Ich komme ohne ihn nicht klar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst nicht von ihm abhängig sein? Du bist es aber schon.

mein Selbstbewusstsein ist nicht das größte obwohl er mir zu solchen Ängsten keinerlei Anlass gibt.

Daran erkennt man sehr gut Deine Einstellung. ER hat damit gar nichts zu tun, und selbst wenn er etwas tun würde, das Dein Selbstbewusstsein angreifen würde, läge es immer noch an DIR, dass es nicht dazu kommt.

Das Problem bist Du, nicht er.

Und mit der Einstellung und Denkweise, die Du gerade hast, wird diese Fernbeziehung dann auch nciht klappen, Du wirst am Rad drehen, es wird zu viel Streit kommen, noch mehr als jetzt und dann wird er den Rückzug antreten. Also wenn Dir an der Beziehung gelegen ist, musst Du eine andere Lösung finden und dringend an Dir arbeiten.

Ich weiß dass ich an mir arbeiten muss und ich das Problem bin. Ich wollte diese Beziehung überhaupt nicht eingehen aber er meinte vehement er nimmt mich wie ich bin. Nur wie arbeitet man denn nun an sich selbst? Das sagt einem immer niemand. Wie man tatsächlich während man ziemlich tief gesunken ist das alles aus eigenem antrieb aufbauen kann, ich wüsste nicht mal wo ich anfangen sollte.

1
@MelissaChan3

Damit, die Beziehung nicht einzugehen, hättest Du auch einen Fehler gemacht, da das Dein Problem nicht löst.

Und sicher sagte er, dass er Dich nimmt wie Du bist, er WEIß ja gar nicht, wie Du wirklich bist, was in Dir vorgeht, das verheimlichst Du ihm ja alles.

Was heißt tief gesunken? Bis jetzt sprachst Du nur davon, dass Dein Selbstbewusstsein nicht das Größte ist.

Und wenn Dir jemand nicht sagt, wie das geht, dann entweder deshalb,weil vorausgesetzt wird, dass man das weiß oder weil nicht gefragt wird.

Im Grunde geht es nur darum, dass Du alles, was Dir an Dir und in Deinem Leben nicht gefällt, nach und nach anpackst und verbesserst. Das verschafft Dir Stück für Stück Bestätigung und immer mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit.

Aber den Selbstwert aus dem Partner zu ziehen, hilft Dir null und macht mit der Zeit nur die Beziehung kaputt. Und Du siehst ja, wie es Dir geht, wenn er nicht da ist.

Ist dasselbe Prinzip wie bei depressiven Mädchen, die meinen, dass durch den Partner die Depression besser geworden oder weggegangen ist. Ist sie nicht. Sie ziehen nur Bestätigung aus dem Partner und seiner Liebe. Sobald der Partner aber wieder weg ist, fallen sie noch tiefer als vorher. Dann heißt es "die Depression ist zurück" oder "durch ihn bin ich depressiv geworden". Nein,es war schon vorher so, der Partner hat die Depression nur überdeckt, indem er sie immer wieder gefüttert hat mit "Du bist perfekt, Du bist viel hübscher, ich liebe nur Dich, meine Prinzessin Du bist mir am Wichtigsten usw"

Das ist wie eine Suchtverlagerung. Ist man allein, quälen einen die Süchte (ich habe keinen Wert, kann nichts, bin nichts usw. was alle so von sich denken, die keinen Selbstwert haben), aber sie ändern ihr Leben nicht, ist dann ein geliebter Partner auf dem Schirm, wird die Sucht verlagert, denn dann kommt die Bestätigung ja von ihm (für eine Weile).

Es gibt sicher viele Dinge, die Dir an Dir und Deinem Leben nicht gefallen. Und die musst Du nach und nach anpacken und ändern. Mit jedem Erfolgserlebnis geht es Dir besser und Du wirst sicherer.

Man sagt nicht umsonst, dass man erst sich selbst lieben muss, bevor man wirklich jemand anderes lieben kann.

So ist es auch bei Dir.

Du bist viel zu sehr damit beschäftigt, dass er Dir Bestätigung geben muss und mit Deinen Ängsten ihn verlieren zu können an eine "Bessere", statt an sein Leben und seine Zufriedenheit und sein Glück zu denken und Dich darauf zu konzentrieren.

Wenn ihr euch mal ne Weile nicht seht, sind Deine Gedanken: Er entgleitet mir, ich bin traurig, ich bin frustriert, vielleicht hat er eine andere gefunden, eine Bessere, ich bin eh scheizze usw.

Deine Gedanken sind nicht primär: Hoffentlich geht es ihm gut und er hat eine schöne Zeit. Bin gespannt, was er alles Schönes erlebt hat, was er mir zu berichten hat von seinem Leben. Ich freue mich immer so mit ihm usw.

Und erzählt er evtl. von einer netten Kollegin oder allgemein Leuten, die er kennengelernt hat, wären Deine ersten Gedanken: Da war sicher eine Frau bei, die er toll findet, darum ist er gut drauf usw.

Also zieh eine Bilanz Deines Lebens und dann fang an:)

1

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau so geht es mir in jeder Hinsicht. Und dabei wollte ich für ihn immer nur die bestmögliche Unterstützung sein, in letzter Zeit bin ich kaum noch mit was anderem beschäftigt als jede seiner Aussagen übermäßig zu analysieren und es macht mich krank, dadurch geh ich überhaupt nicht mit ihm um wie ich es wollte und mit mir erst recht nicht. Das hat keiner von uns verdient. Ich werde mein Bestes geben, das alles in den Griff zu bekommen, vielen Dank für deinen tollen Rat, ich werde an ihn denken wenn ich mal wieder vergessen sollte wer ich eigentlich sein will.

0
@MelissaChan3

Gern geschehen.

Und wenn Du mal wieder schwächelst auf Deinem WEg, kannst Du Dir hier ja alles nochmal durchlesen. Das bleibt ja stehen:)

Na dann mal ein aktives und somit zufriedeneres 2017!

Hopp, leg los!:)

0

Mit deinem Verhalten bist auf dem besten Weg ihn in die Flucht zu schlagen. Permanente Angst und Sorgen, unbegründete Vorwürfe und Zickerei, unnötige Eifersucht... das belastet ihn und die Beziehung und das tut sich auf Dauer keiner an.

Zumal sich eine Woche nicht zusehen wirklich keine Zeit ist. Wie soll das dann mal im "echten Leben" nach der Schule werden? Da sieht man sich auch mal Wochen oder einen Monat nicht. Das gehört dazu.

Du musst mit dir im Reinen sein und an dir arbeiten, sonst kann keine Beziehung auf Dauer funktionieren.

Arbeite deine Sorgen und Ängste auf. Frag dich woran das liegt. Halt dir vor Augen was du damit zerstören kannst. Und bevor du ihn das nächste Mal angreifst, halte einen Moment inne und denk daran.

Es ist nicht so, dass ich ihm das alles überhaupt zeige.. Meine Eifersucht, Wut auf ihn, Zickereien, Angst, Vorwürfe, etc trage ich alles mit mir selbst aus. Aber wenn ich so bin werde ich ihm gegenüber sehr still und zurückgezogen, worauf er nicht wirklich zu reagieren weiß. Ich tu das absichtlich, um es nicht an ihm auszulassen, aber dennoch ist das schon schlimm genug und ich gebe dir recht. Es belastet mich alles so sehr und ich hasse mich dafür, da ich noch nie jemanden kennengelernt habe, der mir so wenig Anlass zu negativen Gefühlen gegeben hat, stattdessen gebe ich ihn mir selbst. Für mich ist es eine wahnsinnig lange Zeit und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, ihn Wochen oder einen Monat nicht zu sehen. Es ist nicht so, dass ich nicht im echten Leben angekommen bin, mein Schultag ist zur Zeit wesentlich zeitintensiver als die Vollzeitarbeit meiner Mutter, er arbeitet in oft ziemlich schwierigen Schichten und trotzdem schaffen wir es immer, ich wüsste nicht inwiefern das noch schlimmer werden sollte. Ist für mich aber auch eine Frage, ob man die Zeit für den Anderen zu investieren bereit ist oder nicht. Aber du hast recht, ich muss wesentlich sorgsamer mit meinem Verhalten ihm gegenüber umgehen, das werde ich wohl noch lernen müssen. Ich war die letzten Jahre immer den ganzen Tag alleine, da ist es schwierig sich daran zu gewöhnen dass man seine Launen nicht nur vor sich selbst vertreten muss. Dankeschön!

1

Hallo Melissa,

so einen konkreten Tipp kann ich dir jetzt hier in schriftlicher Form gerade nicht anbieten, das Thema ist recht komplex. 

Das hört sich nach eine Form von Beziehungsabhängigkeit an, da kannst du mal eine google suche starten, wenn du magst. Da gibts in jedem Fall viel zu lesen dazu und ich denke das bringt dich auch erst mal weiter. Eine großen Schritt hast du schon gemacht, in dem dir das Problem bewusst geworden ist. Das ist in jedem Fall super positiv! 

Ich hab bei YT einen Paartherapeuten gefunden der Videos zu verschiedenen Themen hochläd. Auch wenn da im Titel kein dabei ist, wo deine Probleme explizit genannt sind, so lohnt es sich in jedem Fall da mal reinzuschauen. Das bringt dich sicher auch weiter,

https://www.youtube.com/channel/UChAtAt6VNWkw5fDpqwGJOzQ

Liebe Grüße und alles Gute

Was ist nur mit mir los - bin ich verrückt?

Hallo, ich bin mit meinen Freund heute in einer heftigen Auseinandersetzung geraten, manche haben die Beiträge schon Lesen können. Heute ist es eskaliert. Ich rede manchmal sehr impulsiv mit ihm und damit kommt er nicht klar. Er hat einen Teilzeitjob bekommen, die Chefin ist ziemlich jung. Er hat mir nicht erzählt das sie ihm die Nummer über Email gegeben hat und er hatte sie eingespeichert bzw ihr bei Whatsapp geschrieben es mir aber nicht erzählt? Ich war total enttäuscht und finde man kann sich alles erzählen und auch ehrlich sein. Kommunikation ist nicht so seine Stärke und er hat Angst vor mir da ich in Streits immer sehr impulsiv reagiere. Das liegt aber daran das er Probleme in Beziehungen überhaupt nicht anspricht. Ihm stresst es sobald man.was anspricht. Hab dann die Konsequenz gezogen.das ich heute ausgezogen bin bei ihm.hab alle Sachen mit genommen vor Wut und bin Nachhause gefahren. Dann hab ich Halluzinationen bekommen und habe.einen fremden Mann vor mir gesehen dann war es nur ein.Busch. bin dann doch jetzt wieder zu ihm.zurück und hoffe das er sich ändert. Ich weis nicht was ich machen.soll. ich fühle mich so.schlecht. Bin schon in Therapie seit 3 Monaten.

...zur Frage

Wie schaffe ich es ihn öfter zu sehen/ bedeute ich ihm etwas?

Ich sehe meinen Schwarm nur in der Schule, aber nicht am Wochenende. Er ist selbstbewusst und total witzig (andere finden ihn nervig) , ich hingegen schüchtern und zurückhaltend. (Wir kennen uns seit 2 Wochen) Er kommt immer sofort zu mir, wenn sich ihm die Gelegenheit ergibt, redet mit mir und sieht mich ständig an ( und manchmal unheimlich lange, als wäre ich ein Rätsel, das er lösen will). Andere bilden sich schon ein, da würde was zwischen uns laufen. Ich wünschte er würde mich mal anschreiben, warum macht er das nicht? Einfach nur ein "Hey" würde mich schon glücklich machen. Jetzt am Wochenende kann ich ihn gar nicht sehen, warum fragt er mich nicht mal nach einem Treffen? Ich vermisse seine Nähe und die Aufmerksamkeit die er mir gibt. Ich wüsste gerne was er so macht wenn ich nicht bei ihm bin und Frage mich, was für Gefühle er für mich hat. Wo vor ich Angst habe ist, das er nur so ein "Player" ist, der sein Interesse an mir schnell wieder verliert oder mich irgendwann verletzt.

...zur Frage

Sauer auf Freund, wohin mit Wut?

Er will ständig das ich ihm alles erzähle wenn ich mal schlecht drauf bin, aber wenn es ihm dann schlecht geht erzählt er mir gar nichts das kotzt mich einfach mega an, ich will ihn schließlich auch helfen/für ihn da sein, aber er lässt mich einfach nicht wirklich an ihn ran, ja reden werde ich mit ihm noch aber da er einfach eingeschlafen ist weiß ich jetzt nicht wo hin mit meiner Wut und eigentlich will ich sie ja auch gar nicht an ihm auslassen. Irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Wieso verliere ich das Interesse an eine Person sobald wir Sex hatten?

Mir ist aufgefallen, dass ich schon seit dem "ersten Mal" immer wieder das Interesse an eine Person verliere, sobald wir Sex hatten. Die meisten sehen auch furchtbar attraktiv aus und eine Freundin von mir frägt mich ständig wieso ich nie bei einem bleibe und, dass das schade ist was ich da mache, da eines Tages vielleicht der richtige kommen könnte und ich ihn einfach so nach dem Sex wegschiebe und bla bla. Ich bin aber was längere Beziehungen angeht total skeptisch und zudem auch bindungsphobisch.

Um ehrlich zu sein interessiert mich nicht was andere über mich denken. Ich will nur wissen wieso ich sofort nach dem Sex das Interesse verliere.

...zur Frage

Ist sowas psychisch?

Ich hab immer das Bedürfnis ständig tief einatmen zu müssen um das Gefühl zu haben durchzuatmen. Ansonsten denke ich das ich nicht genug Sauerstoff bekomme und ersticke (im schlimmsten fall). Das ist dieses Wochenende schlimmer geworden. Kann sowas psychisch sein? Denn psychisch gehts mir nicht gut.

...zur Frage

Ist es fremdgehen wenn man mit seiner Freundin betrunken sich fingert?

Letztes Wochenende hatte ich was mit einer Freundin von mir gehabt, bin aber in einer Beziehung und der freund den ich jetzt habe hatte was mit meiner Freundin gehabt vor einem Jahr. Und nun hatte ich was mit ihr, aus Wut und eifersüchtig irgendwie auch, weil meine Freundin ihn auch hatte und ich mit den Gedanken null klar kam.

Nun habe ich es ihm erzählt und er ist total enttäuscht und hat jetzt erstmal Schluss gemacht... Ich bin so am Boden zerstört was soll ich machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?