nachnamen nicht richtig verstanden hat. So zumindest begründet er es, dass Blackjack im 2. Buch eine Stute ist, allerdings in allen weiteren ein Hengst. Riordan meinte, Percy hätte das einfach nicht richtig sehen können. Das könnte ich mir bei den Stoll-Brüdern genauso vorstellen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
echteAliona 02.01.2016, 11:51

Das vermute ich auch. Dieser Kerl trägt nicht umsonst den Spitznamen "Troll".

Hey, aber selbst dem großen Meister können mal Fehler unterlaufen.


Aber ja, das sind die gleichen.

0

Uiii hab die Bücher gelesen aber kann mich gerade nicht erinnern

Spielen sie ne große Rolle oder sind es einfach nur paar Jungs aus dem Camp ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sajoo 02.01.2016, 13:27

Ne richtig große Rolle spielen sie nicht, aber sie kommen schon immer wieder mal vor. Es sind Hermes-Söhne und die beiden haben zusammen die Leitung über die Hermes-Hütte, sie werden oft im Zusammenhang mit Streichen/Geklautem erwähnt, aber spielen auch beim großen Kampf im fünften Band tatsächlich eine Rolle.

0

Was möchtest Du wissen?