Ich lebe mit meiner Freundin zusammen in einer Wohnung.Der Vermieter von Ihr,

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter ist zwar verpflichtet den Zuzug des Lebensgefährten/in des Mieter/in zu dulden, aber er ist nicht verpflichtet ihn/sie in den bestehenden Mietvertrag mitaufzunehmen. Ob Du dort gemeldet bist oder nicht, spielt für die Aufnahme in den Mietvertrag keine Rolle.

Ein Recht auf Eintritt in den Mietvertrag hast Du nicht, und eine eheähnliche Lebensgemeinschaft ist mietrechtlich völlig irrelevant. Es zählt allein die Erlaubnis des Vermieters zum Zuzug, wenn die vorliegt, ist alles gut, wenn nicht dann nicht...

Ich lebe mit meiner Freundin zusammen in einer Wohnung.Der Vermieter von Ihr, möchte mich aber nicht in Ihren Mietvertrag mit reinnehmen.

Muss er auch nicht.

Kann man hierzu noch von einer Eheänlichen Gemeinschaft sprechen?

Du bist ei Ihr gemeldet, wohnst bei Ihr, also kann man es wohl als eheähnliche Gmeinschaft betrachten; ich denke Ihr habt auch keine getrennten Nahrungsmittel wie z.B. in einer WG.

Braucht dies um es auch Rechtlich abzusichern den Einschluss von mir im Mietvertrag, oder reicht es wenn Sie den Mietvertrag ohne mich hat?.

Nein braucht es nicht.

doppelte Haushaltsführung Mietvertrag läuft auf Mutter

Hallo,

mein Problem ist folgendes. Ich arbeite für den Bund beruflich im Ausland beziehe aber mein Gehalt aus Deutschland. Nun muss ich wegen dieser Tätigkeit zusätzlich zu meinem deutschen Wohnsitz auch einen Wohnsitz im Ausland haben. In der Steuererklärung habe ich doppelte Haushaltsführung beantragt. Nun will meine Sachbearbeiterin alle Mietverträge und einen Nachweis über alle Mietzahlungen. Der Mietvertrag in Deutschland läuft jedoch auf meine Mutter, diese zahlt auch die Miete an den Vermieter. Gemeldet sind in dieser Wohnung allerdings nur ich, meine Frau und Kind. Meine Mutter ist in meinem Elternhaus gemeldet.

Kann dies zu Problemen mit dem Finanzamt führen, wenn der Mietvertrag auf meine Mutter läuft und ich auch die Mietzahlungen nicht nachweisen kann?

Vielen Dank,

mimi

...zur Frage

Was passiert nach Hauskauf mit einem unbefristeten Mietvertrag?

Wir haben ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft. Die eine Wohnung ist leer, die andere ist mit einem befristeten Mietvertrag vermietet. Wandelt sich der befristete Mietvertrag nun automatisch in einen normalen Mietvertrag um, den wir normal kündigen müssen oder bleibt die Befristung bestehen?

...zur Frage

Ist ein Mietvertrag ohne Mietzahlung ein Mietvertrag oder ein Nutzungsvertrag?

Ich hatte für einen Bekannten einen Mietvertrag gemacht, dass er die Garage umsonst nutzen kann, ohne dass er Miete zahlen muß. Die Frage: Ist das ein Mietvertrag oder Nutzungsvertrag? Der Bekannte räumt die Garage ohnehin, denn ich habe mich mit ihm zerstritten.

...zur Frage

Mietvertrag, der 1,5 Jahre nicht beendet werden kann, ist das rechtlich?

Ich habe dieses Jahr einen Mietvertrag unterschrieben, der beinhaltet, dass weder der Vermieter noch der Mieter den Mietvertrag in den 1,5 Jahren beenden kann, also so hat das mir mein Vermieter erklärt. Ich kenne das nur so, dass man das die ersten 3 Monate so macht. Also ist das rechtlich 1,5 Jahre? Oder kann ich trotzdem kündigen?

...zur Frage

Mietvertrag... Falsche Postleitzahl beim Vermieter

Hallo...

Ist ein Mietvertrag eigentlich gültig, wenn beim Vermieter die Postleitzahl falsch eingetragen würde... Eine zahl wurde vergessen... wahrscheinlich aus Versehen...

Wie sieht das in so einem Fall eigentlich rechtlich aus...?

...zur Frage

Kann man aus einem normalen MIetvertrag in ein WG Mietvertrag umwandeln?

Hallo, ich lebe mit meinem Freund zusammen, da er aber die Wohnung nicht alleine halten kann will ich mich an der Miete nebst Gas uns Strom sowie Internet beteiligen. Um aber die finanzielle Hilfe zu bekommen entweder Wohngeld oder BAfög muss ich nachweisen dass ich im Mietvertrag stehe. Daher haben wir überlegt einen WG Mietvertrag zu machen. Mit diesem würde jeder mit seiner Hälfte an der Miete beteiligen. Unsere Vermieter sind sehr nett. Kann man das rechtlich gesehen machen, wenn ja wie? Von einem normalen Mietverhältnis in eine WG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?