Ich komme mit dem Stress in der Schule einfach nicht klar.

8 Antworten

nee, du, es kommt nicht jeder einfach so klar. Viele Familien haben den totalen Stress wegen der Verkürzung der Gymnasialzeit. Die Schüler haben oft mehr zu arbeiten, als die Eltern und das ist nicht normal! mach dir klar, dass das nicht an dir liegt. Pauke weniger. Geh ein Jahr zurück, oder auf eine Gesamtschule, wo das Abitur nach der 13 gemacht wird. Ich sage meiner Tochter immer, sie soll einfach Pause machen. Wenn die Lehrer am nächsten Tag motzen, dann soll sie sich ganz klar machen, dass es ein Irrsinn ist, der von ihr gefordert wird. Sie soll das Motzen an sich abprallen lassen. Eben sagen, dass sie nicht mehr konnte!!

Es ist so wenn man Streß hat dan braucht man ein Ausgleich. Zum beispiel Sport ist gut den auf dauer ist dieser (Diss-)Stress nicht gut.

Wichtig ist nach der Schule vielleicht erstmal ein bisschen zu entspannen und die Hausaufgaben vielleicht auf einen Tag verlegen, an dem du nicht erst so spät nach Hause kommst. Das mache ich auch und ich hab wirklich auch manchmal das Gefühl, ich würde damit nicht mehr klar kommen, aber wenn du dir Zeit lässt, kannst du das alles schaffen. Ich wünsche dir viel Glück weiterhin und bin mir sicher das du das schaffen wirst :) MfG FairyTailMadoci (PS bin in der gleichen situation wie du ^^)

Totaler stress in der oberstufe... was tun?

Ich bin auf dem Gymnasium in der EF (Stufe 10). Es ist grad mal ein viertel jahr vorbei und ich bin extrem gestresst. Jez ist die erste schulwoche nach den ferienund in dieser woche schreibe ich schon klausuren. Vorallem im dezember hab ich 8 klausuren vor mir. Ich weis nicht wie ich das schaffen soll. Ich hab fast jeden tag bis 16.30 schule und komme mit extremen kopfschmerzen zurück. Dann bleibe ich öfzers bis 10 wach nur um hausaufgaben zu machen und zu lernen. Eig. Muss ich nicht mehr zur schule, da die obersrufe frwiwillig ist, aber ich will mein Abi machen. Was soll ich tun damit es nicht mehr so stressig ist? Und damit ich mehr freizeit habe? Denn in der ganzen woche kann ich nur samstags meine freizeit haben. Freitags hab ich bis 16.30 schule und danach Ex-konfi. Ich habe schon sehr viele hobbys aufgegeben nur wegen der schule.

...zur Frage

mit druck und stress umgehen lernen?

ich bin jetzt in der 2. klasse handelsakademie (= 10. klasse).

diese woche habe ich insgesamt 8 tests, wo ich eigentlich für alle zumindest ein bisschen lernen sollte. dazu kommen hausaufgaben, arbeitsaufträge und andere schulische termine.

ich bin relativ gut in der schule und bewege mich im notenbereich zwischen 1 und 3.

zur zeit allerdings zweifle ich an allem, an dem sinn noch in die schule zu gehen und habe gerade eine absolute downphase. ich kann dem von den lehrern gemachten stress und mir selbst gemachten „druck“ (zb bei zwischennoten die bessere zu bekommen) einfach nicht standhalten.

ich habe mir schon eine liste gemacht mit meinen terminen diese woche und diese nach ihrer wichtigkeit eingestuft.

hat jemand ideen oder tipps mit meiner situation umzugehen?

...zur Frage

Keine Freizeit wegen Schulstress - was hilft euch gegen die Müdigkeit & gegen den ganzen Stress in der Schule?

Mir fällt es in der Schule unglaublich schwer. Eigentlich gehe ich (vom Fach abhängend) gerne zur Schule aber das Problem ist das ich mich total stresse. Ich komme 2x die Woche spät nach Hause & bin dan noch mit Hausaufgaben und lernen beschäftigt das ich weniger als eine Stunde Freizeit am Tag habe. Außerdem machen mich die anstrengende Tage komplett schlapp. Was hilft euch gegen die Müdigkeit & gegen den ganzen Stress in der Schule? Hab schon vieles ausprobiert aber nichts will so wirklich klappen ._.

...zur Frage

Kann man auch bei Stress- und Problemsituation für die Schule lernen?

Hatte jemand auch Probleme mit der Familie, Freunden und konnte Trotzdem für die Schule lernen?

...zur Frage

Kann man den Nachmittagsunterricht abschaffen?

Hallo Leute, ich bin ein 14-Jähriges Mädchen und hatte heute 8 Stunden. Manchmal ist Nachmittagsunterricht ok, aber ich komme erst um 4 Uhr nach Hause, dann soll ich noch Hausaufgaben machen, duschen und ins Bett gehen. Vor den Hausaufgaben muss ich noch essen und meine Kaninchen füttern. Außerdem mach ich jeden tag 1 1/2 Stunden Sport und um 21 Uhr soll ich schlafen. Wo bleibt da bitte die Freizeit? Heute war es extrem schlimm, es ist super warm und ich habe meine Tage. Als Mädchen bist du echt dran, wenn du in der Schule bist, deine Tampons vergessen hast und lang hast. Gut, man könnte versuchen die Eltern zu fragen, oder schnell nach Hause fahren ABER! viele Eltern arbeiten oder haben einfach keine Zeit und ich fahr mit dem Bus 20 Minuten, weshalb ich nicht mal schnell in der Pause nach Hause kann. Ich hab 1. kein Fahrrad, mit dem ich nach Hause fahren sollte und 2. wenn ich mit dem Bus fahre, komm ich nicht mehr wieder hin!!??

Ich vergesse oft etwas, weil der Druck auch einfach viel zu hart ist -.- Mir geht es beim Nachmittagsunterricht gar nicht darum, dass Unterricht langweilig ist, nein! Ich finde es schlimm, wenn man so spät nach Hause kommt!! Ich bin danach einfach so fertig. Ich schaff manchmal meine Hausaufgaben schon gar nicht mehr, weil das mit meinem Sport zu viel und zu spät wird. [Wer jetzt denkt "Lass doch den Sport weg und mach deine Hausaufgaben"] <- Nein, Sport ist mein Leben! Ich brauch es für mich und um glücklich zu sein.

Wirklich Leute, ich würde mir es so sehr wünschen, dass diese ganzen Nachmittagsunterrichtstunden auf den Samstagunterricht verschoben werden! Damit hätte ich persönlich gar kein Problem!! Es wäre einfach viel entspannter und man hätte mehr Freitzeit!

Wie seht ihr das? Wem geht es genauso ???? Und vorallem, kann man sich gegen Nachmittagsunterricht einsetzen? Wessen Idee war das eigentlich? ^^

...zur Frage

Stress los werden.?

Ich war heute und werde nächste Woche noch hohem psychischen Stress ausgelastet sein. Ich komme seit 16:30 Uhr nicht zur Ruhe obwohl ich sitze und TV schaue. Was kann ich tun um den Stress heute los zu werden, kann nicht Entspannen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?