Ich knacke immer mit meinen Fingern. Ist das schädlich?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ja, auf Dauer bekommst Du Arthrose in den Fingern und das tut weh und sieht auch nicht so gut aus. Und Deine Finger lassen sich nicht mehr so gut bewegen.

Nein. Das Fingerknacken ist völlig ungefährlich. Allerdings ist es für die Zuhörer nervig, deswegen wohl hat dir einer davon Angst gemacht, damit du nicht weiter knackst und die Nerven der Umstehenden strapazierst.

Nein, das macht nichts, ein Forscher hat zumindest nachgewiesen, dass nach 50 Jahren Fingerknacken an einer Hand(die zweite hat er zum Vergleich nicht geknackt)keine Arthritis auftrat.
Medizin: Donald L. Unger aus Kalifornien (USA) für die Untersuchung, ob tägliches Fingerknacken über 50 Jahre hinweg Arthritis in der Hand verursacht. Er knackte dazu 50 Jahre lang regelmäßig mit den Fingern seiner linken, nicht aber seiner rechten Hand. Arthritis bekam er in beiden Händen nicht.[11(Quelle:wikipedia Liste der Träger des Ig Nobelpreises)

Das mit dem Wasser ist Humbug.

Das Knacken rührt entweder von entweichenden Luftbläschen im Gelenk oder von "springenden" Bändern her.

Langfrisitg belastet das ständige Kancken den Gelenkapparat und kann viele Jahre später eine Verschleisserkrankung begünstigen.

Außerdem ist es für das Umfeld sehr sehr nervend und eine ähnlich üble Angewohnheit wie das ständige Herumfingern am Gesicht oder Kratzen am Kopf. Also lass es.

Es ist nicht schädlich. Das Knacken signalisiert lediglich entweichende Luft aus den Gelenken. Wenn Du es mir nicht glaubst,befrage einen Orthopäden. Das ist nur eine doofe Angewohnheit, die Deinen Gelenken nicht schadet.

das ist nicht schädlich, jedoch verliert man nach einiger zeit etwas kraft in den fingern, das wurde in einer studie gesagt.

das mit dem Wasser stimmt schon, sie werden aber nicht dicker sondern dünner.

Ich würde aufpassen weil sonst müssen sie vielleicht wenns ganz extrem ist die finger abnehmen.

Wasser? Bei Wassereinlagerungen würden die Finger natürlich dicker werden. Das Knacken der Gelenke ist lediglich schlagartig entweichende Luft.

0

Ja, das ist richtig. Ständiges Knacksen mit den Fingern führt auf Dauer zu Gelenkverschleiß.

Ja natürlich stimmt das :)

Jups das stimmt

Ja, im alter kann das kommen

nicht dicker, sondern dünner,

die nutzen sich ab und sind irgenwann ganz wesch...

Was möchtest Du wissen?