Ich komme mit dem Stoff für das Biologie-Abitur (G8, Hessen) nicht klar! :-/

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Frage ist etwas schwierig von außen zu beantworten, weil wir nicht wissen, welche Themen bei euch in Klassenstufe 11 und 12 drangekommen sind, welche davon in der Abiturprüfung vorkommen können, wie deine Aufzeichnungen (Hefte, Mappen, Arbeitsblätter) aussehen und was du bisher gemacht hast, um den Stoff zu lernen.

Auf jeden Fall gibt es zum Zwecke des Prüfungsbüffelns dünne (oder auch dickere) Bücher wie

  • Repetitorium der Allgemeinen Botanik (Dr. O. Sckell Verlag)

  • Westermann Schülerwissen Biologie

  • dtv Atlas zur Biologie

  • Abiturwissen Biologie (gibt es bestimmt aus mehreren Verlagen)

Aber auch Werke wie "Duden Schulwissen Biologie 5. bis 10. Klasse" könnten nützlich sein, weil auch hier schon die meisten Themen, die in Biologie vorkommen können, beschrieben werden, und dabei vielleicht noch einfacher und leichter verständlich als in Werken, die sich auf Abiturwissen spezialisiert haben.

Ich zitiere hier einmal aus dem Inhaltsverzeichnis, damit du überprüfen kannst, ob die dich interessierenden Themen dabei sind:

  1. Die Biologie - eine Naturwissenschaft

  2. Äußerer und innerer Bau von Organismen (das ist dann aufgegliedert von den Bakterien bis zu den Wirbeltieren)

  3. Der Mensch (9 Unterkapitel mit den verschiedenen Organsystemen)

  4. Ausgewählte Lebensprozesse (Stoffwechsel, Neurologie, Fortpflanzung)

  5. Krankheiten und ihre Erreger

  6. Grundlagen der Genetik (zellulär, molekular, Mendel, Mutationen, Gentechnik)

  7. Evolution der Organismen

  8. Verhalten von Mensch und Tier

  9. Grundlagen der Ökologie

Wenn du also deine Frage konkretisieren könntest, könnten dir vielleicht einige User wertvolle Hinweise geben.

Du könntest dir auch selbst ein privates Repetitorium auf Computer zusammenschreiben, das übt auf jeden Fall ungemein.

ach, und ich bin im LK ! :S

Was möchtest Du wissen?