Ich kann nicht offen sprechen. Kann mir irgendjemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist es bei Dir so etwas wie Angst zu versagen? Angst vor dem Mißerfolg? Angst ausgelacht zu werden? Hat auch etwas mit Selbstbewußtsein zu tun!Wissen ist Macht!

In angespannten Situationen kannst Du Dir eine Denkpause schaffen, in dem Du sagst: "Lass mich mal kurz nachdenken"o.ä. Und in der Zwischenzeit hat Dein Unterbewußtsein das schon formuliert, was richtig ist. Übung macht den Meister!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kenn ich, ich gebe dir einen Tipp, Mach einen Mindmap zu dir.

Schreibe dir deine Gefallen sowie Abneigungen auf. Wenn du ein Thema hast, schreib dazu was dir nicht gefällt. 

Dann kannst du Aussagen, Argumente und Bsp. finden. 

Natürlich ist es nicht einfach,  es fällt dir vieles ein und es ist auch nicht schlecht. 

Besser als Leute, die Meinungen abkopieren und nachsagen,  als wären es Papageien. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du schreibst sehr gut. Ich weiss auch nicht, ich bin ganz gut redegewand und das lag wohl daran, dass ich  früher sehr viel gelesen habe...

Vielleicht musst Du Deine Gedanken ein wenig strukturieren und erst dann sprechen.

Think before you speak...sagte mein Lehrer immer....also das krasse Gegenteil.

Und: schnapp Dir nen Kumpel und üb mit ihm. Er stellt eine Frage und Du antwortest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?