Ich kriege einfach keine Pirouetten hin! (Ballett) worauf muss ich achten?

7 Antworten

Hey, ich tanze sei 14 jahren ballett. mir hat es früher geholfen die drehungen in "teile" einzuteilen sprich: hände in die zweite, fuß austellen u.s.w. dann hab ich die einzelnen teile immer bewusst ausgeführt und immer einen teil "dazu gebaut" und dann heißt es üben üben üben :) ich hoffe du hast meine logik verstanden bei weiteren fragen zu ballett und tanzen kannst du mich gerne anschreiben :) Viel Spaß beim Tanzen weiterhin!

Wenns dir hilft, ich habe neben dem Üben auch immer Schülern zugesehen, die es schon richtig gut konnten, auch im Internet hab ich Videos dazu angeschaut und mir hats geholfen, wenn du die Möglichkeit hast dich zuhause vor den Spiegel zu stellen, wär das natürlich optimal :)

Achte auf jeden Fall darauf, im center zu bleiben, also nicht nach vorne oder hinten zu kippen. Ich habe es so geübt, dass ich als erstes eine 5. (rechts vorne) gemacht habe, dann Tondu rechts zur Seite (point!) dann nach hinten in eine kleine (enge) 4., dann ein passe mit releve (vorne angelegt) und das rechte Bein wieder in die 5. Position schließen. dann das ganze nochmal, nur statt passe machst du da halt eine Pirouette und landest in einer großen 4. Dann Bein in eine kleine 4. bringen und eine double drehen... das machst du immer weiter, bis du auf die gewünschte Anzahl kommst. So steigerst du dich langsam und bekommst ein besseres Gefühl für die Drehungen. Probier aber auch einfach mal vorm fernseher oder so lange mit passe im releve zu stehen, um dein gleichgewicht zu verbessern

Schmerzen am Fuß seit Spitzentanz?

Vor 3 Jahren bin ich ausversehen auf die markierte stelle am Bild gefallen und habe mein Fuss etwas umgeknickt, hat paar Monate weh getan aber danach gings wieder. Jetzt, als ich mit Spitzentanz angefangen habe, kamen die Schmerzen wieder. Immer wenn ich nun mein Gewicht leicht auf die Zehen kippe, tut es sehr weh an der markierten Stelle. Mein Vater, Arzt, trägt nichts dazu bei und redet mir ständig ein, dass es nur Müdigkeit sei. Nun will ich schon zu einem anderen Arzt gehen, da mein Vater mir einfach keine Hilfe ist und ich wollte wissen was es sein könnte und ob ihr mir vielleicht paar Tipps geben könntet. Ps.: Mit dem Spitzentanz aufzuhören ist für mich keine Option!

...zur Frage

Wie lange dauert ein Akt bei einer Ballettaufführung?

Hallo, ich gehe diese Woche mit einigen Freunden zur Ballettvorstellung "Schwanensee".

Da ich noch nie sowas besucht habe, würde mich Folgendes interessieren:

Wie lange dauert ein Akt? (Laut Veranstalter sind bei Schwanensee 4 Akte vorgesehen) Werden Pausen zwischen den Akten gemacht? Wie laut ist es bei einer Ballettvorstellung? So wie im Kino?

Was sollte man ggf. noch beachten oder wissen wenn man so etwas anschaut?

...zur Frage

Wie kann ich im Handstand das Gleichgewicht halten?

Ich betreibe gerne in einer Freizeit Akrobatik und versuche immer wieder den Handstand länger zu halten. Wie kann ich das Gleichgewicht besser halten? Worauf muss ich achten?

...zur Frage

Worauf muss ich achten wenn ich Stützräder für Kinderfahrrad kaufe?

Gibt es Stützräder die besser sind als andere, was empfiehlt sich besonders. Worauf soll ich achten wenn ich Stützräder für ein Kinderfahrrad kaufe? Bei den ersten haben wir das nicht gebraucht da sie schnell lernten zu fahren, aber jetzt brauchen wir doch welche. Was ist wichtig?

...zur Frage

Tipps für bessere und mehrere Pirouetten?

Hey, ich bin 16 und mache erst so seit 3 Jahren Ballett. Ich kann eine Pirouette (also nur mit einer Drehnung).

Die Tipps die ich kenne sind:

Bei der Préparation soll man ins Plié gehen und sie dann bei der Pirouette hochdrücken. Und man soll sich dann auch ganz durchstrecken soweit ich weiß.

Leider bleibt es bei mir bis jetzt nur bei einer... ich verliere dann immer die Balance, obwohl ich mir immer einen Punkt suche den ich die ganze Zeit dann mit dem Kopf verfolge... Ich glaube manchmal, dass es mit der Balance auch wegen meinen Armen scheitert, weil ich nicht weiß ob ich sie nun etwas tiefer zusammenhalten soll oder höher. Schultern soll man ja soweit ich weiß immer runterdrücken.

Hat Jemand Tipps wie ich meine Pirouetten verbessere und mehrere schaffe?

LG

...zur Frage

Shisha kaufen worauf muss man achten

Hallo, ich will mir eine Shisha kaufen doch ich habe keine Ahnung worauf ich beim Kauf einer Shisha achten muss bzw was ich alles dafür brauche. Könntet ihr mir vielleicht etwas empfehlen ? sie sollte 2 Schläuche haben und der Preis spielt keine rolle, sie soll auf jeden Fall nicht schnell kaputt gehen. Ich danke euch schon einmal im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?