Ich kapier die Musik Hausi nich :(?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Okay, ich bin auch noch kein Experte, aber ein bisschen kenne ich mich aus, ich versuch das mal zu erklären.
Du hast die zweite Aufgabe ja schon gelöst und Tonika(I), Subdominante(IV) und Dominante(V) den Stufen zugeordnet. Die Stufen werden in der Regel mit römischen Zahlen geschrieben.
Das Standard 12 Takt Blues Schema sieht so aus:

I - I - I - I
IV - IV - I - I
V - IV - I - I/V 
(Im letzten Takt wird normalerweise die Dominante gespielt, wenn die 12 Takte nochmal wiederholt werden und ganz am Ende des Songs wird die Tonika gespielt.)

Bei einem Lied in C-Dur wäre das also

C - C - C - C
F - F - C - C
G - F - C - C/G

Jetzt ist dein Lied aber in F - Dur. Da nimmt man sich jetzt die F - Dur Tonleiter und schaut was da Tonika, Subdominante und Dominante bzw. 1., 4. und 5. Stufe sind.

Tonika ist einfach, das ist F. Die Subdominante ist Bb und die Dominante ist C.
Also:
F - F - F - F
Bb - Bb - F - F
C - Bb - F - F/C

Das wär meine Lösung, ich hab aber keine Ahnung was mit "Hacken versteckt" gemeint ist^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KoolFunk
26.01.2016, 18:39

Statt Bb kannst du glaube ich auch einfach B schreiben. Das ist ein bisschen verwirrend, weil der Ton teilweise H und teilweise B heißt. In Deutschland ist H üblich und wenn der um einen Halbtonschritt "verkleinert" wird, wird er zum B, während in den Ländern, in denen der Ton B heißt, in dem Fall ein kleines b davor geschrieben wird, also Bb.
H -> B
B -> Bb

0

Die Erste Aufgabe kenne ich leider nicht, aber die Tonika ist die 1. Stufe, also in F-dur F. Der Subdominant ist die 4. Stufe, also B. Und der Dominant ist die 5.Stufe, also C.
Ich hoffe, das wolltest du wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?