Ich lerne gerade mal 2 tage Java und ich will jetzt mein erstes kleines programm schreiben?

3 Antworten

Hallo!

Leider muss ich dich wahrscheinlich enttäuschen.
Deine Aufgabenstellung klingt nach einem JavaFX Programm, mit Datenbankanbindung.
Grundlegend dient also Java als Programmiersprache, um grafische Benutzeroberflächen zu erzeugen und mit einer Datenbank zu kommunizieren.
Meiner Erfahrung nach kannst du sowas nicht in zwei Tagen erlernen, da dir dafür die notwendigen Java, GUI und Datenbank Grundlagen fehlen dürften.

Wenn du dich allerdings tatsächlich dafür interessiert, empfehle ich dir erst mal die Java Grundlagen zu erlenen, dich dann mit der Erzeugung, Anbindung und Administration von Datenbanken zu beschäftigen, um dann letztlich zur Erzeugung grafischer Benutzeroberflächen zu kommen.

Leider habe ich da wohl keine besseren Nachrichten für dich!
Liebe Grüße
Norman

Bei zwei Tagen Java hast du eventuell schon mit der Scanner Klasse zu tun gehabt. Also weißt du bereits wie man Daten via Konsole einliest.

Im aller einfachsten Falle erwartest du eine Eingabe, welche aus zwei Teilen besteht. Beispielsweise "Fach Leerzeichen Note"

Englisch 2

Die Eingabe 'verwertest du', indem du diese in zwei Teile aufteilst. Siehe String#split() .Hierbei teilst du auf in Fach und Note.

Um deine Noten zu Speichern könntest du sogenannte Properties verwenden.

Mithilfe von Properties lässt sich zu einem Schlüssel jeweils ein Wert speichern. - Mehrere Noten könntest du z.B. Strichpunkt-getrennt als Wert speichern:

Englisch    2;1;1;3;
Mathe       3;1;1;2;1;

Die Klasse Properties eigentlich am Anfang sehr gut für Projekte dieser Art, da die hier verfügbaren Methoden vielerlei Funktionsumfang bieten. Auch wird dir die Implementierung vom Speichern und Lesen der Datei abgenommen, bzw. sehr stark vereinfacht:

Properties#store() 
Properties#load()

wären jeweils Methoden zum Laden und Speichern der Informationen einer Datei.

Danke für deine antwort, allerdings bin ich auf der Suche nach einem guten Java Kurs bzw. Tutorial entweder schriftlich oder auf youtube zum beispiel:D

0
@wirlebenimaldi

Dann wäre es gut,  gleich mit anzumerken, dass du ein 'fertiges Tutorial' suchst, denn sonst hätte ich mir die Mühe mit einer entsprechenden Antwort nicht gemacht

0
@wirlebenimaldi

Sofern es zum Missverständnis gekommen sein sollte:

Sofern du auf der Suche nach einem Tutorial bist, hättest du das gleich in deiner Frage erwähnen sollen.

Ich bin generell daran interessiert, Interessierten bei ihren Problemen zu helfen. Allerdings trifft das nicht zu, wenn du nach Äpfeln frägst, Äpfel bekommst aber Birnen meinst.

Hier:

Äpfel = Hilfe, Birnen = Tutorial.

0

Mach es doch nicht von Anfang an schon so kompliziert. Nach 2d Lernen kannst du nicht erwarten, dass es bereits ausreicht, um Anwendungen mit GUI zu schreiben. Bleibe erst einmal bei der Konsole und lasse den Nutzer über Eingaben navigieren (Um alle Noten zu sehen, drücke x, um neue Noten eintragen zu können, drücke y, usw. ...).

Excel Vermögen am Ende des Monats automatisch in Zelle eintragen?

Ich führe das Kassenblatt unseres Vereins und würde sehr gerne automatisch ein Diagramm zur Vermögensentwicklung über das Jahr gesehen erstellen, dazu brauche ich eine Formel welche mir mein Gesamtvermögen am Ende jeden Monats in eine Zeile einträgt.

...zur Frage

Excel Formel für Raumbuchung?

Hy, wer kann mir helfen? (Raumreservierung).

Aufgabe: wenn einer die Zeit von - bis einträgt, soll in der Zeile s.Tabelle ein roter Punkt kommen (im Moment erfolgt dieses manuell/ Bedingte Formatierung).

Helft mir bitte die Tabelle zu vervollständigen :-) 

danke

...zur Frage

WENN-DANN-SONST leere Zeile entfernen?

Wenn der Wert in Tabelle 1 der Spalte D ja ist, dann soll er den Wert von Tabelle 1 Spalte B übertagen sonst soll es leer bleiben.

=WENN(Tabelle 1!D:D="ja";Tabelle1!B:B;"")

Jetzt habe ich dass Problem, dass ich leere Zeilen in meiner Tabelle habe, wie kann ich diese entfernen bzw. was muss ich bei der Formel unter SONST eintragen?

...zur Frage

Java Programmieren: wie kann man nachgucken, ob ein argument ein spieler ist(minecraft)?

Hey.. ich bin grade dabei ein Plugin zu programmieren, und in einer Zeile steht: public Integer getGems(String name) { Der String name soll der Spielername sein, aber das wird nicht überprüft. Ich möchte das aber überprüfen, da ich die UUID des Spielers in einer config.yml speichern möchte. ich habe schon ausprobiert: if(name instanceof Player) { aber das wird mir rot angestrichen. was kann ich noch machen? lg

...zur Frage

Einkommensteuererklärung - wo KSK Beiträge eintragen, welche Zeile in Anlage Vorsorgeaufw.?

Hallo!

Bin selbständig / Kleinunternehmer und sitze gerade an der Steuerklärung 2012 "Anlage Vorsorgeaufwendungen". Ich frage mich, wo -in welche Zeile- ich meine KSK Beiträge eintragen muss? (Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung)

Ich hätte jetzt den Krankenversicherungs-Anteil in Zeile 18, PflegeV.-Anteil in Zeile 21 und RentenVer.-Anteil in Zeile 5 gemacht?? Aber bin absolut unsicher.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Hätte noch die Frage, wo der Allianz-Jahresbeitrag reingehört? Oder wird der mit in die EÜR - Tabelle eingetragen als Ausgabe?

...zur Frage

Software programmieren mit Java oder?

Hallo, ich bin eine totale Anfängerin was das Programmieren angeht. In ferner Zukunft möchte ich es aber lernen und würde am liebsten ein Zimmerbelegungsprogramm für meine Ferienwohnungen programmieren. Mit Kalender (An und Abreise markieren, Namen eintragen usw) Ist Java dafür die richtige Sprache oder würdet ihr mir eine andere empfehlen. Wie habt ihr euch Java bzw das programmieren selbst beigebracht? Habt ihr einen super Buchtipp für Anfänger?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?