Ich kaufe eine bestehende Wohnung. Der Vertrag ist Mitte September. übergabe ist am 1. Jänner. Ist eine Anzahlung üblich? Wie viel? Wann? Wann der Rest?

3 Antworten

Üblich ist nach Abschluss des Kaufvertrages, dass die Kaufsumme treuhänderisch auf ein Notaranderkonto überwiesen wird. Der Notar teilt dem Verkäufer den Eingang der Zahlung mit, danach erklärt der Verkäufer die Einverständnis zur Umschreibung des Grundbuches und nach erfolgter Eigentümereintragung des Käufers leitet der Notar das Geld dann an den Verkäufer weiter.

Also alles Zug um Zug. So ist gewährleistet, dass keiner der Vertragspparteien den anderen bescheixxen kann.

Das wird im Kaufvertrag festgelegt. Sollte schon im Entwurf stehen. Die Restzahlung ist auf jeden Fall vor Übergabe fällig.

In Österreich herrschen andere Gesetze. In Deutschland ist alles Verhandlungssache

Ab wann kriegt man den Vertrag oder wo?

Hi,wenn ich eine Wohnung suchen würde und über 18 bin,müsste man erst me Besichtigung machen und würde ich erst dann den Vertrag für bekommen ?

...zur Frage

Eigentumswohnungskauf - Anwalt zur Beratung über Vertrag?

Hey. Meine Eltern wollen sich eine neue Wohnung kaufen zu einem Kaufpreis in Höhe von 82.000€. Der Kaufvertrag liegt bereits vor, jedoch ist bei uns in der Familie keiner aus dem juristischen Bereich und kann den Vertrag sicher zu 100% verstehen. Ist es üblich, sich vor der Unterschrift durch einen Rechtsanwalt beraten zu lassen oder gibt das deutsche Recht einen so engen Korridor vor, dass es sich nicht lohnt? Und mit welchen Kosten wäre bei so einer Beratung etwa zu rechnen?

Grüße

...zur Frage

Wann darf der Vermieter in meine Wohnung zur Besichtigung?

Ich muss am 30. September meine Wohnung verlassen und der Vermieter möchte die Wohnung für Nachmieter besichtigen lassen. Wann MUSS ich ihn reinlassen? Er möchte anfang September aber ich würde lieber Mitte September machen weil ich ja noch gerne die Wohnung leer räumen möchte und den Umzug fahren wir erst am 15. Danke für dir Hilfe

...zur Frage

Wann und wie muss ich Strom anmelden?

Am 25.07.13 findet die Übergabe meiner ersten Wohnung statt.. aber wann und wie muss ich Strom anmelden? Das ist Neuland für mich!

...zur Frage

Habe mein Haus verkauft dass in 12 Monaten übergeben werden muss.Setze nun den Vertrag auf.ist es üblich und möglich schon vor Übergabe Geld zu verlangen?

...zur Frage

Wann wird es Mitte September dunkel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?