Ich kratze ständig Schorf ab.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 'Luft' heilt nichts besser oder schneller. Auch sollen Wunden nicht trocken sein - das sind überholte Ansichten. Gruß ans Mütterlein ;))

Mach ein Pflaster drauf - z.B. auf die Armstellen und / oder nimm Babyöl. Das weicht den Schorf ab und du reißt dir nicht dauernd eine neue Wunde dabei. Alle Wund- & Heilsalben sind eine Hilfe.

Panthenol (Rezept), Bebanthen (ohne Rezept), Baby-Wundschutzcremes sind eine gute Möglichkeit. Auf die kleinen Kratzer verteilen, Pflaster drauf und in 2 Tagen fällt der Schorf von alleine ab. Dann entsteht auch nicht der Juckreiz :))

Dein 'gutes Gefühl', wenn es blutet ist nicht krankhaft oder komisch. Das ist die Entspannung der Haut, wenn der Druck nachlässt und Feuchtigkeit an die Wunde kommt. Manche Menschen empfinden das als angenehm und dadurch gewöhnt man sich dann die Kratzerei an. Das kann zu einer unguten Gewöhnung werden.

Baby-Öl hilft bei kleinen oberflächlichen Schürfwunden und Kratzern dagegen recht schnell.

Keine stark parfum- oder alkoholhaltigen Duschgele etc. verwenden, das trocknet die Haut aus und die Stellen jucken verstärkt. Eubos Duschöl ist eine gute Alternative.

LG

Danke für die guten Tipps! :)

0
@Lemmingchen

Wie immer - BITTE, GERNE und ebenfalls DANKE für das Sternchen! Hoffe, es wird besser, mit der Kratzerei :))

0

Ich habe das auch immer gemacht ;) und manchmal ganz schön heftig gelitten. Jetzt belohn ich mich immer selbst. Fürs Nichtschorfkratzen und Nichtnägelkauen in Form von Kleidgeld in der Spardose. Und nach einem Jahr wird ein Wunsch erfühlt ;)

Aber das Geld habe ich garnicht dazu. ^.^

0