Ich kann nicht lernen(schule)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du etwas auswendig lernen musst (z. B. den Ablauf von etwas):

Nummeriere die einzelnen Schritte durch.

Beginne mit dem ersten Satz und lerne ihn auswendig.

Anschließend lernst du den zweiten Satz.

Wiederhole den ersten und den zweiten satz (auswendig) und beginne den dritten auswendig zu lernen.

Wiederhole den ersten, den zweiten und den dritten Satz (auswendig) und beginne den vierten Satz zu lernen, usw.

Zum Schluss kannst du alles.

Ich musste von der ersten bis siebsten Klasse auch nie lernen, nur hat das irgendwann leider nicht mehr funktioniert.

Am besten schreibt man sich erstmal eine Zusammenfassung, damit der Lernstoff übersichtlicher und in einer verständlicheren Sprache ist. 

Fange am besten ein paar Tage oder Wochen an, je nachdem wieviel es ist. Versuche die vielen Themen in kleinere zu unterteilen und nehme dir immer ein Thema vor, lese es mehrmals durch, lege den Zettel weg und dann versuchst du mal laut das zu erklären, um zu schauen, ob du es behalten kannst. Dazu würde ich mir auch Sätze mehrmals laut vorlesen und dann versuchen diesen Satz auswendig aufzusagen. Erst wenn du ihn problemlos auswendig sagen kannst, würde ich zum nächsten Satz gehen. Das ist scho sehr zeitintensiv. Du solltest dich von nichts ablenken lassen (Handy usw.) und dir genügend Zeit nehmen. 1-2 Mal durchlesen reicht leider nicht.

Ja, irgendwann verlässt man halt die Schulstufen, wo man einfach Spass haben kann und nichts tun muss und trotzdem gute Noten kriegt und kommt dann in die Schulstufen, wo es plötzlich Druck gibt, wo es plötzlich Prüfungen gibt...

WIE lernt man. Das ist wirklich eine ganz gute Frage, denn das wird einem in der Schule nicht beigebracht. Es wird einem lediglich beigebracht, oder besser gesagt mitgeteilt, was du lernen sollst aber wie du es lernen solltest, das bringt man dir nicht bei.

Also, das Effektivste ist, wenn du etwas verstehst. Wenn du verstehst wie ein Konzept funktioniert, dann musst du nicht viel lernen. So zum Beispiel in Fächern wie Mathematik, Physik, Chemie... wie lernst du das? Da musst du wirklich dich hinsetzen und dir Beispielsaufgaben durchschauen und einfach solange grübeln, bis du verstehst wie es gerechnet und kalkuliert wird. Aber auch in den Sprachen, z.B. in Grammatik musst du dich hinsetzen und auch versuchen zu verstehen, wie bestimmte Zeiten beispielsweise geformt werden. Ein VERSTÄNDNIS zu lernen ist manchmal sehr schwierig, dafür musst du dir wohl auch die Zeit nehmen um zu grübeln. Ich habe Kollegen, die hatten Top-Noten in Mathe im Abitur und wenn die an der Uni ihre Matheprobleme bearbeiten müssen, dann sitzen die teilweise Stunden an einem Problem bis sie es VERSTEHEN bis sie begreifen, wie es zu berechnen ist.

Dann gibt es Sachen, die muss man halt wirklich lernen im Sinn von büffeln und auswendig lernen. Auch in Fächern wie Mathematik, Physik, Chemie (z.B. gewisse Formeln) aber auch selbstverständlich in den Sprachen (Vokabeln, unregelmässige Verben). Beim Auswendiglernen ist das Rezept eigentlich einfach: Lies einfach so oft du gehst dasselbe durch, immer wieder das Gleiche durchlesen, immer wieder abdecken, hinschreiben, kontrollieren, abdecken, hinschreiben, kontrollieren usw.

Am besten erstmal alles ausschalten wie zum Beispiel Handy oder sonstiges (Ablenkende Sachen). Am besten Lärm meiden. Und dann einfach mehr mal's durchlesen und auch mal Sachen Abfragen. Ich mache es immer so das ich mir alles in Ruhe durch lese, und später alles was ich mir gemerkt habe auf ein Blatt schreiben. Und wenn mir etwas fehlt lese ich es nochmal genauer durch.

Wie wärs wenn du alles auf Zettel schreibst oder halt Stuchpunkte und die überall im Zimmer anbringst? Schrank, Türe, Fenster, Lichtschalter... Und wenn du vorbei kommst, kannst du es dir durchlesen.

lass dich von einer anderen Person abfragen oder stell ihr dein Thema vor. Wenn man anderen ein Thema erklärt merkt man was man alles nicht weiß und kann Lücken erschließen.

Wie hast du es überhaupt in die 7. Klasse geschafft wie hast du die Grundschule geschafft?

Was möchtest Du wissen?