Ich kann mir niemanden richtig darüber reden, was soll ich nur tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Einen ersten Schritt hast du ja bereits getan: Du hast darüber geschrieben. Tu das vielleicht noch weiter, und wenn es nur für dich ist. Später kannst du das Geschriebene anderen vorlegen, wenn dir das einfacher fällt.

Ansonsten kannst du einen Psychologen aufsuchen, der dir bei der Bewältigung dieser Ereignisse hilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip hattest du damals wohl einen Schock, den du nicht so richtig verarbeitet hast. Im Normalfall aber, hättest du das Ereignis zwar nicht vergessen, aber nicht so verinnerlicht. 

Ich glaube, dass dein Zustand nicht wirklich mit dem damaligen Erlebnisfall zu tun hat, sondern du projizierst ihn auf ein Problem jetzt, in der Gegenwart. Möglicherweise bist du depressiv. In dem Fall wäre das ein verhältnismäßig erklärbares Phänomen. 

Man macht ein kleines Problem zur Ursache für seine Melancoli. Hast du Stress? Kommst du nicht zurecht mit einer Situation? Fühlst du dich einer Sache nicht gewachsen? 

Zwinge dich abends im Bett, diesen Gedanken fallen zu lassen, deinen Kopf leer zu machen und wenn du immerzu denkst (mein Kopf ist leer). Stelle dir einen dunklen Raum vor, ohne Fenster , Türen und Möbel. Zähle die Schritte von einer Ecke zur anderen. So komme ich in den Schlaf, oft schon, bevor ich die 3. Ecke erreiche.

Eines aber wisse mit Sicherheit...weder du noch deine Eltern konnten dem Jungen helfen. Und ignorante Menschen gibt es immer. Ihr habt alles richtig gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn du es damals nicht so richtig mitbekommen hast - und da brauchst du dir keine Vorwürfe machen, du warst ein Kind -  so was kann einem auch später noch ganz schön nachhängen. Mehr vielleicht sogar als wie wenn man es gleich verarbeitet.

Sprich einfach mit jemandem darüber. Das muss nicht gleich ein Psychologe sein, ich denke Freunde und Familie tun es ebenso

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?