Ich komme in der Schule nicht mehr mit bin jetzt 9. klasse Gymnasium und ich schreibe nur noch schlechte Noten?Habt ihr Tipps wie es eventuell besser wird?

4 Antworten

Vielleicht bist Du einfach nicht für das Gymnasium geeignet?

Das klingt wohlmöglich nicht so schön aber nicht jeder ist für das Abitur geeignet. Evtl. ist eine Lehre für dich viel besser?

Wenn Du nur noch schlechte Noten schreibst, dann hast Du in diesem Jahr offensichtlich so viel verpasst, dass Du im nächsten Jahr auf keinen Fall in die Oberstufe gehen solltest. Du schleppst deine Lücken nur mit und quälst dich noch länger.

Einzige Möglichkeit wäre evtl. das Schuljahr zu wiederholen.

... Also willst du auch nicht wiederholen? In den Sprachen hilft leider nichts als sich zu üben. Bei Mathe und manchen anderen Fächern ist es einfacher. Dort baut ja nicht alles aufeinander auf.

Du musst dich rein hängen um gute Noten zu schreiben, was anderes hilft da leider nicht ;-)

Ich würde versuchen mir Ziele zu setzen.

Beispiel: Eine Zusammenfassung schreiben, eine bestimmte Thematik verstehen, usw.

Des weiteren solltest du dich möglichst viel im Unterricht melden. Die mündliche Note ist nicht ohne und kann einem schon helfen.

Auch kann es helfen, Belohnungen für das erreichen bestimmter Ziele zu erhalten. Z. B. von deinen Eltern.

Vielleicht solltest du auch mal mit Lehrern sprechen, in den Fächern wo es bislang nicht so gut gelaufen ist. Vielleicht bieten diese auch an, ein freiwilliges Referat zu halten, um deine Note zu verbessern.

Mit Freunden lernen kann sinnvoll sein. Wenn ihr euch dabei die ganze Zeit nur ablenkt, dann bringt das nichts.

Falls du relativ weit hinten sitzt, könntest du es auch mal mit einem anderen Sitzplatz versuchen. Manche Personen haben eine Sehschwäche und merken davon so schnell gar nichts. Das kann anstrengend sein. Oder du sitzt in der Nähe von Personen, die den Unterricht stören und bekommst deswegen vielleicht nicht alles mit.

Ich hoffe da ist etwas dabei, das dir weiterhilft. Viel Erfolg beim verbessern deiner Noten.

Nachhilfe, mit Freunden zusammen lernen. Möglichst Lerninhalte mit Spaß verbinden.

Jeden Tag Sport treiben. Ein Musikinstrument lernen. Viel Obst und Gemüse.

Was möchtest Du wissen?