Wird sie mich anders behandeln, wenn ihr ihr meine Gefühle gestehe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Angsthase46, 

eine Freundschaft ist nicht mit einer Partnerschaft vergleichbar. Aus diesem Grund wäre ein Liebesgeständnis nicht angebracht. Denn es könnte nicht nur die Freundschaft beeinflussen, sondern auch die Beziehung des Mädchens. 

Du solltest aus diesem Grund deine Gefühle für dich behalten. Denn du weißt nicht, was für Folgen dadurch entstehen können, wenn du dem Mädchen sagen würdest, dass du etwas für sie empfindest. Das Mädchen könnte Abstand von dir halten wollen, die Freundschaft kündigen, keinen Kontakt mehr zu dir haben wollen und dein Geständnis könnte auch die Beziehung des Mädchens beeinflussen. Du solltest auch damit rechnen, dass der Freund des Mädchens auch nicht begeistert davon sein wird, wenn er herausfinden sollte, dass du seiner Freundin gesagt hast, dass du etwas für seine Freundin empfindest - und wenn der Freund des Mädchens herausfinden sollte, dass du seiner Freundin mitgeteilt hast, dass du etwas für seine Freundin empfindest, dann könnte der Freund des Mädchens das Bedürfnis verspüren, sich mit dir "unterhalten" zu wollen. Doch du solltest wissen, dass der Freund des Mädchens eine andere Form von "Unterhalten" anwenden könnte, wenn du verstehst. 

Ein Geständnis kann befreiend sein und löst auch den innerlichen Druck. Doch in deinem Fall wäre es für alle Beteiligten tatsächlich das Beste, wenn du dem Mädchen nicht sagen würdest, dass du etwas für sie empfindest. Denn eine Freundschaft, in der bereits die Person vergeben ist, für die man etwas empfindet, ist schließlich nicht mit einer Beziehung vergleichbar:

eine Beziehung ist auf Ehrlichkeit, Liebe und Vertrauen aufgebaut. So sollte es auch gegeben sein, dass man seinem Partner alles erzählen kann, was einen Sorgen, Angst oder Kummer bereitet. Man genießt eine innige Bindung zu einem anderen Menschen. 

Eine Freundschaft hingegen besteht nicht aus den gleichen Grundbausteinen, die eine Beziehung benötigt. Aus diesem Grund sollte innerhalb einer Freundschaft genau darüber nachgedacht werden, ob man jemanden, der bereits vergeben ist, ein Liebesgeständnis abgeben möchte. Dabei sollten natürlich auch an Folgen und Konsequenzen gedacht werden. 

Während man sich also innerhalb einer Partnerschaft alles erzählen kann, muss bei einer Freundschaft vorerst durchdacht und mögliche Folgen und Konsequenzen berücksichtigt werden. 

Stelle dir aus diesem Grund selbst die Frage:

"Könnte mein Liebesgeständnis Folgen und Konsequenzen entstehen lassen?" 

Die Antwort würde aus einem "Ja" bestehen, wenn du genau darüber nachdenken würdest. Solltest du dies tatsächlich tun, so würdest du auch einsehen, dass es besser wäre, es nicht dem Mädchen zu erzählen. Denn Ehrlichkeit innerhalb einer Freundschaft hat nun mal, im Gegensatz zu einer Beziehung, Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Doch du denkst momentan darüber nach, diese Grenze zu überschreiten - und das kann dir die Freundschaft kosten. 

LG, Toxic38 

Was noch gut wäre vorher zu wissen: Kennst du ihren Freund persönlich?

Ich nehme einfach mal an nein - aber letzten Endes ist doch die Frage: Willst du der Typ sein, der im Zweifelsfall einem anderen das Mädl ausspannt?

Den wenn man das ganze mal aus IHRER Perspektive betrachtet, ist klar, dass du sie damit ziemlich unter Druck setzt - und ob dir ihre Antwort gefällt sei mal dahin gestellt.

Well....das musst du leider ganz alleine entscheiden.

Ich kann dir auch keinen Rat geben, der sich wenigstens erhoffen könnte, hilfreich zu sein, ohne die Beziehung zwischen deiner Freundin und ihrem Geliebten oder deine Freundin an sich zu kennen.

Gruß Than

wieder in die ex verliebt, großer fehler?

Hey, ich hab mich in eine gute Freundin verliebt mit der ich vor längerer Zeit zusammen war. Ich habe mit ihr Schluss gemacht und danach hatte sie einen anderen Freund mit dem sie sich auch getrennt hat, jedoch immernoch an ihm hängt. Soll ich ihr nun meine Gefühle gestehen und die Freundschaft gefährden oder es für mich behalten?

...zur Frage

In Ex-Freundin meines Kumpels verliebt

Es ist immer ein hin und her und will bei ihnen einfach nicht klappen. Sie sagen auch das hat keine Zukunft mehr.

Zerstöre ich die Freundschaft wenn ich ihr meine Gefühle gestehe?

...zur Frage

Was passiert wenn ich meiner Therapeutin / Psychologin meine Gefühle gestehe?

Hey also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich mich ein wenig in sie verliebt habe.. Manche von euch haben mir geraten es mit ihr zu besprechen.. Aber was passiert eigentlich wenn ich ihr alles gestehe?

...zur Frage

Sie will nur Freundschaft was soll ich jetzt tun?

Ich bin seit einigen Monaten in ein Mädchen verliebt und ich habe für sie sehr große Gefühle entwickelt. Sie weiß das ich auf sie stehe, aber ich weiß auch das sie nur Freundschaft will und sonst nichts. Ich habe das akzeptiert komme damit auch gut klar aber ich will mich auch nicht von ihr trennen wie z.B Kontakt abbrechen oder so was. Ich habe auch immer noch Hoffnung das sie vllt doch noch irgenwann irgendwas für mich empfindet. Was soll ich jetzt tun? Ich habe noch nie eine Person so geliebt wie sie und will auch mit niemand anderes meine Gefühle teilen als mit ihr.

...zur Frage

Ich liebe meine Beste Freundin , was tun? :(

Hallo, ich (m) habe mich glaub ich in meine beste Freundin verliebt. Und ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll ... Soll ich es ihr sagen oder versuchen die Gefühle zu unterdrücken bis sie weg sind ... Das schlimmste ist das sie jemand ganz anderen liebt und mein bester Freund auch in sie ist. Außerdem hatten wir uns schon mal eine gute Freundschaft aufgebaut und damals hatte ich auch was für sie empfunden und damit alles zerstört :( . Das besondere an unserer Freundschaft ist , das wir uns so behandeln als ob wir zusammen wären und ich glaube deswegen kamen bei mir auch die Gefühle ...Ich weiß einfach nicht was ich tuen soll , die einzigste Hoffnung die ich sehe ist das bei ihr vielleicht Gefühle hoch kommen wenn sie davon erfährt das ich was für sie empfinde ... Ich hoffe ihr könnt mir helfen , DsiMu.

...zur Frage

Ich liebe eine frau aber sie mich nicht, freundschaft deswegen kündigen?

Es hat sich festgestellt das die große liebe von mir nichts möchte, soll ich jetzt die freundschaft bei behalten oder lieber fern von ihr bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?