ich kann oft keine klaren gedanken fassen

5 Antworten

es könnte sein, dass die probleme mit der depression (leichte niedergeschlagenheit, negative gedanken, verschobene wahrnehmung, minderwertigkeitsgefühl, ängste, krankhaftes unglücklich sein, über alles bis zum erbrechen gedanken machen, extreme schüchternheit) bzw. einer nicht gesunden psyche und selbstwahrnehmung in verbindung stehen. mein ehemaliger psychologe meinte zu mir, dass ich mich selber blockiere. trotzdem sind die symptome vorhanden und auch objektiv (mitmenschen) wahrzunehmen. wie gesagt ich habe schon vieles ausprobiert (ist allerdings schon länger her), antidepressiva, psychotherapie, tagesklinik aber nix hat mir wirklich geholfen. mittlerweile habe ich mich fast mit meiner undefinierbaren krankheit abgefunden, so macht das leben aber wenig spass. deshalb habe ich mir für nächste woche nochmal ein termin beim psychater geben lassen und versuche mir hier über diesen weg ein paar ratschläge einzuholen. schriftlich habe ich keine probleme mich auszudrücken, aber in persönlichen gesprächen.

Wenn organisch alles paletti ist, besuch mal einen Ostheopathen bzw. Physiotherapeut! Ich hatte ähnliches und es lag an einer Fehlstellung des Atlaswirbel bzw. der HWS! Unglaubliche Verbesserung nach nur einer Sitzung...... Vorher bin ich ca. 5 Jahre bei über 10 Fachärzten gewesen... Depression, Angstzustände, Koordinations- und Konzentrationsschwierigkeiten können auch daher rühren! Lg

So wie Du hier schreibst, kannst Du Dich jedenfalls besser ausdrücken und konzentrieren als viele andere. Jeder Mensch hat überdies gelegentlich Zweifel, ob sein Gehirn gut genug arbeitet. Je intelligenter einer ist, desto öfter kommt das vor. Und dass man nach Sport, reichlich Essen und zuwenig Schlaf müde, unkonzentriert und denkfaul ist ist ganz normal.

Ich glaube Du hast in dieser Hinsicht eine leichte Hypochondrie. Bleib locker.

Vermeidungsverhalten, angst vor Vergangenheit, was ist los?

Hallo.

Ich habe seit einiger Zeit folgende Symptome:

• ich möchte nicht mehr an die Vergangenheit denken, der Gedanke an die letzte Zeit quält mich (als ob meine Gedanken vergiftet wären). Es lagen auch einige Erlebnisse vor, welche mich stark belastet haben, so wie ich es jetzt empfinden kann. Es kommt mir so vor, als ob ich sie jetzt einfach noch nicht annehmen bzw. als wirklich empfinden kann und ich lehne sie komplett ab, um mich freier fühlen zu können. So kommt es mir zumindest vor.
  • Depersonalisation und Derealisation
  • Vermeidungsverhalten: Ich bin komplett passiv und auch aggressiv geworden. Ich vertrage gar keinen Stress mehr. Irgendetwas negatives bringt mich sofort zum Verzweifeln. Vermeidungsverhalten meine ich so: Ich kann an nichts mehr richtig denken. Zum Beispiel denke ich kurz an meine alten Ziele. Dann ziehe ich den Gedanken sofort schmerzvoll zurück und bremse mich selbst ab. Denn ich bin ja passiv, blockiert. Ich kann momentan ja gar nicht mehr mein altes Leben weiterführen.
  • Konzentrationsschwierigkeiten. Ich bin die ganze Zeit wachsam, kann mich nicht mehr richtig auf meine Hobbies oder inneren Wünsche konzentrieren. Zum Beispiel habe ich Schwierigkeiten, konzentriert einen Film zu schauen oder vor allem zu lesen.
  • Vermeide alles normale, wie normale Aktivitäten und Hobbies, da ich sofort dran denken muss, dass ich sie nicht nachgehen kann und ja momentan blockiert bin. Es ist ein quälendes Gefühl. Man würde gerne etwas machen, kann aber nicht. Man quält sich selbst. Vom Gefühl her empfinde ich es so: Wenn ich A mache, passiert B. Oder: Wenn ich A mache, ist B da, unbeaufsichtigt, oder zumindest ist dann irgendwas mit B.

An welche Störung deuten diese Symptome hin? Auf eine posttraumatische Belastungsstörung? Auf eine Angststörung? Auf eine Panikstörung? Oder an Burnout?

liebe grüße

...zur Frage

In welcher Sprache denken taube Menschen?

Wenn Menschen taub geboren werden, in welcher Sprache denken sie dann?
Ich komme auf keine Lösung.

Können Taube diese Frage theoretisch beantworten, verstehen sie dann überhaupt den Sinn dieser Frage?
Schließlich könnten sie sich ja unter einer Sprache wenig vorstellen...

...zur Frage

Hilfe ich bin hoffnungslos verliebt, wie bekomme ich ihn aus meinen Gedanken?

Wie schon erwähnt bun ich sehr stark verliebt und das schon seit einigen Monaten. Ich muss immer an ihn denken, es geht so weit das ich nicht schlafen kann. Ich habe aber leide nie im Leben eine Chance bei ihm, da ich ein Jahr jünger bin und er einer von den beliebtesten ist und ich nut eine kleine nicht zu beachtende Person. Meine Frage ist wie bekomme ich ihn aus meinen Gedanken. Danke schon im Voraus.

...zur Frage

Welches sind schmerzlose Selbstmordmethoden?

Welche schmerzlose Selbstmordmethoden gibt es? Vor den Zug springen tut doch weh, oder? Oder mit Schlaftabletten? Da wacht man doch wieder auf, oder? Die, die meine anderen Fragen gelesen haben, könnten vielleicht wissen, wieso ich Selbstmord begehen will. Danke im Voraus.

Der Grund, wieso ich Selbstmord begehen will, sind Probleme in der Familie, kein Sinn mehr zum Leben, traumatisiert sein und und und :-)

...zur Frage

Eine Frage zur Schilddrüsenunterfunktion

Ich leide unter einer Schilddrüsenunterfunktion.

Markante Symptome sind bei mir Gedächtnisstörungen und eine Intelligenzverminderung, zumindest was das Denken anbelangt.

Lassen sich diese Symptome anhand einer Therapie aufheben ? ich bin 17 Jahre alt

...zur Frage

Unkontrollierbare grausame Gedanken was soll ich tun?

Also seit einigen jahren ist es so das wenn ich mir beispielsweise ein bild von einer süßen katze oder so ansehe ich mir immer vorstellen muss wie es wäre... sie zu töten ihr werdet jetzt denken ich wäre ein widerliches monster aber ich würde es nie tun und ich will diese gedanken nicht haben es ist wie ein fluch ich weiß nicht was ich machen soll..... könnte es sein das ich unter einer art denkstörung oder so leide?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?