Ich leide an Perfektionismus

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Versuch bei verschiedenen Sachen, sie bewusst unperfekt zu machen. Teppichknüpfer haben früher mit Absicht einen Fehler hineingewoben, um den Perfektionismus zu bekämpfen. Das ist die beste Methode, um sich selbst von diesem Drang wegzubringen. Lass mal was liegen, das du sonst aufgeräumt hättest. Überprüfe ein Dokument oder etwas, woran du arbeitest, nicht noch mal auf Fehler oder mögliche Verbesserungen. Geh mal nicht so kontrolliert und bestens zurechtgemacht aus dem Haus usw. Es ist wichtig, das komplett einzuüben, also auch im Alltag - selbst wenn sich dein Größenwahn vor allem auf berufliche Ziele erstreckt.

Solltest du nach einer Weile merken, dass es nicht besser wird, dann hol dir bei einem Psychologen Rat. Ansonsten haben solche Dinge die Tendenz, sich immer mehr festzusetzen.

Gegen das prinipielle "Sich als etwas Besseres fühlen" kann es auch helfen, wenn man sich ins Elend begibt (Umfeld, Menschen). Das jetzt weiter auszuführen wäre aber zu ausufernd.

JuraBoy 27.09.2013, 14:30

Danke das war hilfreich. Ich werde versuchen dass dieser Drang weggeht, so sieht das bei mir auch im Kopf aus ich denke immer nach welche Möglichkeit die Beste wäre. Danke!

1

Was möchtest Du wissen?