Ich komme aus NRW, ich wollte wissen wo man in Deutschland Sonderpädagogik mit FHR studieren kann, ist momentan erstmal egal wo! Oder auch Heilpädagogik?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Heilpädagogik habe ich an der Hochschule Nordhausen und der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg gefunden, sonst nur an privaten. Sonderpädagogik wird meines Wissens überhaupt nicht an FHs angeboten.

Das ist ganz grundsätzlich das Problem, dass die Sonderpädagogik fast ausschließlich an Universitäten angeboten wird. Und an die kommt man mit FHR nun einmal nur schwer.

Es gibt aber Ausnahmen: In Brandenburg an der Uni Potsdam ist das Lehramtsstudium im Bachelor/Master System für sämtliche Schulformen auch mit FHR zulässig. Es gibt dort zwar keine Sonderpädagogik, aber immerhin Inklusionspädagogik für die Primarstufe.

Auch in Niedersachsen ist ein Lehramtsstudium mit FHR möglich, allerdings muss hier die Fachrichtung der FHR mit der Studienrichtung übereinstimmen. Wie streng das gehandhabt wird und wie deine Möglichkeiten sind, klärst du am besten konkret mit den einzelnen Unis.

Und in Baden-Württemberg kann man nach erfolgreicher Delta-Prüfung auch mit FHR zum Lehramtsstudium zugelassen werden.

Zur Suche nach Standorten und Fächern empfehle ich eine Suchmaschine wie diese, die hat auch viele Filtermöglichkeiten: http://studiengaenge.zeit.de/

Ein paar Infos zu den Möglichkeiten des Lehramts mit Fachhochschulreife gibt es außerdem noch hier: http://www.fachabitur-nachholen.de/lehramt-studium-fachhochschulreife.html

Viel Erfolg!

früher ging es das man ein Studium z.B. Soziale Arbeit angefangen hat und dann nach dem Vordiplom in Sonderpädagogik gewechselt hat. Da müsstest du dich mal bei der Studienberatung beraten lassen. Ich weiß nicht ob es solche Wege auch jetzt noch gibt.

Fredzzz 29.06.2017, 23:34

Okay, gut zu wissen Danke :) kenne mich echt kaum aus, was Uni bzw. Fachhochschulen angeht 

0

Gar kein Abi?
Also nicht mal Fach-Abi?
Welchen Abschluss hast du denn?


Fredzzz 29.06.2017, 22:38

Ups, natürlich einen Abschluss! Fachabi. :) 

0

Was möchtest Du wissen?