Ich komme mit dem Stress in der Schule einfach nicht klar.

8 Antworten

nee, du, es kommt nicht jeder einfach so klar. Viele Familien haben den totalen Stress wegen der Verkürzung der Gymnasialzeit. Die Schüler haben oft mehr zu arbeiten, als die Eltern und das ist nicht normal! mach dir klar, dass das nicht an dir liegt. Pauke weniger. Geh ein Jahr zurück, oder auf eine Gesamtschule, wo das Abitur nach der 13 gemacht wird. Ich sage meiner Tochter immer, sie soll einfach Pause machen. Wenn die Lehrer am nächsten Tag motzen, dann soll sie sich ganz klar machen, dass es ein Irrsinn ist, der von ihr gefordert wird. Sie soll das Motzen an sich abprallen lassen. Eben sagen, dass sie nicht mehr konnte!!

Es ist so wenn man Streß hat dan braucht man ein Ausgleich. Zum beispiel Sport ist gut den auf dauer ist dieser (Diss-)Stress nicht gut.

Wichtig ist nach der Schule vielleicht erstmal ein bisschen zu entspannen und die Hausaufgaben vielleicht auf einen Tag verlegen, an dem du nicht erst so spät nach Hause kommst. Das mache ich auch und ich hab wirklich auch manchmal das Gefühl, ich würde damit nicht mehr klar kommen, aber wenn du dir Zeit lässt, kannst du das alles schaffen. Ich wünsche dir viel Glück weiterhin und bin mir sicher das du das schaffen wirst :) MfG FairyTailMadoci (PS bin in der gleichen situation wie du ^^)

Entschuldigung für Schwimmunterricht in der Schule?

Wie könnte man diese formulieren. Ich muss eine für meine Tochter schreiben .

...zur Frage

Keine Zeit für meine Hobbys oder Sport wegen Schule

Ich habe an 4 von 5 Schultagen Nachmittagsunterricht wegen meinen freiwilligen Wahlfächern. Da ich mit dem Bus 50min nach Hause brauche (wegen Umsteigen und Wartezeiten), bin ich erst um 17:00 Uhr zuhause... Dann heißt es essen, duschen und im Haushalt mithelfen. Dann muss ich noch Hausaufgaben machen und mich für die nächsten 9 Stunden Schule vorbereiten. Dann ist es schon meistens 22:00 Uhr und ich falle müde ins Bett. Ich hab dann kaum Zeit für meine Hobbys bzw. spät abends hab ich dann auch keine Lust/Kraft mehr sie auszuüben... Ich wollte eigentlich mit Sport anfangen, aber ich finde einfach nicht die Zeit... Geht es euch auch so? Habt ihr auch so viel zu tun, aber kriegt es trotzdem hin noch Sport zu machen? Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps wie ich mich besser organisieren könnte? Vielen lieben Dank an alle!

...zur Frage

Ex nach Nachmittagsunterricht?

Hallo ich gehe auf ein Gymnasium in Bayern und hatte heute bis 17 Uhr Schule. Wir hatten heute Mathematik und ich glaube wir schreiben morgen eine Ex. Ich habe das Thema überhaupt nicht verstanden und wollte meine Lehrerin morgen fragen, ob sie es mir erklären könnte. Darf sie denn eigentlich eine Ex schreiben, wenn man das Fach am vergangenen Tag hatte und bis 17 Uhr Unterricht hatte ?

...zur Frage

Oberstufe - zu viel Stress?

Hi :)
Ich bin in der Oberstufe und ich weiß , bis zu den Prüfungen und alles ist es nun mal viel Stress. Aber .... ich komme damit nicht gut klar. Keine einzige Woche vergeht ohne Klausuren, Tests, Referate etc etc etc .. keine. Ich muss nur noch lernen und Hausaufgaben machen. Ich kam immer gut mit lernen klar aber diese Menge ... die macht mir zu schaffen. Ich bin nur noch gereizt und könnte manchmal bin jetzt auf gleich einfach heulen weil mir alles zu viel wird .. ich sage mir schon immer *nur noch 4 Monate* aber ich weiß nicht wie das weiter gehen soll, meine Noten sind in Ordnung aber ich vermisse einfach ein wenig Ruhe. Habt ihr Tipps womit ich mich nicht so unter Druck setze und meine Freizeit wieder genießen kann ?.. Ich fange schon früh genug an zu lernen , aber es ist einfach so so so viel... :(

...zur Frage

Kann man den Nachmittagsunterricht abschaffen?

Hallo Leute, ich bin ein 14-Jähriges Mädchen und hatte heute 8 Stunden. Manchmal ist Nachmittagsunterricht ok, aber ich komme erst um 4 Uhr nach Hause, dann soll ich noch Hausaufgaben machen, duschen und ins Bett gehen. Vor den Hausaufgaben muss ich noch essen und meine Kaninchen füttern. Außerdem mach ich jeden tag 1 1/2 Stunden Sport und um 21 Uhr soll ich schlafen. Wo bleibt da bitte die Freizeit? Heute war es extrem schlimm, es ist super warm und ich habe meine Tage. Als Mädchen bist du echt dran, wenn du in der Schule bist, deine Tampons vergessen hast und lang hast. Gut, man könnte versuchen die Eltern zu fragen, oder schnell nach Hause fahren ABER! viele Eltern arbeiten oder haben einfach keine Zeit und ich fahr mit dem Bus 20 Minuten, weshalb ich nicht mal schnell in der Pause nach Hause kann. Ich hab 1. kein Fahrrad, mit dem ich nach Hause fahren sollte und 2. wenn ich mit dem Bus fahre, komm ich nicht mehr wieder hin!!??

Ich vergesse oft etwas, weil der Druck auch einfach viel zu hart ist -.- Mir geht es beim Nachmittagsunterricht gar nicht darum, dass Unterricht langweilig ist, nein! Ich finde es schlimm, wenn man so spät nach Hause kommt!! Ich bin danach einfach so fertig. Ich schaff manchmal meine Hausaufgaben schon gar nicht mehr, weil das mit meinem Sport zu viel und zu spät wird. [Wer jetzt denkt "Lass doch den Sport weg und mach deine Hausaufgaben"] <- Nein, Sport ist mein Leben! Ich brauch es für mich und um glücklich zu sein.

Wirklich Leute, ich würde mir es so sehr wünschen, dass diese ganzen Nachmittagsunterrichtstunden auf den Samstagunterricht verschoben werden! Damit hätte ich persönlich gar kein Problem!! Es wäre einfach viel entspannter und man hätte mehr Freitzeit!

Wie seht ihr das? Wem geht es genauso ???? Und vorallem, kann man sich gegen Nachmittagsunterricht einsetzen? Wessen Idee war das eigentlich? ^^

...zur Frage

Wie soll ich diesen Stundenplan aushalten?

Habe Montags von 9:50 Uhr bis 18 Uhr Schule. Dienstags und mittwochs von 8 Uhr bis 17:15 Uhr. Wie soll ich das ein Jahr durchhalten? Ich bin danach so erschöpft, dass ich schon um 21 Uhr ins Bett falle. Was soll ich machen, wenn ich viele Hausaufgaben auf habe oder lernen muss? Ich habe doch gar keine Zeit dafür, geschweige denn Zeit für mich selbst? Die Schule hat erst angefangen und ich stehe jetzt schon kurz vor dem heulen (obwohl ich kaum Hausaufgaben auf habe und auch noch nicht lernen muss)

Wie soll ich das aushalten?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?