Ich leide unter ablutophobie, kann mir einer der das auch hat tipps geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Art von Phobie hat irgendwelche Ursachen, die möglicherweise schon in der Kindheit statt fanden.

Du solltest unbedingt nach den Ursachen suchen (eventuell mit Hilfe eines Psychologen).

Der nächste Schritt wäre dann, sich der Angst zu stellen.

Ja vll...ein Unfall der mit Wasser zu tun hatte?

0
@xCarolx

Ja genau. An sowas hab ich auch gedacht.

Vielleicht kannst du ja mal deine Eltern fragen, ob irgendwas passiert ist. Vielleicht bist du mal als Kleinkind in einen Pool gefallen oder so.

0

Nachdem Du ja die Fachbezeichnung für Deine Erkrankung kennst, denke ich dass die Diagnosestellung bei Dir durch einen qualifizierten Psychologen erfolgt ist, üblicherweise würde diese/r auch eine Therapie anraten, je nachdem wie schwer Dein Erkrankungszustand ist, kann dies zunächst eine stationäre Therapie sein, die Du dann natürlich ambulant weiterführen solltest... ich wüsste nicht welche anderen Tipps Du Dir von Erkrankten erhoffst... da gibt es nur den vorgenannten Tipp welchen ich Dir als medizinische Fachkraft gebe.. Gute Besserung...

wie sieht das denn bei einer katzenwäsche aus, bereitet dir das auch bereits mühe? baden ist ja eher luxus als notwendigkeit. aber wenn es dich belastet, wäre eine therapie natürlich ratsam.

Höhenangst - Wie kann ich sie bekämpfen? Hilfreiche Tipps!?!

Ich leide unter Höhenangst und suche Rat, wie ich diese behandeln/bekämpfen kann. Wie geht ihr mit dieser Angst um? Was tut ihr dagegen? Habt ihr irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Schreckliche Angst vor Referaten?

Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem, das mich sehr belastet. Bisher habe ich es immer ignoriert, aber es wurde immer schlimmer. Es ist nicht nur die Angst vor Referaten, sondern allgemein das Sprechen mit vielen Leuten. Ich werde dann immer knallrot, zittere total, meine Stimme wird zittrig und ich habe das Gefühl gleich los zu weinen und würde am liebsten wegrennen. Das ist mir sehr peinlich, aber ich kann es nicht unterdrücken und habe wirklich riesengroße Angst vor solchen Situationen. Ich bin jetzt in einer neuen Klasse und wir müssen hier viele Referate halten und nun weiß ich einfach nicht, wie ich das schaffen soll

...zur Frage

Wie kann ich die Angst vor Präsentationen alsbaldig unterdrücken?

Hallo,

morgen muss ich mit meiner Gruppe eine Präsentation halten. Ich habe mir die Tage sogar ernsthaft überlegt, den Tag zu schwänzen, doch mich heute noch umentschieden. So kann es nicht gehen und dies würde alles unangenehmer machen...total auffallen.

Die ganze Zeit male ich mir schon aus, was passieren würde...

• Ich werde wieder einen Klos im Hals bekommen, welcher verhindert ordentlich zu sprechen und mir nur das Zeichen gibt, dass ich fast weinen werde.
  • Ich werde wieder Bauchschmerzen bekommen und mir somit übel werden.
  • Ich werde wieder Kopfschmerzen bekommen und somit mich nicht mehr richtig konzentrieren können.
  • Ich werde nicht mehr normal atmen können.
  • Mein Herz wird wehtun und beben.
  • Ich werde fast umtaumeln/mir wird total schwindelig werden.
  • Ich werde vergessen, was ich sagen will/muss und somit auf mein Blatt starren für "Halt" und um mich "zu verstecken"...
  • Ich werde stottern, mich verplappern/Nichts auf die Reihe bekommen.

uvm. Eig. sind diese ganzen Aspekte nur meine Angstsymptome, die ich auch wirklich bekomme in Stresssituationen - ich habe außerdem eine Soziale Angststörung.

Meine Themen sind nicht schwer, ich werde sie heute natürlich noch vertiefen und mir vorsagen, aber... Ich habe schreckliche Angst davor, dass ich morgen alles vergessen werde und nichts außer Wort- oder "Lautbrocken" aus meiner Kehle kriege und nur aus dem Raum flüchten will... Ich habe außerdem auch ziemlich Unbehagen vor der Lehrerin...

Meine Fragen sind daher, wie ich mich von diesen Gedanken ablenken soll - insbesondere von den Gedanken, WÄHREND der Situation und kann ich die körperlichen Symptome überhaupt verhindern, wohl nicht - sie machen es nämlich noch schlimmer...

Hat jemand Tipps? Ich darf es morgen nicht hinschmeißen..

LG

Furfur

(p. s Ich bin in Therapie und wir sind gerade dabei meine KLEINSTEN Ängste abzuarbeiten...)

...zur Frage

seit meiner frühen Kindheit Angst vor dicken Rohren(z.B. in fremden Klos) und Boilern,woran liegts?

Ich habe eine Art Phobie vor dicken Rohren und Boilern, vor allem vor großen. Ich weiß, dass sie nicht platzen können.... ich weiß nicht woran es liegt, bin 16 und habe Angst davor seit ich ca. 4 bin. Ich bin in meiner Kindheit nicht von meinen Eltern geschlagen oder sexuell belästigt worden, falls ihr das denkt, nein hatte ne normale Kindheit. ;)

Meine Mutter meint es kommt vielleicht davon, weil sie noch weiter in der Druckerei bei lauten Maschinen gearbeitet hat wo sie noch schwanger war( bis zu nem bestimmtem monat, aber trotzdem!). Ich brauch halt ewig um mich an sowas zu gewöhnen, wende den blick ab, wenn vor mir ein risen boiler steht, weiß nicht woran es liegt.... die farbe? das geräusch? die gewissheit das dort drin wasser ist? Ich weiß dass weder boiler noch rohre explodieren können, aber die angst bleibt. Ich sage meinen eltern immer: ich weiß nur DASS ich diese angst habe, aber nicht WARUM....

ist da vielleicht ne art psychologe unter euch, würde mich freuen, das geheimnis endlich zu lüften, danke. :)

...zur Frage

Hypnophobie (Angst vorm (Ein)schlafen), was hilft?

Ich leide unter einer „Krankheit“ die sich Hypnophobie nennt. Unter 'Hypnophobie' versteht man die krankhafte Angst vor dem Einschlafen/Schlafen. Das Problem ist, dass ich panische Angst vor dem (Ein)schlafen habe und deswegen auch immer bis mindestens halb zwei wach bleibe. Ich leide richtig unter Schlafentzug. Außerdem sind meine Augen richtig trocken und tun weh. Ich war schon mal in Psychologischer Behandlung - Ohne Erfolg...

Was hat euch vielleicht geholfen? Kennt ihr Tricks und Tipps? Und was kann ich gegen meine extrem trockenen Augen tun?

...zur Frage

Was ist Atelophobie?

Hallo :3

ich weiß nur das es die angst vorm versagen ist ...

ich wollte fragen ob mir jemand eine genauere erklärung geben kann und evtl ursachen und so sagen kann :))

danke <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?