Ich laufe den 100 Meter Sprint so schnell wie ein solider Marathonläufer beim Marathon läuft. Warum möchte mein Sportlehrer eine Verbesserung sehen?

21 Antworten

Du vergleichst grad Äpfel mit Birnen.

Beim Sprint musst du maximale Leistung für einen kurzen Zeitraum aufbringen. Bei Marathon muss deine Leistung konstant über einen sehr langen Zeitraum gestreckt werden.

Das ist wie bei einem Rennen zwischen LKW und Formel1 Wagen ohne Nachtanken. Im Anzug ist der Formal1 viel besser. Allerdings wird der LKW irgendwann an dem Rennwagen vorbeiziehen weil dem die Puste/Sprit ausgegangen ist.

Übrigens. 23 Sekunden bei 100m Sprint ist die Zeitvorgabe beim Deutschen Sportabteichen für Männer ab 80 Jahren. Bei 18-29 Jahren liegt die Zeit bei 13,6 Sekunden.

Ich konnte Sport nie viel abgewinnen, aber es kommt immer darauf an was man will.

a) Ein 'Sprinter' soll möglichst schnell eine kurze Strecke zurücklegen.

b) Ein 'Marathonläufer' soll auf einer sehr lange Strecke schnell sein.

Bei a) kommt es als auf Geschwindigkeit an (also hohe körperliche Leistung für kurze Zeit), bei b) hingegen auf Ausdauer bzw. das Einteilen der körperlichen Leistung )

Ist das nur für den Sportunterricht in der Schule oder bist du bei einem Verein?

Marathonläufer sind trainiert weite Strecken zu laufen und nicht zu Sprinten, deshalb sind sie auch nicht gut dabei, 23 Sekunden für 100m ist denk ich auch nicht eine überaus gute Leistung sofern du auch 100m Sprint trainierst.

Ein Sportverein? Da bringen mich keine 10 Pferde hin, der Schulsport ist schon zu viel des Guten.

0
@Florian08

ok, aber wie gesagt 23 Sekunden sind wirklich nicht so gut, aber wenn du keine Sportlerkarriere anstreben willst, kann es dir eigentlich auch egal sein.

0

100m Sprint Schneller werden

Hallo ich stelle diese frage nochmal, Ich bin 17 und bin 100m als auch 200m Sprinter. Meine Körpergröße liegt bei 184cm und Gewicht 87kg, die 100m laufe ich in 12.50sec(Ohne Spikes) obwohl ich sehr hart und schon seit langem trainiere.Beinpressen im Studio kann ich 400kg ich bin sehr sehr kräftig gebaut und habe einen Körperfettanteil von 9-11%. Nun meine frage wäre, woran es liegt das meine Zeiten so schlecht sind? Ich habe schon mal gehört das Sprinter beim Wettkampf 6-7kg weniger wiegen, man nennt das Abwässern soweit ich weis, leider weis ich aber nicht wie das geht? Wenn jemand sich in diesem Bereich auskennt und dazu äußert wäre ich demjenigen sehr dankbar!Übrigens wieviel Zeit könnte ich mit all dem Abnehmen, Abwässern, Spikes usw rausholen auf der 100m Strecke?

...zur Frage

Die Knochenhautentzündung shin splint geht nicht weg. Wisst ihr noch irgendetwas das helfen könnte?

Hallo!

Ich leide seit ziemlich genau einem Jahr an einer Knochenhautentzündung (Shin Splint) an beiden Schienbein Innenkanten. Ich bin bereits Stammkunde bei meinem Sportarzt und habe schon ziemlich alles ausprobiert von normaler Phisio (habe den Phisio Therapeuten sogar gewechselt weil wir dachten ein anderer Therapeut könnte es auch anders angehen), Laufanalyse bei der sie mir Einlagen verschrieben haben, Stosswellentherapie, Akupunktur, Quarkwickel über Nacht, diverse Salben und Cremen, dehnen nach dem Training, 5 Wochen Trainingspause.. also das ganze Programm. Doch jedes mal sind die Schmerzen wieder aufgetreten.. Wisst ihr noch irgendetwas das helfen könnte? Irgendetwas ich bin so verzweifel!

Kurz zu mir: Ich bin 15 Jahre alt und spiele Leistungshandball. Ich trainiere 4 mal pro Woche 2h in der Halle und mache zusätzlich 2mal die Woche 1h Intervalltraining.(60min=2min Sprint,2min joggen,2min Sprint..) Ich betreibe diesen Trainingsaufwand bereits seit 2 Jahren, es war also keine Trainingssteigerung in letzter Zeit. Falls ihr noch irgendwelche infos braucht einfach fragen :)

Ich hoffe so, das ihr noch eine andere Lösung kennt für die Knochenhautebtzündung! (Shin Splint)

...zur Frage

100m Sprint Oberkörper Training Sinnvoll?

Ja wie es steht, ist Oberkörper Training sinnvoll? Ich trainiere nur die beine im fitness und natürlich auch in täglichen sprint Trainings ich sehe professionelle sprinter immer wieder total gebaut und frage mich" ist das nicht unnötige masse?" wäre für ne antwort die es genau(Logisch) begründet warum der Oberkörper etwas im sprint bringt sehr sehr dankbar

...zur Frage

100 Meter Sprint HILFE! :( FRAGE!?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und bin EXTREM Langsam auf die 100 Meter ich bin der langsamste in meiner ganzen Klassenstufe obowohl ich Sport mache im Verein. Ich will meine Zeit jetzt verbesser derzeit brauch ich ca. 15-16 sekunden :(. Kann mir jemand tipps geben wie ich schneller werde plus technik

...zur Frage

Wisst ihr wie schnell Toni Kroos,James Rodriguez und Sami Khedira im Sprint sind in kmh oder 100m strecke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?