Ich komme aus mir nicht raus, bin schüchtern und ängstlich. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt, als seist du introvertiert. Das ist nichts negatives, nur hast du es dadurch zunächst etwas schwerer als extravertierte Menschen. Ich schätze, dass etwa 20 Prozent der Bevölkerung stark introvertiert sind. Ich bin es auch und auch ich hatte lange Zeit große Probleme damit. Introvertierte stille Menschen haben es schwer in einer Welt, die ganz auf Extraversion ausgerichtet ist!

Introvertierte sind wundervolle Zuhörer und aufmerksame Beobachter. Sie sind zuverlässig, gewissenhaft und rücksichtsvoll. Sie reflektieren viel und sind oft sehr kreativ. Aber sie sind keine guten Selbstdarsteller. Sie fühlen sich in Gruppen eher unwohl, möchten als erster die Party verlassen und fühlen sich in vielen Situationen gehemmt.

Es gibt gute Bücher zu dem Thema, z.B. "Leise Menschen - starke Wirkung" von Sylvia Löhnken. Oder guck mal in das Blog von Patrick Hundt. Lies doch mal http://www.introvertiert.org/92-eigenschaften-von-introvertierten und schau, ob das auf dich zutrifft.

Da trifft vieles azf mich zu. Doch ich möchte gerne in Gruppen sein, doch komme nicht weiter und traue mich zu wenig. Wenn andere einen Spruch machen... haben sie den lacher. Ich mache mir gleich Gedanken, ich weiß nicht weiter 

0
@Barcelona1990

Ja, das kenne ich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit der Zeit einfacher wird. Man kann lernen, sich extrovertierter zu geben. Wenn die Leute passen, fühle ich mich auch in Gruppen sehr wohl. Ich gehe heute offen auf Menschen zu und mache charmanten Smalltalk. Es kostet mich aber nach wie vor Kraft, statt mir welche zu geben. Aber ich fühle ich mich nicht mehr so unbeholfen wie früher. Es ist nur wichtig, mich dann auch wieder zurückzuziehen, wenn es zu viel wird.

1

Wenn es sehr extrem ist kann ich dir nur das empfehlen: Schnapp dir nen Freund und fahr mit ihm zum nächsten Supermarkt. Dann stellt ihr euch auseinander, sodass du ihn noch sehen kannst, er aber etwas weiter weg steht. Dann fragst du die Leute irgentwelche Sachen, wo was steht oder so. Das hat mir viel von meiner Angst genommen(Regelmäßig machen) außerdem hilft es wenn du lernst Leute einzuschätzen. Also wenn du Menschen die du kennst extrem gut beobachtest und dann also weißt was du machen sollst, wenn du eine bestimmte Reaktion willst. Und lern Schauspielern. Das is immer gut. viel Glück dir noch, hoffe ich konnte dir helfen

Wenn ich nur einen Freund hätte.... ich habe welche, mit einem wünschte ich mir das es besser läuft. Ich weiß nicht weiter 

0
@Barcelona1990

Weiß er/sie denn, dass du so schüchtern bist? Wenn ja wäre es gut, wenn du einfach versuchst ihm/ihr zu sagen, dass du dir wünscht es würde besser laufen. So etwas kommt bei vielen Menschen sehr gut an, denn dann wissen sie, dass du für sie Ängste überwindest. Allerdings ist das extrem schwer...da könnte ich verstehen, wenn du das nicht machen willst. Du hast aber geschrieben, dass du Freunde hast. Sind es für dich wirkliche Freunde? Oder ist es eher so, dass es eher ein Status ist, ihr aber nicht wirklich eine enge Beziehung habt. Es wäre für dich sehr gut, wenn du eine Person zum reden findest, die dich gut kennt. Denn ich kann dich nicht wirklich einschätzen und kenne weiß so gut wie nichts über dich. Wenn du jemanden hast der dich kennt und der dich versteht, kannst du von ihm sehr gute Tipps bekommen. Das muss ja nicht unbedingt ein Freund sein...Solltest du so jemanden allerdings nicht haben, musst du wohl oder übel anfangen zu suchen. Und wenn es in deinem realen Umfeld für dich unmöglich ist, kannst du es auch in der Welt des Internets versuchen. Davon würde ich dir zwar abraten, da du dann wieder das selbe Problem wie hier hast, aber eine Person, mit der man reden kann ist wichtig. Mit jemand anderem zusammen findest du sicher eine Lösung um die Beziehung zu deinem Freund zu haben, die du dir wünscht. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und du wolltest nicht was ganz anderes, aber sollte dir das in irgendeiner Weise helfen, würde ich mich freuen. Viel Glück, Optimismus ist alles. Wenn du wirklich an dich glaubst(Ich weiß ist schwer) kannst du alles schaffen. LG Katy :*

1

sch.. drauf was andere von dir denken, wenn du danach lebst wie andere von dir denken/halten, kannst du gleich wie haufen sch.. auf der straße rumliegen.

Immer wenn der Scharm kommt überwinde ihn einmal und das nächste mal wieder, immer so weiter, ich verspreche dir du kriegst mehr selbstbewusstsein und traust dich mehr und mehr. Bleib einfach cool