Ich komme mit diesen schulstress einfach nicht klar - alles ist soo neu :/

9 Antworten

Das kann dir leider niemand hier zu 100% beantworten. Wir können dir nur lauwarme Tipps und Tricks sagen die bestenfalls Placebo-wirkung haben. Mit den hohen Forderungen wirst du nur fertig wenn du damit auch umgehen kannst. Wenn du dir gleich sagst: "Das ist alles scheiße, ich mach gleich gar nicht mit!" wirst du untergehen. Glaub an dich, vertrauen auf deine Fähigkeiten und erkenne deine schwächen, um sie ein wenig zu überspielen. Es gibt nicht den besten weg zum lernen, das muss jeder selbst erkennen, manchen reicht es wenn sie den Stoff ein/zwei mal lesen, andere müssen ihn schreiben. Mir hat das Kaugummi kauen geholfen(Kein Witz!)

P.S: Ich bin auch extrem schlecht in der schule, hab auch sehr viele 5en gehabt) aber komischerweise geht´s jetzt. Ich hab mir ein wenig Selbstvertrauen "angefressen" und jetzt läufts, viel Glück!

SmiileDanaxx
Fragesteller

...das werd ich wohl müssen & Danke :)

Hallo! Ich bin auch auf einem Gymnasium, welches viel von einem fordert, und ich hatte schon in der 6. Klasse Probleme und bin trotzdem jetzt in 10. Klasse. Also wenn man nach der 7. schon aufgibt und zur Realschule geht, wäre das ja schade.

Wenn man nur noch 4er und 5 er schreibt sinkt die Motivation unter den Keller, das ist klar. Bald sind Ferien (oder vielleicht hast du ja schon welche?) und da ist sehr viel Zeit, um Dinge aufzuholen. Nicht-Verstehen basiert nämlich meistens auf Wissenslücken, die im vorangegangen Schuljahr entstanden sind (Mathe ist auch nicht sooo schwer wenn man immer alles verstanden hat! :)).

Wichtig ist auch, dass du dir Ziele setzt. Aber erwarte nicht zu viel von dir, sonst ist die Enttäuschung später groß!

Vielleicht bist du ja mit "besseren" Schülern befreundet, treffe dich mit ihnen zum Lernen. Frage deine Eltern, wenn du Probleme hast. Notfalls suche im Internet nach den richtigen Antworten. Wichtig ist das verstehen. Selbstständiges lernen ist besonders auf Gymnasien gefragt. Aber auch wenn du was direkt im Unterricht nicht verstehst -NACHFRAGEN

Teilweise gibt es auch Fördergruppen, denen du beitreten kannst, wenn es wirklich große Probleme gibt.

Schreib dir am besten immer auf, wenn du merkst, dass du "wissen von früher" nicht mehr abrufen kannst, um es Zuhause wieder aufzufrischen. Ablenkungen (Handy, Computer, Fernseher) sollten während des Lernens und der Hausaufgaben abgeschaltet sein.

Und vor Klassenarbeiten früher als einen Tag vorher anfangen zu lernen.

Lass dich nicht hängen, man bekommt es immer in Ordnung. :)

SmiileDanaxx
Fragesteller

Hmm..mein problem ist ich stehe in der schule sehr schlecht und gerade jetzt wo ich gas geben sollte , kann ich einfach nicht mehr ..abund zu strenge ich mich über ein 100 limit am , bekomme aber nur ne 2 aber dann hab ich auch neue hoffnung ..& wenn ich mal nichts mitbekomme ? was dann ? sowas passiert doch vllt. mal :/ ..ich meine ..Mathe war früher komischer weise mein lieblingsfach , ich war soo gut in der schule alles war perfect ..und jetzt ? jeder in meiner klasse ist besser als ich ..und meine eltern & geschwister erklären mir es immer (haben Bauingenieur&Archietektur studiert) aber im test oder arbeit hab ich Blackout :/ ..Als dass Schuljahr begann habe ich erst einmal alleine gelernt da hab ich soo mittelmäßig 3-4 geschrieben was ich total gut finde (für meine jetzigen leistungen) und jetzt als meine eltern anfingen es mir zu erklären ich saß 5 Tage daran und dann..eine 5 :/ & auf eine Realschule wechseln nützt auch nichts die haben´s auch nicht wirklich leichter ..meine eltern sagen andauernd ich solle alleine lernen! ..ich sehe es genau so aber , wie soll ich sagen ..ich bin ja auch nur ein kind ich kann ja nicht immer alles perfect machen aber bis jetzt hatte ich in der 7. klasse noch keine einzige 1 :( und soo geht es einfach nicht , meine freunde prahlen immer damit alles ist soo leicht , ich verstehe alles und ich werde dann auch iwie neidisch , weil die alles können und in der Grundschule nicht einmal annähernd so gut waren wie ich und jetzt 10x besser sind , und ich bin viel zu ehrgeizig um die schule zu wechseln :/ und ich würde echt alles dafür tun , denn wenn ich jetzt auf eine realschule wechseln müsste , wären die ganzen 6 vergangenen jahre umsonst gewesen ..und wie gesagt dass würde ich mir nie im leben antun und bin auch viel zu ehrgeizig nur im moment habe ich halt keine gefühle ich fühle nichts ..nicht hass , nicht liebe , nicht ehrgeiz einfach NIX und daher sinkt auch wahrscheinlich mein selbstwertgefühl , was ich sehr schade finde ..jaa ich weiß für eine 7.klässlerin klingt dass sehr depressiv aber ..so fühle ich mich iwie zur zeit innerlich :///////

sabby20051  20.12.2011, 16:39
@SmiileDanaxx

Du steckst deine Ziele zu hoch. Klar du WILLST alles schaffen.

Aber wenn eine 2 für dich ein "nur" ist... Hast du deine Ziele zu hoch gesteckt. 1 und 2 sind super. 3 darf mal sein, aber soo gut ist das auch nicht (sagten meine Deutschlehrer immer). Du hast immer eine Arbeit "zum verkacken", wenn ihr noch drei pro HJ schreibt.

Wenn du jetzt wirklich massive Probleme hast, solltest du erstmal zusehen, das du auf deinem Halbjahreszeugnis keine allzu schlechten Noten hast.

Versuch die schriftlichen Defizite durch gute mündliche Mitarbeit oder gute Tests auszugleichen.

Wenn du während Arbeiten Blackouts hast, war der Stoff nie wirklich da, und du hast nicht gut gelernt (das ist meine Meinung, es kann aber auch durchaus anders sein!).

Und dieses Argument "aber die anderen.." solltest du auch aus deinen Gedanken schmeißen. Vergleiche dich nicht mit den anderen. Sieh zu das du mit dir zufrieden bist.

Wenn du meinst die schlechteste zu sein ist das auch ein Ansporn etwas zu ändern. Ich weiß nicht, wie viele Arbeiten ihr bisher geschrieben habt, vielleicht hast du nur noch eine Chance, das Halbjahr gut durchzustehen. Aber dann aknnst du froh sein, das es nur ein halbjahr ist und doch nochmal so viel Zeit hast, um etwas an deinen Noten zu ändern.

Du kannst auch deine Lehrer ansprechen, in den Fächern die dir Probleme bereiten. Vielleicht geben sie dir Tipps, was du ändern könntest.

Ich kenne dich nicht persönlich, aber vielleicht helfe ich dir trotzdem irgendwie. :S

Und ich klang schon in der 6. Depressiv, als ich eine ähnliche Phase wie du hatte. :D

SmiileDanaxx
Fragesteller
@sabby20051

Haha :D Jaa..aber es sind ja nur 2 Arbeiten im Halbjahr aber mir reichts auch langsam ! ich kann mich nicht immer auf andere verlassen , ich muss auch selbst anfangen zu lernen und es nicht immer auf Mami schieben ..sie kann ja auch (leider) nicht für mich zur schule gehen..aber wenn ich mal langsam aber sicher anfange selbst zu lernen ..najaa , meine Mami hat gesagt ich soll mich hier anmelden damit mir jemand meine Fragen beantworten kann , weil meine Fragen beantworten sich schon fast von alleine und dazu brauch ich keine Nachhilfe. Mami meint auch dass 7. Klasse , eh fast nur auswendiglernen ist , also in Fächern wie Deutsch , Latein , Englisch ..und halt solchen fächern bei Mathe , Physik & Bio ..brauch ich vllt. einwenig Hilfe :) ..Uuuuund ...Hmm..du hast Recht , ich sollte mich wirklich nicht von anderen Beeinflussen oder mich mit anderen Messen ^^ hat sich sehr Pädagogisch angehört . Wie meine Mami .__. ..Sollte ich dass Jahr nicht schaffen ..muss ich mich dann aber in der Oberschule seehr anstrengen aber wovon ich angst habe ist dass die Schulkonverenz beschließt , dass ich zu schlecht für meine Schule bin & ich fliege :/ Aber sicher bin ich mir nicht ich hab jaa Gottseidank noch keine 6 geschrieben ..:) Was meinst du dazu sabby20051 ?

sabby20051  20.12.2011, 20:14
@SmiileDanaxx

Oh Gott hast du auch noch Latein gewählt? :O Ich hasse dieses Fach immernoch wie die Pest. :D

Also ich hab in der 6. echt Probleme in Latein (direkt im erstem Lernjahr ._.) und Mathe gehabt. Habe nur 4er und 5er geschrieben und nichts mündlich getan. Ich hatte zum Glück Lehrer die mir helfen wollten und hab dann gegen Ende des Jahres die Versetzung mit ner 4 mit nem fetten minus in Mathe (weil ich ne 2 gegen ende geschrieben habe..) und ner 5 in Latein geschafft.

Also normal ist es so, das du mit einer fünf die ausgleichen kannst, versetzt wirst. Außer du zeigst überhaupt keinen Lernwillen oder so. Über mich wurde anscheinend auch viel diskutiert in der Konferenz. xD

Du kannst ja auch ein paar Lehrer fragen, wie du im mom so stehst.. und da wos echt am schlechtesten ist und am wichtigsten ist, besser zu werden, solltest du anfangen. Also die Hauptfächer.

Aber mit der Hilfe von anderen meinte ich jetzt nicht, dass sie dir den Stoff mit nen Trichter einflößen sollen. Aber so ein "Mama, kannst du mich mal abfragen?" oder "Kannst du mir das mal erklären?" kann ja nicht schaden. :) Aber wenn du jetzt GF für deine Verständnisfragen nutzen willst, ist das ja auch super.

SmiileDanaxx
Fragesteller
@sabby20051

Jaa ich versuchs einfach mal mit lernen in mathe steh ich 5 & in englisch auch aber in Lateinn 3

Tip Nummer eins, freu Dich auf die Weihnachtsferien und komm mal runter. Richtig schön chillen. Tip Nummer zwei, sprech mit Deinen Lehrern und Deinen Eltern. Es gibt Förderprogramme und Nachhilfegruppen.

SmiileDanaxx
Fragesteller

das problem : ich kann meine lehrer nicht leiden , der eine ist soo ein fetter mann , kommt immer zu spät raucht hat lange haare viele pearcings und schreit die ganze zeit nur &&&& man sieht seine poritze -.- Der andere hat eine runde brille (gruselig) und verhält sich wie ein irrer mit seinen beispielen .__.

da wäre ein schulwechsel auf die realschule anzuraten, wenn du auf dem gymnasium nicht zurecht kommst. lieber ein guter realabschluss als ein hundesmiserabler gymnasialabschluss wobei ich bezweifle, dass du den erforderlichen schnitt erreichen wirst um für das abitur zugelassen zu werden. am ende hättest du dann auch einen realschulabschluss nur mit besch..... noten.

andere möglichkeit wäre sich auf den hosenboden zu setzen und sich mühe zu geben.

Gepard88  20.12.2011, 15:13

Woher willst du das alles wissen. Er/ sie ist in der 7. Klasse. In drei jahren kann sich viel ändern! Nur weil er/ sie heute nicht gut in der Schule ist, heißt das nicht, dass das in Zukunft auch so bleiben muss.

Nussbecher  20.12.2011, 15:17
@Gepard88

er/sie fragte nach rat und ich habe meine meinung dazu gesagt. ich kann nicht in die zukunft schauen, nur prognosen abgeben, aber wer in der 6. klasse bereits überfordert ist, dem wird es in der siebten nicht besser gehen, es sei denn der beherzigt meinen letzten satz. die entscheidung liegt ganz bei ihm/ihr.

aber schulstoff wird ja eben nicht leichter sondern schwerer.....deshalb die idee, bevor da was abverlangt wird, was er/sie vielleicht gar nicht leisten kann. wenn alle ein gym schaffen würden, dann bräuchten wir die anderen schulformen nicht.

fromhell  20.12.2011, 15:28
@Nussbecher

Ich muss Nussbecher recht geben. Außerdem hat er/sie ja auch die Möglichkeit, nach der 10ten Klasse das Abitur "nachzuholen". Es wäre übertrieben zu glauben, diese Entscheidung würde jetzt sofort das Leben "zerstören".

Ich würde dir empfehlen auf die Realschule zu wechseln, wenn du schon in der siebten Klasse Probleme bekommst.

SmiileDanaxx
Fragesteller

Schlechter Rat ._.