Ich lebe in England seid 8 jahren, bin Deutsch und abgemeldet in Deutschland, aber möchte much wieder MIT der AOK in Deutschland versuchen geht das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Voraussetzung für die Versicherungspflicht in Deutschland ist, dass du deinen Hauptwohnsitz in Deutschland hast. d.h. du musst dich persönlich in Deutschland beim zuständigen Einwohnermeldeamt mit deiner Hauptwohnanschrift in Deutschland anmelden.

mit dieser Anmeldung könntest du dich dann bei der Krankenkasse anmelden. allerdings richtet sich der Beitrag nach den Einkünften. und da kommt dann der Haken. da du Geld verdienst (in England), musst du dieses Einkommen auch angeben und auch Benennen (Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit oder aus einem Angestelltenverhältnis usw).

und da kommt jetzt die Problematik der Beitragseinstufung. die Kasse erkennt, dass du eigentlich im Ausland lebst und dort eine Krankenversicherung hast - also fraglich, ob die Kasse dich aufnimmt / aufnehmen darf. selbst wenn sie es tun würde, zahlst du Beiträge aus deinem kompletten Einkommen. d.h nicht 170 Euro, sondern eher in Richtung 400 Euro oder mehr.

mit dem Hauptwohnsitz in Deutschland tust du dir aber keinen Gefallen. du hast dann auch alle Pflichten, die man hier hat. Steuern zahlen zum Beispiel. das Finanzamt wird sich über deinen Fall freuen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du warst vorher auch nur gesetzlich versichert - damit dürfte das auch nach deiner Rückkehr machbar sein; Anmeldung in Dland

Kommentar von Jenny3914
20.11.2016, 21:46

Ich habe aber nicht vor zurrück nach D.lan zu ziehen! Möchte much aber in beiden ländern versichern. 

0

Hast du wenn du in ENglang versichert bist nicht auch automatisch die EHIC? DIe gilt auch in Deutschland.

Das hat eine Freundin von mir gerade ähnlich. Du brauchst auf jeden Fall einen ERstwohnsitz in D, sonst geht das nicht.

Kommentar von Jenny3914
20.11.2016, 21:45

Was meinst du denn mit erstwohnsitz? Verwandte? 

0

Was möchtest Du wissen?