Ich komme aus Nordrhein-Westfalen. Wenn ich nach Österreich umziehe zwecks Studium, muss ich mich dann zwingend beim Einwohnermeldeamt in Deutschland abmelden?

3 Antworten

Wo du dich über die Hälfte des Jahres aufhieltst, dort wird das als aktueller Aufenthaltsort gewertet. Sollest du z.B. verheiratet sein, fällt automatisch die Zusammenveranlagung für die Steuer weg.

Somit ist eine Ummeldung damit noetig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guckst du HIER:

Es besteht die gesetzliche Verpflichtung sich abzumelden, wenn Sie aus Ihrer bisherigen Wohnung ausziehen und
dauerhaft ins Ausland verziehen,
ihre bisherige Wohnung aufgeben, ohne eine neue Wohnung im Bundesgebiet zu beziehen oder
einen Düsseldorfer Nebenwohnsitz aufgeben.
Für die Abmeldung haben Sie zwei Wochen nach dem Auszug Zeit.
Eine vorzeitige Abmeldung ist frühestens eine Woche vor dem anstehenden Auszug möglich. Das Melderegister wird in diesem Fall erst zum Datum des tatsächlichen Auszugs fortgeschrieben. Im Gegensatz zum Einzug braucht der Auszug vom Wohnungsgeber nicht gesondert bestätigt zu werden. Ein längeres Überschreiten der Abmeldefrist kann mit einem Verwarn- oder Bußgeld belegt werden.

Ich habe mal im Ausland gearbeitet und hatte mich abgemeldet.

Okay, ja ich wohne im Haus meiner Eltern in Deutschland. Daher weiß ich nicht, ob ich mich abmelde. Denn meine Eltern sind ja im Hause und es würde nie auffallen, wenn ich mich nicht abmelde. Wenn meine Eltern Post von Ämtern von mir kriegen wäre das auch absolut kein Problem. Kommt ja eh fast nie Post vom Staat.

In Österreich muss ich mich natürlich so oder so anmelden.

0
@BelfastChild

in Deutschland ja... und in Österreich bald sowieso. Vielleicht in beiden Ländern. eigentlich soll man keine 2 Hauptwohnsitze haben, aber die Länder kontrollieren sich nicht gegenseitig. das würde nie auffallen.

1

Ja bist du.

Du musst dich frühestens eine Woche vor, spätestens 2 Wochen nach dem Umzug aus Deutschland abmelden.

Woher ich das weiß:Beruf – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt seit 8 Jahren

Was möchtest Du wissen?