Ich kenne jemanden der in der Türkei Vermögen hat, muss er das in Deutschland beim Finanzamt angeben?

6 Antworten

Unter anderem hat er in der Türkei ein Haus, das er vermietet.

Dann hat er ja nicht nur Vermögen sondern auch Einkünfte und die sind steuerpflichtig (§ 21 EStG).

und bezieht auch Rente aus der Türkei.

Renten sind ebenfalls steuerpflichtige Einkünfte (§ 22 EStG).

Hier steht also zumindest theoretisch eine mögliche Steuerhinterziehung im Raum (§ 370 AO).

Er bekommt jetzt Alg1 und wird zu hartz 4 übergehen.

Vermögen ist für ALG I nicht relevant. Nur Erwerbseinkünfte und diese liegen hier nicht vor.

Bei ALG II ist beides jedoch relevant. Wird dies vorsätzlich nicht angegeben macht man sich des Betrugs strafbar (§§ 11, 12, SGB II, 263 StGB).

Wenn ich dem Finanzamt einen anonymen Hinweis geben würde, würde man dem nachgehen?

Natürlich. Dem Jobcenter aber bitte auch Bescheid geben.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
1

Aber kann das Finanzamt oder Jobcenter, Nachforschungen in der Türkei machen?

0

Sofern er seinen Hauptwohnsitz in Deutschland hat (diese entscheidende Information hast du vergessen) muss er das angeben, ja.

Nachprüfen kann das aber keiner, es sei denn es gibt entsprechende Abkommen mit der Türkei.

1

Ja der Hauptwohnsitz ist in Deutschland.

1

lass doch die Menschen in Ruhe und kümmer dich um dein eigenes leben solange es nicht was "wirklich schlimmes" ist.

41

Der betrügt auch DICH um dein Steuergeld. Solche Schmarotzer musst auch DU mit finanzieren.

4
66
@JayCeD

Sach ma,gehts noch? Bisher betrügt der niemanden! ALG 1 ist das, was einem zusteht, wenn man entsprechend lange gearbeitet hat. Der Rest ist Spekulation der FS.

0
41
@Bitterkraut

Es gibt auch genug Leute, die solche Pläne in ihrem Bekanntenkreis freimütig rum posaunen (weil man ja so toll ist wenn man den Staat vescheißen kann). Auf ALG 1 hat er Anspruch, das gönne ich jedem der dafür gearbeitet hat.

Ich beziehe mich nur auf das Vorhaben Kapital im Ausland zu bunkern und in Deutschland den Sozialstaat auszunutzen.

1
1

Aha und die ehrlichen, die ihre Steuern zahlen sind die dummen oder was?

2
4
@hatice0846

Lass das mal nicht deine Sorge sein Frau. Hatice!

0

450 Euro Job! Stundenzahl und mein Vollzeitjob! PROBLEM?!

Hallöchen,

also ich habe ein Problem.. Ich weiss nicht.. Wo ich was erfragen könnte.. Habe auch bis vor einem Monat nie nebenbei gearbeitet.. Kenne deshalb auch so die rechtlichen Hintergründe garnicht!!!

Also.. Meine Frage! Laut meinem Arbeitgeber darf ich zu meinem Vollzeitjob.. Wo ich 39 Std. arbeite.. Noch weitere 9 Stunden einer MiniJobArbeit nachgehen.. Insgesamt 48 Stunden in der Woche!

So würde ich aber niemals auf die 450 Euro kommen.. Gar auf 400 Euro..

Könnte ja reintheoretisch "paar" Stündchen mehr arbeiten.. 12 - 13 Stunden.. Eventuell..

Doch meine Frage.. Wo wird das gemeldet? Würde ich später damit Probleme mit dem Finanzamt kriegen?

Mein Arbeitgeber Vollzeit und MInijob werden sich ja nicht unterhalten.. ;)

Habe aber bedenken.. Wenn ich auf einmal 400 Euro mehr auf meinem Konto habe.. Das dann irgendwie das Finanzamt oder so vor der Tür steht und sagt..

Sie dürfen garnicht so viel arbeiten?

HILFEEEE!!!

TEUFELSKÜCHE! Komme echt nicht mehr raus da..

Lt. Chef (Minijob) werden wohl auch meine Stunden an den Steuerberater weitergeleitet.. Was macht er mit meinen Stunden..?

Gibt der Steuerberater diese auch weiter?

Wenn an wem?

Wie läuft das alles ab??

HILFE! HLFE! HILFE!

...zur Frage

schwarz gearbeitet,.sozialamt weiss es jetzt!

habe mal aus neugier eine frage,....ich kenne jemanden der bei seiner schwarzarbeit verpetzt bzw beim sozialamt angeschissen worden ist,.......der jenige bezieht neben bei noch sozialhilfe,und hat neben bei in einer küche 2 jahre lang schwargearbeitet.....

wisst ihr wie es weiter geht? nimmt sozialamt so ein fall ernst? wie gehen die der sache nach? und bein finanzamt wurde er auch angeschissen wegen steuerhinterziehung.... welche strafen erwarten den,....kann das alles nachgewiesen werden usw??

ich frage mich selbst ,weil mich sehr interessiert,welche strafe den jenigen erwartet,...muss er sich eig dem sozialamt stellen? ich mein zugeben wird er es sowieso nicht........

danke wenn ihr mir irgendetwas beantwortet

...zur Frage

Ich habe eine Frau kennengelernt und ihren Namen herausgefunden - kann ich sie auf Facebook anschreiben?

Hallo zusammen

Ich war vor etwa einem Monat mit der Schule in der Türkei. Während der gesamten Reise ist mir immer eine bestimmte Frau ins Auge gestochen, ich hatte jedoch nie die Möglichkeit, sie anzusprechen.

An einem Abend kamen wir von einer Reise zurück und haben ganz kurz 30 sekunden geplaudert.. Da es aber dunkel war und wir beide etwas alkoholisiert, denke ich nicht, dass sie sich an mich erinnern würde. Da ich aber jemanden kenne, der wohl mit ihr arbeitet, habe ich Sie dann auf Facebook gefunden.

Soll ich sie anschreiben oder würde das dann so scheinen, als hätte ich sie gestalked? Sie hat mir ja nur ihren Vornamen kurz gesagt..

...zur Frage

Ich kenne jemanden der dealt und drogen nimmt größere Mengen zuhause hat, wird die Polizei das interessieren?

Es geht um jemanden der in einem besonderen Bezug mit mir in Verbindung steht, er ist 24 Jahre und hat eine Ausbildung abgeschlossen, seither ist er aber nur auf 450€ Basis angestellt, lebt noch zuhause bei den Eltern und er hat ein massives Drogenproblem. Mit 450€ kann er sich seine Drogen natürlich nicht finanzieren, er kauft sich ca. 100g wenn er das Geld hat, teilt sich das Geld so ein dass er einen teil verkauft um sich neues zu kaufen und telt sich etwas für sich selbst ein. Die Familie zerreißt es, die Eltern sind verzweifelt, die Mutter weint, der Vater hat ihn aufgegeben. Wir (seine Familie) haben mit ihm geredet, seine Bongs immer wieder beschlagnahmt und zerstört doch er kauft sich alles einfach neu, wir haben ihn zu einer Drogentherapie geschickt und jede Sitzung genau vor den Eingang der Therapeutin gefahren um wirklich sicher zu gehen dass er auch hingeht doch nichts hilft was.

Mein letzter ausweg ist nun die Polizei zu verständigen, anonym wenn es geht. Ich hoffe dass er dadurch zwangsausgenüchtert wird, er war seit jahren keinen einzigen tag ohne drogen. Seine Aussagen erschrecken mich "Drogen sind der einzigste Grund warum ich überhaupt noch lebe - ohne sie wäre alles in meinem leben scheie" ich hoffe dass er in ein gefängnis kommt und auf zwangsentzug gesetzt wird und zeit hat über sein leben nachzudenken, denn von alleine scheint da nicht viel zu passieren und der umstand erschwert es auch das er echt 24 stunden am tag breit ist. Wenn die Wirkung von einem Kopf nachlässt macht er sich sofort den nächsten so das er wirklich permanent breit ist.

Wird die Polizei einem anonymen hinweis nachgehen wenn in der info steht ca. 100 g marihuanna bekannter drogendealer, name und anschrift, plus den tip einen drogenspürhund mitzunehmen oder interessiert das die polizei überhaupt nicht?

...zur Frage

liege ich falsch oder nicht?

Was fühlen männer wenn sie eine Frau lang in die augen anschauen.

ich z.b Frau 25 jahre

ich habe da jemanden den ich gut kenne ( Mann nicht verheiratet) angeblich hat er eine Freundin wo er nie einen augenblick was gesagt hat

Wir haben einen sehr langen intensiven augenkontakt seit langem und ich fühle mich verliebt ich habe keine ahnung ich kann nicht aufhören an ihn zu denken. so das nächste ist als wir geredet haben fragte er mich ob ich noch immer einen freund hätte wo ich gesagh habe ja das ich einen hätte der hat sich umgedreht und ist gegangen ich hatte die mut nicht bzw konnte nicht nachgehen ich war im schock das er so reagiert hat ohne was zu sagen seitdem schaut er mich gleich an aber dann schaut er auf den boden und wir reden nicht mehr.... aber ich habe das gefühl das er das gleiche empfindet...ich brauch eure erfahrungen wie ihr umgehen würdet und was er da empfunden hat wie er sich umgedreht hat...übrigens hab ivh keinen freund ich weiß auch nciht wieso ich das gesagt habe....

...zur Frage

Kriminalpolizei anonym?

Ich wurde um genau 18:08 Uhr dem 11.05.17 von einer anonymen Nummer angerufen der Sprecher gab sich als Polizist aus antworte auf keinerlei meiner Fragen und nannte weder meinen noch seinen Namen?! Er sagte mir nur er wäre von der Düsseldorfer Kriminal Polizei Ich könnte eine Wichtige Zeugenaussage zu einem drogen Thema geben... Jetzt das Ding ich kenne mich nur beim kiffen aus mache das Abercrombie auch schon ziemlich lange nicht mehr weil ich ständig Sachen vergaß, Aufjedenfall entstand am Telefon (Handy) eine kurze Pause ich habe heufiger gefragt ob noch jemand da ist bis plötzlich diese Stimme meinte: gut wenn sie nicht anders wollen kann ich auch gerne eine Streife vorbei schicken die sie dann abholt Ding ist einfach das ich zwar in Düsseldorf geboren bin aber da seit 9 Jahren nicht mehr war... also war das jetzt nur ein dummer Scherz von jemanden oder könnte das wirklich stimmen ich weiß nicht was ich davon halten soll! Bitte um Rat Lg: Spyr3z

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?