Ich kann nicht richtig schlafen und mich nicht konzentrieren.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich hatte heute auch einen Traum, der zwar kein Alptraum war, in dem allerdings meine sehnlichsten Wünsche verarbeitet wurden...ich habe geträumt, dass meine Oma am Leben ist und dass ich sie besucht habe - das träume ich andauernd, und sie ist seit mittlerweile 1 1/2 Jahren tot... :((

Da deine Lehrer dir nicht wirklich helfen können bzw. am Ende ihrer Möglichkeiten sind, dich in irgendeiner Weise zu unterstützen, sollte entweder die Schulleitung informiert werden oder sollte mal zu härteren Methoden greifen...also das Verhalten mit Verweisen, Nachsitzen etc. sanktionieren. Das wurde in meinem Fall auch gemacht und dann war, was das aktive Mobbing angeht, zumindest Ruhe. Schule wechseln war ja bei dir schon sehr oft angesagt, ir würde das irgendwann auch auf den Keks gehen...

Ich hasse dich übrigens nicht. Ich schreibe gern mit dir! Ich würde Abends versuchen, mich auszupowern. Ich mache es immer so:

  • spätestens eine Stunde vor dem Schlafengehen alle elektronischen Geräte aus
  • ins Bett gehen und Asterix-Comics lesen, ich finde die lustig :)
  • dabei Beruhigungstee mit Baldrian, Holunder etc. trinken
  • lüften, bevor du schlafen gehst, damit Sauerstoff in dein Zimmer kommt - das sorgt auch für einen besseren Schlaf.

Du kannst dich glücklich schätzen, dass du erstmal ein Praktikum hast. Ich denke, das wird dich erstmal eine Zeit lang ablenken. Du magst zwar schüchtern sein, den Kindern ist das aber egal. Die sprechen dich trotzdem an und wollen, dass du dich mit ihnen beschäftigst :) du packst das garantiert, ich glaube echt, dass das für dich Erholung pur ist.

Wenn du in der Schule bist, ist das natürlich wieder so eine Sache. Sprich auf jeden Fall mit deiner Therapeutin! Wie du dich vom selbstverletzenden Verhalten ablenken kannst weißt du ja. Ich mache es wie folgt:

  • Tagebuch
  • Klavier spielen
  • Mathe
  • mit Freunden schreiben
  • Asterix lesen oder lustige Videos schauen
  • etc.

=> wenn was ist, kannst du mich jederzeit anschreiben!

Was du noch gegen Albträume tun kannst:

  • notieren, wann die Albträume auftreten und was in ihnen passiert
  • dann überlegen, was man machen könnte, um die Situation weniger Angst einflößend zu machen. Bei dir wird es ja vermutlich Mobbing sein. Im Traum könnte man einen frechen und unerwarteten Spruch zurück geben, das bringt die Mobber meist komplett aus dem Konzept ;)

=> luzides Träumen - sagt dir das was? Vielleicht kannst du damit, da du dich selbst steuern kannst, den Albträumen aus dem Weg gehen. Das muss aber geübt werden...du stellst dann fest "ach, das ist nur ein Traum" und kannst beruhigt weiter schlafen.

Am besten ist es, wenn du über genau dieses Thema mit deiner Therapeutin sprichst - sie kann dir bessere Tipps geben als wir!

Ich schlafe in letzter Zeit auch sehr schlecht, weil ich an die Schule denken muss...aber meist beruhigt sich das wieder.

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Albträume!

LG ShD 

Am besten suchst du dir ein KOMPLETT neues Umfeld, sorgst dafür, dass du eine neue e-Mail Adresse, neuen Facebook Account, neue Handynummer und vor allem ne neue Schule und am besten noch andere Hobbys wie z.B DIY Sachen oder ließ andere Zeitschriften aber bleib trotzdem gut in der Schule, denn da scheist fu einiges draufzuhaben...Rede mit anderen Menschen über deine Probleme, bleib du selbst...auf der anderen Seite kannst du die auch wegen Mobbing anzeigen, was ich an deiner Stelle aber eher nicht tun würde....guck lieber das du aus diesem Dreck raus kommst...hoffe ich war dir eine Hilfe