Ich kann nicht über Probleme reden sondern nur schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ditto! Schlag einen Chat vor oder sonstirgendwas und du kannst dir die Finger blutig Tippen. Ich werde jede Silbe mit Herz und Verstand lesen.

das ist ja lieb, aber ich wollte eigentlich wissen, wie ich es schaffen kann zu reden. Ich habe viele Personen, mit denen ich schreibe, aber ich kann nicht reden...

0

Brauchst du garnicht. Schreiben ist Reden auf Papier. Kannst du das Vorschlagen oder ist das nicht Reden können dermaßen schlimm?

0

Naja, erstens hat meine Therapeutin gesagt, dass sie mir nur helfen kannn, wenn ich über meine Probleme rede. Und ansonsten habe ich auch in der Schule einige Probleme, weil ich mündl. nichts mache und der Notenabstand zwischen mündl. und schriftl. seeeehr weit auseinander liegt... Aber es versteht irgendwie niemand, dass ich nicht einfach zu faul bin, mich zu melden, sondern, dass ich nicht kann und ich eine Blockade habe...

0

tschuldigung, hat etwas gedauert

0

Schon gut.

Dann gib mir mal die Adresse deiner Therapeutin, ich werd mal ein Wörtchen mit ihr Reden^^  Oder du wechselst die Therapeutin. Is ja ein Witz. Kann sie dir nicht ein wenig entgegen kommen und schriftlich mit dir Reden?

0

Frage: Geht's vielleicht über Handy? Könntest ja mit ihr telefonieren oder mit den Psychologen auf "Rat auf Draht" sprechen.

0

Naja, ich verstehe es schon.... Um irgendwie im Leben klarzukommen, muss man ja reden... Ich wollte nur wissen, wie ich das schaffen kann.

0

Ne, ich habe panische Angst zu telefonieren.... das hat nicht einmal etwas mit meiner Therapeutin zu tun. Egal mit wem ich telefonieren muss, ich habe Angst davor.

0

Versuch es mit Gefühlen. Gefühle wie Wut. Stau sie absichtlich auf und entlade sie vor der Therap. In einem Rede Anfall. Richtig gemacht denkst du garnicht darüber nach was du redest und lässt dir einfach " Die Wassserkanister auf deinen Schultern aus deinen Mund strömen". Wie siehts damit aus?

0

Dankeschön;) ich werde es probieren..

0

Ich würde gerne wissen obs funktioniert oder ob ich dir weiter helfen darf(sagt man so?). Soll heißen kommentier hier doch bitte das Ergebnis.
Sollte dir das zu unangenehm sein schreib es einfach und die Sache hat sich.

0

ja klar, danke:)

0

Das Problem hatte ich früher auch bei einer Therapeutin, dass ich nur geheult habe. Und mir anschließend wie ausgehöhlt vorkam - innerlich vollkommen leer. 

Dann hatte ich das Glück, an einen Psychologen zu kommen, der mich zu packen wusste. Ich hatte Vertrauen zu ihm. Und konnte auch über fast alles reden. Das hat mir sehr geholfen. Und ich danke ihm heute noch dafür. 

Vielleicht solltest du auch mal über einen Wechsel nachdenken. 

Wenn der stationäre Aufenthalt nichts gebracht hat und die Therapeutin nicht wirklich was bringt, ist es vielleicht nicht die richtige. 

Bei deiner Lehrerin ist es ähnlich. Du hast zwar Vertrauen zu ihr, aber kannst nicht so recht mit der Sprache raus. Und sie ist keine Therapeutin. Sie weiß demzufolge auch nicht, wie sie dich nehmen soll. 

Alles Gute

Virginia

Ich werde es mir überlegen, vielen Dank!!!:)

0

Vielleicht kannst du ja deine Probleme auf einen Zettel schreiben, dich dann mit deinem Handy zb aufnehmen und anfangen darüber zu reden.
Ich glaube, wenn du dich öfter so aufnimmst und es dir danach immer anschaust, dann wird's dir vielleicht leichter fallen darüber zu reden.
Und diesen Zettel kannste dann auch mit zum Therapeuten nehmen. Sie liest sich das dann durch und alles wird nacheinander besprochen