Ich lerne gerade Japanisch und brauche Hilfe :)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es haben zwar schon einige geantwortet aber ich geb mal meinen senf dazu. suki heißt mögen und kirai hassen. diese adjektive sind i-adjektive die ga verlangen.morphologisch adjektive, aber für uns als verben zu übersetzen. also: painappuru ga suki desu(suki da) oder painappuru ga suki dewa arimasen(dewa nai/ja nai). ich mag ananas oder ich mag keine ananas.**** painappuru ga kirai desu(kirai da)****. ich mag keine/hasse ananas. das desu, umgangssprachlcih da kann man auch weglassen. zuätzlich kann man partikel wie yo, ne, ze, zo verwenden. desu-deshita-dewa arimasen- dewa arimasen deshita/da-datta-dewa nai/ja nai- dewa nakatta/ja nakatta. das schema is einfach: gegenwart-verneinte gegenwart-vergangenheit-verneinte vergangenheit

alcedo707 hat schon ganz gut geantwortet, aber die einfache Form von suki desu ist suki da und nicht einfach nur suki.

Desu verneint man mit dewa arimasen, also dann "Ich bin kein Mädchen." --> watashi wa onnanoko dewa arimasen. Die Adjektivverneinung wurde ja schon erklärt. Wenn du Verben in der masu-Form verneinen willst, hängst du statt masu masen an, z. B. tabemasu --> tabemasen.

Ich hoffe, das hat noch ein bisschen weiter geholfen. =)

Hallo,

"Mögen" sätze macht man mit "[nomen] ga suki desu". zb:

ringo ga suki desu. (Ich mag Äpfel) | pineapperu ga suki desu. (Ich mag Ananas)

Man kann natürlich auch ein Subjekt davorschreiben also zb "Watashi wa piza ga suki desu". Das ist alles höflich, um es casual zu machen lässt man das "desu" einfach weg.

Es gibt 2 Unterschiedliche Arten von Adjektive. I Adjektive und NA Adjektive. I Adjektive verneint man indem man vom adjektiv ein i mit "kunai" ersetzt.

watashi wa kawaikunai desu. | ano onnanoko wa wakakunai desu.

Um NA Adjektive zu verneinen hängt man einfach ein "ja nai" an.

So kann leider nichtmehr weiterschreiben, keine zeit :( Wenn du Fragen hast, frage einfach hier.m

mfg

Caddyengelchen 17.10.2012, 21:07

Danke, das hat mir schon mal gut weitergeholfen. Sprichst du gut Japanisch?

0
Manashiro 19.10.2012, 23:44

deine umschrift für ananas is ja interessant...

0
Caddyengelchen 23.10.2012, 18:25
@Manashiro

Wow, klasse. :-) Und wie sagt man denn, dass man etwas TUT? Ich esse, ich schlafe, ich singe?

Ich kann ja auch schon sagen, wie ICH BIN, also z.B. Watashi wa ureshii desu. Wie kann ich sagen, wie andere sind? DU BIST ist ja glaube ich genau dasselbe nur mit ANATA WA, richtig? Und sage ich sonst z.B. Densai wa ureshii desu? Oder orenjii wa orenji iro desu?

0

suki für mögen,würd ich sagen

Was möchtest Du wissen?