Ich leide an einer Schlafapnoe u.hab einen sehr hohen Stromverbrauch-bin ich vermindert Schuldfähig?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Langer Rede kurzer Sinn: Durch Deine apnoe-bedingten Schlafattacken vergisst Du gelegentlich, Elektrogeräte rechtzeitig abzuschalten. Dass sich dadurch der Jahresverbrauch an Elektroenergie gleich vervielfacht, erscheint mir zunächst nicht recht glaubhaft. Und wäre dem tatsächlich so, dann würde kein Mensch nach einer "Schuld" fragen: Mit den angeblichen Folgekosten Deiner Krankheit entsteht weder eine strafrechtliche Schuld noch ein Schuldhaftungsfall. Die Stromschulden gründen sich ganz regulär auf den Liefervertrag Deines Stromlieferanten. Der verantwortet nicht Deine Krankheit.

Ob sich für Deine (angeblichen) krankheitsbedingten wirtschaftlichen Sonderbelastungen eine öffentliche Sozialleistung findet, ist eine ganz andere Frage.

bei einem Anwalt, um mich in dieser Sache beraten zulassen, der aber meinte das ich keine Chance hätte vor Gericht

Der Anwalt gibt dir eine Antwort und du fragst hier? Beim Stromversorger wirst du nicht auf Verständnis treffen, du hast den Strom verbraucht, dann musst du den auch zahlen!

Als erstes ist es wichtig, die OSA in den Griff zu kriegen. Du hast ja schon am Ende deines Beitrages auf das ein oder andere gesundheitliche Risiko was eine OSA mit sich bringt hingewiesen. Da sollte es wichtiger sein, die Gesundheit in den Griff zu bekommen als die Schulden. Wenn Du dann richtig Therapiert wirst, wirst Du dich sehr schnell in vielen körperlichen Belangen besser fühlen. Das hilft Dir vielleicht aus der Hartz IV Situation herauszukommen (wenn Du das willst!). Dann erübrigt sich auch Dein Schuldenproblem. Für eine baldige Genesung wünsche ich dir alles Gute.

Du verwechselst jetzt hier Schuld und Schulden!!! Du hast vielleicht keine Schuld an deinen Schulden, aber sie sind da und du musst sie begleichen! Warum du mehr Strom verbrauchst ist für das Unternehmen egal. Du hast ihn verbraucht und musst ihn bezahlen. Vielleicht kannst du Ratenzahlung vereinbaren oder beim Amt Zuschuss beantragen. Für die Zukunft wirst du ein Gerät bekommen, mit dem du dann durch schläfst und deine Probleme sollten dann behoben sein!

Was deine Schulden angeht: Geh mal zu einer Schuldnerberatung (aber einer seriösen!), damit du die Zahlungsziele so gesetzt werden, dass du sie überhaupt bezahlen kannst. Denn bezahlen musst du das, das nimmt dir keiner ab....

Tinnitus und Apnoe sind ein anderes Ding , hier stört Alk / Alzheimer .

Der Anwalt hat sicher alle Möglichkeiten abgewogen und für zu leicht befunden. Ich denke mal, da kommst Du nicht so ohne weiteres raus.

Nein gas glaube ich eben nicht - weil er den Fall "nur" im Zivilrechtlichen Sinne betrachtet hat

Ich denke das es da bestimmt irgendwelche Härtefall Regelungen gibt oder man den fall auch vor einem Sozialgericht vielleicht verhandeln kann

Vielleicht kommt in so einem Fall ja Die Krankenkasse oder die Arge für auf ?

Vielleicht kann man sich aber für so was auch privat versichern lassen ?

0

schau mal ob du ein schwerbehindertenausweis bekommst

das löst nicht dein konkretes problem, aber du hast andere vorteile und ne menge geld sparen. dieses geld kannst du dann benutzen um deine schulden zu stunden

Danke das wäre auch meine nächste Frage gewesen

habe ich eine Chance diesen zu erhalten ?

Ich werde mich wohl auch mal an die Caritas wenden

Vielen Dank

0
@67JAM67

Hallo 67JAM67,

wird bei Dir eine OSA diagnostiziert und mittels einem Atemtherapiegerät behandelt, wirst du auch einen Behindertenausweis beantragen können und erhalten. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei Therapieerfolg, dir max. ein GDB von 20-30 anerkannt wird. Die finanziellen Vorteile überwiegen hierdurch nicht die evtl. Nachteile die ein solcher Ausweis mit sich ziehen kann (zukuünftige Arbeitgeber / Versicherungen etc.) und halten sich extrem in Grenzen.

vG

0

Und ? Welcher GDB wird zugesprochen bei einer OSA ? Wie viel Geld kann man denn sparen, ab einem GDB von X ? Ich suche nach wie vor noch die Möglichkeit aufgrund meines GDB Millionär zu werden. Da kannst Du mir sicherlich weiterhelfen!

2

Was möchtest Du wissen?