ich kratze mich

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi nagerliebling, erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir Leid tut für dich, dass du so empfindest. Ich verstehe genau was du meinst. So zunächst einmal ist es, sobald du irgendetwas tust, dass dich verletzt und das mit gewollter Absicht, dann reden wir von Selbstverletztung. Selbstverletzung ist kein natürliches Verhalten sonder wird durch irgendetwas hervorgerufen. Das ist wichtig, dass man sich das klar macht. Es geht in erster Linie nicht um die Kratzer, sondern um die Gründe, warum du das tust bzw. tun musst. Es ist ja ein Drang. Manchmal ist es "leicht" heraus zufinden, wo die Gründe sind. Wenn man jetzt zum Beispiel missbraucht wurde etc. und deshalb das Bedürfnis hat, sich selbst zu verletzten. Manchmal liegen die Gründe aber auch versteckter. Nur so viel es gibt IMMER auf jeden Fall einen Grund. Und kein Grund ist minderwertiger als der Andere. So wichtig für dich, die jetzt aufhören möchte damit ist es, sich klar zu werden warum tu ich das? Was fühle ich davor, dabei und danach? Was hat dazu beigetragen dass ich mich so fühle, etc? Es ist wichtig sich diese Fragen zu stellen. Die Antworten darauf zu finden, dabei kann dir eine Person deines Vertrauens sicher gut helfen. Es ist wirklich sehr hilfreich, wenn man auch mit jemandem darüber redet! Und wenn das geschafft ist, gibt es verschiedene Skills, die man anwenden kann. Wichtig ist, dass man aber das eigentliche Problem, das hinter dem Ritzen steckt, erkannt hat, sonst bringen einem die Skills auf lange Zeit gesehen auch nichts. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden. :) Ich wünsche dir alles alles Gute. LG Hundeliebling

Gehe in die Apotheke und verlange nach einer Creme gegen JUckreiz.Es gibt die,habe aber den Namen vergessen.Deine Haut ist sehr emfindlich und auch zu trocken,darum der Juckreiz.Das ist schmerzhaft,man kratzt sich ja so sehr,bis Blut kommt und das tut weh.UNd heute. lege kalte KOmpressen auf die Beine.

nagerliebling 30.08.2014, 12:07

Ich mache es nicht weil es juckt sondern als art des ritzens

0

du solltest dir psychatrische unterstüzung suchen

Zum Arzt gehen und dir helfen lassen. Einzige Chance, damit aufzuhören.

Arzt suchen, solange ne andere Beschäftigung für die Hände suchen, schreiben, kritzeln, stricken, Origami, was weiß ich, hauptsache du benutzt die Hände erstmal für was Anderes bis dir ein Arzt bei der Ursachenbekämpfung hilft.

nagerliebling 30.08.2014, 12:09

Ich mache es nicht weil es juckt sondern weil ich mich vgerletzten wilk/muss

0
Leseratte98 30.08.2014, 21:05
@nagerliebling

Deswegen sollst du dich bzw. deine Hände ja mit etwas anderem ablenken und dann so schnell wie möglich zum Arzt, damit die psychischen Ursachen behandelt werden. Hatte mich anscheinend nicht klar ausgedrückt, tut mir leid.

0

Schnell professionelle Hilfe suchen Oder meinst du kratzen weil es ständig juckt.

Was möchtest Du wissen?