Ich kann mich heute nicht aufraffen zu lernen. Was tun?

5 Antworten

Gehe eine Runde raus joggen. Damit bekommst du den Kopf frei und vermutlich die Panik weg.

Mache dir dann einen Lernplan: 

20 min - etwas nachlesen zum Thema, erst im Heft, dann im Schulbuch.

Kurze Liste mit wichtigsten Inhalten, quasi Spickzettel, schreiben: Definitionen, wichtige Konzepte, Beschriftungen von Zeichnungen.

Wenn du das gemacht hast, lerne deinen Spicker auswendig (ggf. mittels Schlüsselwortmethode und Routenmethode, wenn du die mal angewendet hast, sonst durch Wiederholen und vorsagen).

Gehe dann zum nächsten Thema und mache das gleiche wie vorher. 

Nach zwei Themen mache dir etwas zu Essen, gehe einmal um den Block etc. und weiter geht's mit den nächsten beiden Themen. Immer wieder am Tag nimmst du dir deine Spicker und wiederholst deren Inhalte. Trage die Inhalte wie ein Referat im Schnelldurchlauf vor.

Nimm dir dann einen Zettel und schreibe innerhalb von 5 min alles auf, was dir zum Thema einfällt in Schmierschrift, also so schnell wie möglich. Schreibe ggf. das Alphabet als Hilfe auf einen Zettel (Buchstaben untereinander) und überlege, welche Begriffe, Definitionen, Konzepte dir zu jedem Buchstaben einfallen und definiere die ganz kurz.

Am Ende des Tages hast du dann alles gelesen, zusammengefasst und gelernt und schreibst noch einmal alles kurz auf, was dir zum Thema einfällt/ alles, was du gelernt hast und gehst es einmal kurz im Kopf durch. Notiere, wo es noch hakt, schreibe dazu kurz noch mal einen Spicker, lerne den und gehe dann ins Bett. Morgen nimmst du deinen Zusammenfassungsspicker mit (der alle wichtigen Begriffe und deren Definitionen enthält) und gehst den noch mal im Bus, vor der Schule, vor der Stunde etc. durch. 

Dann atmest du tief durch und entspannst dich bewussst und gehst ruhig in die Klausur. Wenn du eine Frage nicht sofort weißt, überspringe sie erst mal und nimm dir später kurz Zeit, alles im Kopf durchzugehen, was du heute gelernt hast und zu überlegen, was zu der Frage passt. 

Damit sollte mindestens eine 3 bis 4 drin sein, je nachdem, wie effektiv und ruhig du bist auch eine bessere Note. Mein Bruder war immer in Deutsch schlecht und hat an einem Tag alles fürs mündliche Abi gelernt und eine Eins bekommen. Es ist also durchaus möglich, an einem Tag recht viel zu lernen!

Nutze ggf. auch andere Quellen, wenn dein Buch nicht gut ist: Wikipedia, Biolexika online, Bio-Foren.

PS

Heute NUR noch Bio: Kein Internet, kein Fernsehen, kein Telefonat, kein Handy, kein Buch, kein anderer Text als Bio, kein anderes Thema als Bio. Räume alles weg und lege nur die Biobücher etc. raus und schlage online mehrere Bioseiten bzw. Themen auf. NICHTS anderes! Morgen als Belohnung darfst du dann alles machen, was du dir heute verkniffen hast!

Das liegt daran, dass du kein Ziel hast. Du weißt wohl noch nicht, wozu du das Abi überhaupt machst. Was willst du mal sein in 10 Jahren?

Wer jetzt die Inhalte gut lernt, legt den Grundstein für ein gutes Abitur. Das kann für manche Berufswege sehr wichtig sein.

Warum hast du angst vor sowas? Sind doch "nur" Noten. Streng dich an, aber hab keine Angst vor sowas. Lern das letzte Thema noch intensiv, mach ne Pause und les dir Alles gechillt nochmal durch und geh schlafen

Wie kann ich viel in kurzer Zeit lernen?

Hallo zusammen (:...ich habe ein Problem für das ich selber schuld bin. Ich habe am Mittwoch meine mündliche Prüfung in Biologie und habe bisher nicht so viel gelernt . Ich weiß dass ich früher anfangen könnte zu lernen, jedoch konnte ich dies nicht . Nun möchte ich morgen alle Themen lernen. Nur bei mir ist das Problemen dass ich sehr langsam lerne und jetzt habe ich Panik und Angst nicht alles Schaffen zu können . Habt ihr Tipps für mich , wie ich mir schnell Sachen merken kann bzw effektive lern Tipps . Eine Freundin von mir liest sich z.B einen Satz mehrmals laut durch und kann sich das schon sofort merken . Ist es bei euch auch so ?

...zur Frage

Schnell viel lernen aber wie?

Ich habe morgen einen Test und hab noch nichts gelernt. Ich muss heute noch ca. 5 Seiten lernen hat jemand einen Tipp wie ich das schaffen kann?

...zur Frage

Einen Tag vor Klausur lernen - konzentriert durch Ablenkungen?

Ich schreibe morgen eine Mathe Klausur und da ich zwar schon vor ein paar Tagen immer ein bisschen gelernt habe, allerdings ein Mensch bin der nur "richtig" lernen kann wenn auch wirklich dieser Druck da ist "Du MUSST lernen, sonst wird die Klausur eine 5" hab ich erst heute um 20 Uhr angefangen mir nochmal alles ganz genau anzugucken.

Irgendwie kann ich überhaupt nicht lernen wenn ich nicht alle 5-10 Minuten was anderes machen kann. Also was essen, trinken, was am Handy gucken. Ja richtig gelesen, wenn ich das tue DANN kann ich besser lernen. Aber eigentlich ist das doch genau das Gegenteil von dem was empfohlen wird oder? Eigentlich soll man doch das Handy ausschalten und NICHT erst Abends einen Tag vor der Klausur lernen.

Ist das nicht irgendwie komisch bei mir?

...zur Frage

Biologie LK Klausur

Hallo liebe Leute, ich schreibe am Donnerstag meine erste bio Lk Klausur und habe letzten Donnerstag auch schon angefangen alles zu wiederholen und zu lernen. Das Problem ist nun dass ich keinen Bock habe jeden Tag immer wieder alle Inhalte nur zu wiederholen das kann ich! Kennt jemand zum Thema GENETIK (DNA Aufbau, Verpackung, Replikation, Proteinbiosynthese bei prozyten) gute aufgaben die man lösen kann? Also wirklich Klausur aufgaben. Das würde mir sehr helfen.

...zur Frage

Was kann man als letzes lernen?

Ich habe Morgen meine Deutsch-Hauptschul-Pruefung, ich weis alles in Deutch also habe ich nichts gelernt. Aber jetzt habe ich doch ein bischen Angst also was kann man machen das man unter einer 3.0 ist?? Danke fuer die Antworten.

...zur Frage

Morgen Klausur und ich kann nicht so viel?

Ich schreibe morgen Klausur die letzte vor der Prüfung und ich habe schon seit zwei Wochen gelernt aber Fremdwort vergesse ich immer irgendwas. Und morgen ist die Klausur schon habe jetzt heute wieder 2 Stunden gelernt und einfach so eine Blockade, immer vergesse ich was anderes wenn mir was anderes einfällt.

Ich stehe in der Gesamtnote zwei und die Prüfung im mai zählt 40% und jetzt setze ich mich immer mehr unter Druck.

was soll ich denn nur tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?