Ich kann nicht mit Geld haushalten, wie kann ich das lernen?

10 Antworten

Auch wenn dieser Post schon etwas älter ist vielleicht gibt es ja immer noch jemanden der schwierigkeiten beim Haushalten hat.

Es ist im Grunde ganz einfach doch mal kann das ganze nicht pauschal sagen.

Da ich Nebenberuflich als Berater tätig bin kenn ich mich auf diesem Gebiet aus. Um richtig Haushalten zu können sollte man die ein oder anderen Kniffe kennen um nicht nur über die runden zu kommen sondern sich auch Geld beiseite legen zu können. Das erfordert eine Strategie / Plan.

Schreibt mir eine Mail an p.liebe.biz@gmail.com mit dem Betreff
Haushalten

Und wir setzen uns z.B in einem Skypetelefonat zusammen und besprechen alles weitere um euren Plan zu erstellen.

Das ganze Kostet euch ... NICHTS !!!
Warum ? Nicht jeder von uns hat gelernt mit Geld umzugehen, das fängt schon in der Kindheit an! Manche lernen es in der Schule und andere nicht.
Ihr könnt das Volumen des Mondes berechnen aber keinen Haushaltsplan erstellen ? Das sollten Grundsätze sein die geschaffen werden sollten und aus diesem Grund biete ich Coachings die euch nichts Kosten. ! 

Ich habe es auch mal mit einem Haushaltsbuch versucht, was auf jeden Fall empfehlenswert ist! Mir fehlte jedoch das Durchhaltevermögen. Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber sicherlich nicht schaden kann: Ein Seminar belegen (z.B. bei der Verbraucherzentrale). Und zum Thema Kredit hilft mir der Grundsatz "Erst sparen, dann kaufen!". Weiterhin: Eine nicht zu öffnende Spardose (gibt es für 0,50 Euro) kaufen und dort stets das Münzgeld einwerfen. Ein Sparkonto mit Dauerauftrag (z.B. 10 Euro monatlich)einrichten.

Alle Ausgaben bar bezahlen, die nicht sowieso fix sind, wie Miete und Strom, Wasser und Abwasser, Müll (die per Abbuchungserlaubnis). Dazu einen bestimmten Geldbetrag pro Woche oder für 2 Wochen abheben, zuhause deponieren und wenn der Vorrat schwindet, dann ist das Budget für diese Zeit "aus". So sieht man richtig vor sich, was noch da ist und was nicht. Bis Du nicht besser mit dem Geld umgehen kannst musst du Kreditkarten und Scheckkarten meiden und bar bezahlen.

konto überzogen, das geld zurückzahlen

Wenn ich mein Konto überziehe, wird das geld was ich überzogen habe wieder vom konto abgebucht ?

...zur Frage

Ausversehen konto überzogen Volksbank?

Hallo ich habe scheinbar vor 1-2 Wochen mein konto überzogen. Habe heute erst einen Kontoauszug geholt. 3,50 sind es. Was passiert nun? Am 1. Kriege ich mein Gehalt wird es dann damit beglichen?

...zur Frage

Vermieter will das ich die Miete immer zum 01. des Monats überweise, mein Gehalt bekomme ich zum 15.

Vermieter will das ich die Miete immer zum 01. des Monats überweise, mein Gehalt bekomme ich zum 15. des Monats, was nun?? Er will definitiv zum 01. des Monats, denn Mitte des Monats akzeptiert er nicht und so kommen Mietrückstände und Mahnungen zustande.

...zur Frage

Konto "gesperrt" wie gehts weiter?

Mein Konto wurde wegen überziehung anscheinend gesperrt und auf dem automaten stand "derzeit keine verfügung". Die am bankschalter meinte ich hab wieder zugriff drauf sobald wieder guthaben gedeckt ist (gehalt, also ende des monats). Zwei lastschriften konnten nicht erfüt werden, wie läuft das dann mit dieser lastschriftrückgabe? Und kann ich echt dann direkt wieder drauf zugreifen wenn wieser geld drauf ist? Hab davor schonmal 2,3 mal überzogen aber halt nicht so viel dass die das sperren..

...zur Frage

Kreditaufnahme trotz Kontoüberziehung?

Hallo Zusammen,

meine Bekannte hat mich eben etwas gefragt, nur bin ich mir nicht zu 100 % sicher, wie das abläuft.

Kann ein Kredit aufgenommen werden, wenn das Konto überzogen ist? Auf dem Konto sind aber monatlich relativ hohe Kontoeingänge.

Meiner Meinung nach müsste es gehen. Keinen Kredit würde man erhalten, wenn keine regulären oder ausreichend hohen Zahlungseingänge vorhanden sind. Oder irre ich mich da?

Wollte noch mal auf sicher gehen, bevor ich mit ihr rede.

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Hilfe wegen vater und geld?

Hallo ich habe mal ne frage bin 19 Jahre alt arbeite seit fast 3 jahren auf dem Bau als Maurer und mein vater wollte schon immer wegen mein geld bestimmen usw..

Und jetzt will er das geld von mein chef anfordern und auf ein neues konto packen und mein konto sperren lassen weil ich nichts mehr haben soll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?