ich kann mich nicht entscheiden. Ich weiß nicht was ich beruflich machen "soll".

3 Antworten

Mir scheint, Du solltest als erstes Prioritäten festlegen: Welches Kriterium ist das Wichtigste, was kommt dann und was ist nur nice-to-have?

Wie wäre es mit IT-Spezialist in einem Unternehmen, also z.B. Fachinformatiker. Erfordert Englisch-Kenntnisse, hat was mit Computer zu tun und man hat ein geregeltes Einkommen. Mit Musik hat es nichts zu tun, aber das kann auch Hobby bleiben - oder Du suchst Dir einen Arbeitgeber aus der Branche.

hmmm...ja, hab ich auch mal ganz kurz dran gedacht, aber ich glaube der Beruf des ITs wäre mir zu "eintönig". Ich glaub ich sollte wirklich mal reinschnuppern in Betriebe, jedoch das alleine ist glaub ich schon schwierig ein Praktikum zu erhalten. Das mit den Prioritäten ist so eine Sache. Dieses theoretische da verrenn ich mich irgendwie. Ich finde für alles einen positiven und negativen Aspekt. Ich glaube einfach irgendwie als Webdesigner ist es vielleicht doch besser dies nebenbei zu machen. Ich weiß es nicht.

0

An Deiner Stelle würde ich mit dem ein oder anderem Praktikum versuchen herauszufinden was das Richtige ist. Du kannst dabei ja schon in Betriebe hineinschnuppern und wenn es Dir irgendwo wirklich gefällt kannst Du Dich dort bewerben - die kennen Dich dann ja auch schon. Es ist nicht einfach gleich das Richtige zu finden, wichtig ist es zu merken wenn es nicht stimmt und die Richtung zu wechseln. Ich habe auch viel zu lange Architektur studiert, nebenbei gegärtnert aber schließlich die Ausbildung zur Zimmerin gemacht. Es war ein langer Weg zu erkennen das ein reiner Bürojob absolut nichts für mich wäre! Nun bin ich Meisterin, habe meinen eigenen Betrieb und turne meistens mit auf dem Dach herum...

Super, danke. Interessant...ja, ich würde auch gerne mein eigener Chef sein. Am Liebsten sofort, aber das dauert wohl noch...Darf ich mal fragen, hast du dann also als Zimmerin nochmal eine Ausbildung angefangen? Auch erst später? Hab immer so Angst auch wegen meines Alter, dass die Zeit wegrennt. Und wie lange hat es gedauert bis Du dann Deinen eigenen Betriebe gegründet hast? lg

0
@berufwasmachen

Ja, ich hab meine Ausbildung mit 23 angefangen. Zu der Zeit waren noch 3 Gesellenjahre nötig um danach die Meisterschule besuchen zu dürfen, in sofern hat es dann noch eine Weile gedauert. Ich kenne aber mehrere Frauen die sehr spät erst Richtung Bauhandwerk gewechselt haben und viele von denen gehen eher nicht den traditionellen Weg des Meisterbetriebes sondern arbeiten selbstständig im Reisegewerbe... Ich denke es ist wichtiger den richtigen Beruf zu finden, der Dir Spaß macht (Arbeit nimmt einfach so viel Zeit des Lebens ein) als das es schnell geht... Lg

0

mit mindestens guter mittlerer Reife würden deine Interessen zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung passen. Kannst ja mal gooogeln.

Neben dem Beruf an der Uni studieren?

Da ich viele Interessen habe, viele davon beruflich aber nicht realisieren können werde, weil die Nachfrage einfach zu gering ist (Philosophie z.B.), frage ich mich, wie schwer es ist, neben dem Beruf zu studieren. An der Uni, nicht per Fernstudium, und Geisteswissenschaften, während ich beispielsweise als Lehrer tätig bin. Natürlich länger als die Regelstudienzeit, denn dann habe ich ja Zeit. Was meint ihr?

Danke.

...zur Frage

Fällt euch ein passender Beruf ein?

Hi!
Ich bin momentan am überlegen was ich nach der Schule (Abitur) beruflich machen soll aber ich weis nicht ganz was sich da so meinen Interessen nach Anbieter. Vielleicht habt ihr ja Ideen?
Ich möchte nichts Büro mäßiges machen oder generell eintönige Berufe.
Ich bin kreativ, ich rede sehr gerne und ich mag es gute Laune zu verbreiten :)
Ich interessiere mich außerdem für Kunst aber auch für Musik.....

Fällt euch etwas ein?
Lg:)

...zur Frage

Soziologie studieren? Ja oder nein?

Hey,

Es fällt mir schwer mich zu entscheiden, was ich studieren will. Was haltet ihr von Soziologie (Beruf, Gehalt, Studium etc,) Freu mich, über jeden hilfreichen RAt.

...zur Frage

Ist es schlimm ein Langweiler zu sein?

Ich habe keine besonderen Interessen, bin absolut unkreativ weder beruflich noch Privat. Habe keine wirklichen Hobbys. Kurz ich bin ein totaler Langweiler. Ich frage mich ob das schlimm ist? Wenn ja was kann ich dagegen tun? Oder ist das nicht so schlimm? Ist es normal keine wirklichen Interessen, keine motivation zu nichts zu haben? Und vor allem welcher Beruf passt zu einem Langweiler wie mir?

...zur Frage

Wieso fällt es Kindern von Alkoholikern schwer sich für einen beruflichen Weg zu entscheiden und sich berufliche zu etablieren?

...zur Frage

Frage an alle Architekten oder an die die sich damit auskennen!

Ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums und überlege mir, ob ich irgendwann Architektur studieren soll... Es entspricht meinen Interessen und Stärken, jedoch bin ich unsicher, denn ich hab Angst, dass es schwer wird als Architekt einigermaßen erfolgreich zu werden... Kann irgendjemand was zu dem Studium und zum Beruf sagen? Also ob es empfehlenswert ist,ob ihr zufrieden seit mit dieser Wahl, Nachteile oder Vorteile. Einfach eure Erfahrungen;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?