Ich kann nicht schlafen weil ich Angst habe!?(Islam, Psychologie, Wissenschaft)?

17 Antworten

Moin

Für mich hört sich das so an als ob du im Schlaf "gefangen" warst. Deine Umwelt also wahr genommen hast, aber nicht fähig warst aufzuwachen.

Wenn dem so ist kann ich dich mehr oder minder beruhigen. Dies passiert fast allen Menschen öfter im Laufe des Lebens. 

Sobald du schläfst schaltet das Gehirn praktisch einen "Schutzschalter" ein, welcher uns daran hindert uns zu bewegen. Das soll verhindern das wir uns verletzen wenn wir in der Traum Phase sind (also losrennen oder ähnliches vermeiden). Das bekommen wir aber im Regelfall nicht mit da wie ja schlafen.

Manchmal aber (und das vermute ich war auch bei dir der Fall) sind wir schon wieder halbwegs wach der "Schutzschalter" aber noch aktiv. Wenn wir dann also einen Alptraum haben fühlt er sich real an. z.B. Das jemand uns angreift. Das Körper produziert in Folge dessen Adrenalin weil er auf Flucht oder Kampf eingestellt wird (also das Panik Gefühl stellt sich ein). Man selber aber kann sich nicht bewegen. 

Diese Erfahrung ist ziemlich beängstigend aber tatsächlich "normal". Auch das es so selten (also bei dir vor 5 Jahren das letzte mal) passiert. Denn eigentlich ist es ja nicht vom Körper vorgesehen. Leider wüsste ich nicht das man etwas dagegen unternehmen kann. Ich selber habe das auch hin und wieder. 

Vielleicht aber hilft dir die Antwort ein wenig weiter ;)

LG

Das war dein schlechtes Gewissen, welches sich in Schlafstörungen manifestierte, vorrangig in Träumen und Halbschlaf-Halluzinationen. So wie du es beschreibst, könnte es durchaus sein dass du so auch die eine oder andere Panikattacke erlebt hast.

Dass die Eindrücke intensiver werden wenn du auf dem Bauch liegst, ist ganz normal, denn man träumt in dieser Position weitaus intensiver.

Um solche Erlebnisse künftig zu vermeiden, solltest du vor dem Schlafen dein Gewissen beruhigen und vor allem von den mittelalterlichen Vorstellungen deiner Religion Abstand gewinnen.

Masturbation hat ausschließlich postive Auswirkungen auf den Körper, wenn man sich deswegen nicht psychisch fertig macht und frech zu sein trainiert den Humor, die Schlagfertigkeit und die Kritikfähigkeit aller Beteiligten.

Ganz einfach....

Deine Impulse sind Ängste.

Die klaren Hinnweise von Dir lassen da keinen anderen Schluss zu.

Ich gehe davon aus, dass Du bestenfalls nach wahhabitischen Religionsansichten, im schlimmsten Fall nach salafistischen Ansichten erzogen worden ist.

Die klaren Hinweise lieferst Du in Deinen Schilderungen selbst, da Du offensichtlich nur auf der rechten Seite schlafen willst, und Dich der Gedanke an SB belastet. Lass mich mal raten, wenn Du auf die Toilette gehst, dann auch nur mit dem rechten Fuss voran. Stimmts.

Das alles sind rituelle Handlungen die von Menschen erdacht und auferzwungen werden, um Dich in einer dogmatischen Religionsideologie zu integrieren.

Überdenke den von Dir praktizierten Islam, und es wird Dir schon bald besser gehen.

Ich lehne jegliche salafistischen Denkweisen ab. Im Islam sollte man auf der rechten Seite schlafen. Diese Symptome kommen nur dann, wenn ich auf der linken Seite schlafe. Aber warum verschwinden diese Symptome, wenn ich etwas aus dem Koran rezitiere?

0
@blackoutd4

warum verschwinden diese Symptome, wenn ich etwas aus dem Koran rezitiere?

@blackoutd4. Was glaubst Du, wie schnell bei Alkoholikern die Entzugserscheinungen verschwinden, wenn sie ihr erstes Wasserglas voll Wodka "rezitiert" haben.

1
@SibTiger

Hallo Ritter du schon wieder warum versuchst du Muslime vom weg Abzubringen? Ich meine lass uns doch wenn du ein traumatischen Erlebnisse mit dem Islam hattest dann rede mit mir . 

0

Kann einfach nicht schlafen und bin nicht müde. Was kann das sein?

Ich habe schon gestern schlecht geschlafen. Bin gestern erst gegen 2 Uhr nachts eingeschlafen, bin mehrmals aufgewacht und hatte immer wieder Schwierigkeiten einzuschlafen. Um 10 Uhr war ich dann wach, aber hatte zusammengerechnet nur 5-6h Schlaf.

Jetzt bin ich also fast schon 19 Stunden wach und kann nicht schlafen und bin nicht müde. Und das obwohl ich gestern schon so wenig geschlafen habe. An was könnte das liegen?

...zur Frage

Schlafen oder nicht hilfe?

muss heute um 6 Uhr aufstehen soll ich jetz lieber versuchen zu schlafen oder nicht? Habe gestern bis 15 uhr geschlafen heutr ist schule 🙄

...zur Frage

Bauch legen?

Hey lässt ihr eure Babys auf den Bauch nachts schlafen?

Meine 6 Wochen alte Tochter haben wir tagsüber immer mal wieder auf dem Bauch gelegt und sie hat unter meiner Beobachtung natürlich super geschlafen. Wie sieht es nachts aus bin da etwas ängstlich wegen plötzlichen Kindstod. Ihren Kopf kann sie für 3 Sekunden allein heben und dreht ihren Kopf auch schon von allein von einer Seite zur anderen

...zur Frage

in nacht immer komisches gefühl im bauch

Hallo, also seit kürzerem habe ich in der nacht immer komische bauchgefühle. Ich weiss nicht ganz wie ich es beschreiben soll, es tut nicht wirklich weh, es ist wie so ein drücken im etwas unterem bereich des bauchs. Oft tut es auch soo blubbern. Ich kann deshalb nie einschlafen einmal habe ich gar nicht geschlafen ich war bin halb fünf ( frûhs ) wach und habe nur drei stunden geschlafen. Alles war gut und jetzt bin ich aufgewacht und stellte das selbe wieder fest aber ich muss schlafen denn ich muss ja wieder in die schule und ich habe ja auch gestern fast nicht geschlafen, also will ich einschlafen und am besten durchgehend. Aber ich weiss nicht wie ich das machen soll mit meinem bauch. Ich habe mir jetzt immer kamillentee geholt daher wurde es etwas besser und ich konnte schlafen. Aber ich will dass ja jetzt nicht jedes mal machen. Und ich würde auch gerne wissen woher dass kommt. Also wer was weiss bitte helfen. Danke

...zur Frage

Ist soviel Schlaf normal?

Ich bin gestern genau um 00.00 Uhr schlafen gegangen bin um 6 Uhr aufgewacht bin bis 9 Uhr aufgeblieben und hab dann bis 16.40 geschlafen

...zur Frage

Wie soll man mit einem frisch gestochenen Bauchnabelpiercing schlafen?

Ich habe gestern ein Bauchnabelpiercing bekommen & das Schlafen ist seiddem ziemlich unangenehm. Ich schlafe normalerweise auf dem Bauch aber dass geht jetzt nicht mehr. Wie lange wird das dauern bis ich wieder auf dem Bauch schlafen kann und wie habt ihr damit geschlafen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?