Ich kann nicht mehr will einfach nur noch sterben?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Drdc02,

Deine Situation ist natürlich nicht gut und natürlich kannst Du hier um Rat fragen. Ich möchte dich jedoch bitten, dass Du dich an eine entsprechende Beratungsstelle wendest. Hilfe findest Du zum Beispiel unter http://www.telefonseelsorge.de/

0800/1110111 oder 0800/1110222

Dort kann man Dir kompetente und ausführliche Hilfe bieten.

Alles Gute und herzliche Grüsse,

Walter vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Du bist 15, also mitten in der Pubertät.

In der Pubertät wird ein kompletter Reset incl. Defragmentierung und installieren neuer Software vorgenommen- danach bist du erwachsen.

Dein Hirn wird umstrukturiert, die Hormone spielen total verrückt und plötzlich fühlt man sich als wäre man weder Fisch noch Fleisch. Alles was vorher Sinn gemacht hat, wird in Frage gestellt. Die Umgebung, die ganze Welt, die engen Mitmneschen und nicht zuletzt stellt man sich selbst in Frage.

Je nachdem wie sehr du im Ungleichgewicht bist, leidest du auch darunter. Bei manchen läuft das alles sehr subtil und unterschwellig ab, andere rebellieren laut, manche richten es nach innen, andere nach außen.

Achte Klasse ist in dieser Phase die schlimmste Zeit überhaupt. Anstatt die Zeit zu bekommen, dich selbst wieder zusammen zu setzen, musst du dein ganzes überfordertes Ich auch noch mit teilweise echt sinnlosem Dingen zumüllen. Kein Wunder, dass du keinen Bock mehr hast.

Ich weiß, dass das kein Trost ist, aber es geht deinen Freunden ähnlich, jeder geht nur anders damit um.

Vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass dieser Zustand nicht ewig anhält und irgendwann alles wieder ins Lot kommt.

Ich persönlich finde es ein Unding, dass unsere Teenager in dem Alter anstatt Verständnis zu erhalten, massiv unter Druck gesetzt werden, was diese echt bescheuerte Pubertätszeit noch schwerer macht, als sie es sowieso schon ist.

Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist, dass du dir eine Sache suchst, die dir richtig Spaß macht und diese dann auch durchziehst. Der Mensch braucht mehr als nur Druck und Pflichten, denn ohne Vergnügen steht er das Andere nicht durch und bricht irgendwann ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du willst nicht sterben, sonst wärst du schon längst tot. Du schreibst das hier nur weil du Angst hast dich einer Person zu öffnen. Wenn du es hier schaffst, dann auch bei deinem Psychologen oder Eltern. Schließe deine Augen wenn es dir leichter fällt, aber sprich darüber. Egal mit wem. Mach es jetzt gleich. Du musst dich deinen Problemen stellen und jedes Mal wenn du negative Gedanken bekommst sagen du schaffst das. 

Der beste Weg wäre wenn du erstmal die Schule wechselst..das Gymnasium überfordert dich anscheinend. 

Lieber Drdc02, so wie du es schilderst, klingt es wirklich sehr ernst und ich rate dir dringendst! Dir Hilfe zu suchen ! Es gibt verschiedene Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst oder versuche mit deinem Psychologen zu reden. Wenn es dir auf dem Gymnasium nicht gut, kannst du auch Schule wechseln , dann hast du auch mehr Zeit für dich und für andere Menschen. Das Leben hat so viele schöne Seiten, für die es sich zu leben lohnt !

Hey
Ich habe auch immer wieder an Selbstmord gedacht es kamen immer wieder Phasen in denen es mir nicht gut ging. Ich bin schon ein paar mal auf den fensterrand gestiegen und wollte hinunter springen, habe es dann aber schlussendlich nicht geschafft. Was glaub auch besser ist! Jedenfalls ist es bei mir genauso!! Bi auch in der 8. klasse, eher unbeliebt, habe zwar viele Freunde doch ich fühle mich nicht wahrgenommen! So ungeliebt! Jedenfalls möchte ich am liebsten sterben!! Doch ich mach es nicht, ich muss durchhalten, ich hoffe und warte auf eine bessere Zeit! Die vielleicht bald kommt! Wenn ich jetzt sterbe habe ich so viel verpasst. Probiere dass leben einfach zu geniessen! Stell dir vor wie es für deine Familie ist wenn du plötzlich tot wärst!? Ich weiss sie lieben dich! Und noch viele mehr!!! Kennst du den Film „about a Girl"? Wenn nein schau ihn mal! Bei ihr ist es auch so! Wenn sie gestorben wäre hätte sie ihn und alles verpasst!!! Ich hoffe ich konnte dir helfen! Ich würde gerne mit dir in Kontakt bleiben! Bis vielleicht bald! Tschüss!! 😘🔜

Kommentar von Drdc02
02.03.2016, 20:02

Wahrscheinlich hast du Recht, aber im Moment verzweifel ich. Ich habe auch relativ viele Freunde doch keinen "besten" dem ich mich öffnen möchte um mit ihm zu reden. Mit mir reden alle über ihre Probleme doch ich selbst kann mich einfach nicht überwinden. Ich mache immer wieder Anmerkungen traue mich aber einfach nicht näher drauf einzugehen. LG und dir noch viel Glück

0
Kommentar von Monatissa
02.03.2016, 20:09

Probiere es! Ich habe es auch erzählt sie haben es nicht ganz ernst genommen doch gesagt dass ich es lassen sollte!😅😜 ich weiss du schaffst es! Vor ca. Einem halben Jahr war die schlimmste Zeit da war ich in der Schule geistig nicht ganz anwesend! (Bei Gesprächen mit Freunden) ich schrieb mir immer die Hände voll! Auch
„let me die"....(obwohl jetzt manchmal auch noch!) doch es verbessert sich immer mehr!! Bei dir hoffentlich auch! Ich wünsche es dir!! Denn dieses Gefühl ist nicht lustig, mit dem kenn ich mich aus! Es erwartet dich noch viel in deinem Leben!!! ❤️😘😜

0
Kommentar von Monatissa
02.03.2016, 20:21

Schön zu hören!! Können wir in Kontakt bleiben??🔜💕

0
Kommentar von Monatissa
02.03.2016, 20:24

Geht mir genauso!!

0
Kommentar von Monatissa
02.03.2016, 20:28

Von wo kommst du? Deutschland, Schweiz....? Ich komme aus der Schweiz! Genauer aus Zürich!

0
Kommentar von Monatissa
02.03.2016, 20:30

👌🏻 cool! 😘💕

0

Und was ist die Frage? Welche Art Antwort oder Hilfe erwartest du?

Kommentar von Drdc02
02.03.2016, 19:50

Wenn ich das wüsste, aber es hat einfach schon gut getan das mal zu schreiben und sich das alles noch mal durch den Kopf gehen zu lassen.

0

Schau mal hier, die sind echt super : www.nummergegenkummer.de

wenn es telefonisch nicht klappt, dann per E - Mail oder Chat !

Geht auch anonym und kostenlos !

Was möchtest Du wissen?