Ich kann mich einem Therapeut nicht anvertrauen!?

6 Antworten

Sie wird befremdet reagieren,wenn sie einen Brief erhält.Suche doch ihre Nähe,sprich mit ihr,macht mal was zusammen,redet viel miteinander,dann kannst Du ihr auch Deine Sorgen mitteilen.Versuch es doch.

aber man kann doch nicht einfach mit jemanden Kontakt aufnehmen und was unternehmen, nur um ihm dann seine Sorgen um die Ohren hauen zu können.

0
@Locota

So kann aber eine Freundschaft beginnen und Freunde berichten von ihren Sorgen unter anderem.

0

hallo

Also du kannst doch sicher den Psychologen wechseln, oder? Vertrauen ist unabdingbar für das Gelingen einer Therapie. Rede mit deiner Mutter darüber!

Du möchtest dich einem fremden, gleichaltrigen Mädchen anvertrauen? Hmmm, meinst du nicht, sie könnte damit ein bisschen überfordert sein? Sie ist doch kein Psychologe, warum willst du sie damit belasten?

Ich würde sagen, klär das lieber mit deiner Mutter. Du hast anscheinend eine Sozialphobie, du schämst dich vor anderen, sogar vor deiner Therapeutin. Du hast anscheinend auch kein ausgeprägtes Selbstwertgefühl.

Versuch mal deine Sichtweise zu ändern: Du DARFST dich bei jemandem "auskotzen", ihm alles sagen, was dich belastet und derjenige will dir helfen. Du stehst für eine Stund pro Woche im Mittelpunkt, hast die Freiheit, deine Sorgen und Probleme anzusprechen. Das ist ein großes Glück und eine einzigartige Chance, um die dich manch einer, der ewig auf nen Therapieplatz wartet (und glaub mir, das sind nicht wenige) beneidet.

Nutze diese Chance, tritt dich bei diesem einen Menschen in den Hintern. Schreib ihr doch den Brief, den du diesem Mädchen schicken wolltest. Oder wechsel den Therapeuten, wenn es wirklich am Vertrauen liegt, aber horch erstmal in dich selbst hinein und schau, ob es vielleicht an deiner Angst liegt, irgendwas von dir preiszugeben. Denn dann brauchst du nicht auf den richtigen warten, der wird nicht kommen....

Trau dich!!!

Ich bemerke etwas in euren Antworten.

Zu dem Mädchen. Ich kenne sie, sie kennt mich. Mit ihr habe ich schon mal etwas unternommen. Sogar zu meinen Geburtstag war sie eingeladen (nur weiß ich gar nicht, mehr ob sie gekommen war oder nicht)

Mit 'nicht' Freundin meinte ich nur, das ich keine Freundschaft mir ihr geschlossen habe. Ansonsten kann man das mit Bekanntschaft ausdrücken.

Ach, und sie ist keine Plaudertasche, wie gewisse 'Püppchen' von Mädchen. Sondern sie gehört zu einer Gruppe von normalen, die nicht gleich jedem neuen Trend hinterher laufen.

Ich will nicht mehr leben, weil ich nicht lebensfähig bin, was soll ich machen?

Ich fühle mich aufgrund psychosomatischer Beschwerden (Depressionen, Somatisierungsstörung, Borderline, Essstörung, Angststörung) der Welt nicht gewachsen. Selbst im Urlaub finde ich es sehr anstrengend. Jeder Tag ist so anstrengend für mich. Ich schaffe es nicht arbeiten zu gehen, weil ich nach 4h schon heulend zusammenbreche und körperlich auch total am Ende bin. Ich habe immer wieder Phasen, in denen mir gar nichts Spaß macht und ich nichts auf die Reihe bekomme. Ich bin hier auf der Welt eine wesentlich größere Last, als Hilfe, aber will meiner Familie nicht das Herz brechen. Das geht nun schon Jahre so und ich habe gehofft, dass es nach Klinikaufenthalten besser wird, aber ich scheine nie richtig arbeitsfähig werden zu können. Nie richtig lebensfähig. Ich existiere nur, weil ich durch meine Krankheiten so sehr eingeschränkt bin. Ich denke nicht immer so negativ, aber im Moment hilft mir das positive Denken auch nicht weiter, weil meine Krankheiten ständig meine Pläne ruinieren.

...zur Frage

Sind das Suizidgedanken und wenn ja ist das gleich wieder ein Grund für die Klinik?

Ich war neulich für 8Wochen in der Psychiatrie.

Das hat auch ein bisschen was gebracht, aber momentan geht es mir schon wieder richtig schlecht.

Ich habe teilweise auch richtig merkwürdige Gedanken. Irgendwann kam mir mal so urplötzlich in den Sinn: "Wenn du dich umbringst, dann erhänge dich, das ist die beste Möglichkeit, um sich das Leben zu nehmen!"

Ich denke halt auch ziemlich oft über das Thema nach. Also vor ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich bevor ich mir das Leben nehme noch ein paar Briefe an bestimmte Personen schreiben muss. Ich habe mir da sogar schon überlegt, was ich schreiben würde.

Ein anderes mal habe ich mir überlegt, WO ich mich umbringen könnte.

Ich denke ständig darüber nach. Das Problem ist, dass ich mich halt selber nicht wirklich ernst nehme. Eigentlich will ich gegen meine Probleme ankämpfen und die Depression besiegen. Ich will stärker sein.

Auf der anderen Seite fühle ich mich so leistungs- und lebensunfähig. Ich kann das gar nicht so beschreiben, aber ich habe einfach das Gefühl nichts auf die Reihe zu bekommen.

Ich fange bald ein langes Praktikum an und habe auch da richtig große Angst vor, weil ich nicht weiß, wie ich das überhaupt auf die Kette kriegen soll. Es macht auch einfach keinen Sinn, weil es eigentlich keinen Grund gibt, der meine Angst zu versagen begründen würde.

Ich denke mir dann auch teilweise schon so etwas wie:"Ich kann das Praktikum einfach nach 6 Monaten abbrechen und dann kann ich noch mal in die Klinik und dann im Sommer die Ausbildung starten!"

Wobei ich auch schon wieder richtig Panik bekomme, wenn ich an die Ausbildung denke. Ich weiß da natürlich auch nicht, wieso ich da so große Angst vor habe.

Ich hasse mich auch, weil ich mich in letzter Zeit häufig selbstverletzt habe. Also heute Abend habe ich 10 Tage ohne SV durchgestanden, aber fast jeder einzelne Tag war ein Kampf. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch durchstehen kann.

Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei einem Psychologen und bei einem Psychiater. Da werde ich das alles auch einmal ansprechen, aber vielleicht hat hier auch schon jemand einen Tipp für mich und kann mir folgende Fragen beantworten:

Zählen diese Gedanken schon als Suizidgedanken? wenn ja, wie gravierend sind diese einzuordnen?

Kann es sein, dass mir wieder nahegelegt wird, dass ich mich aufgrund dieser Gedanken einweisen lassen sollte?

bestünde sogar die Möglichkeit, dass ich eingewiesen werde und zwangsmäßig auf die geschlossene komme?

...zur Frage

seilspringen oder nicht

Ich habe zur zeit ja so Probleme mit meinem fuß meinen mum meint das kann an den Instabilen Bändern liegen (meint ihr ja oder nein) es wird nach dem Sport etwas rot blau und tut ziemlich weh meine mum meint zudem noch das, das am seilspringen liegen kann, kann das sein ich versuche mich seit Freitag zu beherrschen und nicht zu springen meint ihr dass kann sein und soll ich es lassen (ich hole mir neue jetzt neue einlagen weil meine zu klein sind)

?Was soll ich jetzt machen?

...zur Frage

Soll ich meiner Lehrerin meine Probleme anvertrauen?

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem und brauch eure Hilfe: Ich bin 15 und hatte im letzten halben Jahr ziemlich Probleme, ich habe mich wegen Probleme mit meinem Vater und noch anderen Gründen im November letzten Jahres geritzt und seitdem bin ich Therapie. Meine Therapeutin meinte ich solle mich einem Lehrer anvertrauen. Ich mag unseren Vertrauenslehrer zwar aber ich vertraue ihm nicht ganz, ich mag meine Geschi-Lehrerin total gerne, sie mich glaube ich auch und ich würde mich gerne ihr anvertrauen und sie hat mir das auch schon angeboten. Jetzt wollte ich mit ihr reden und hab mich total überwunden und dann hat sie mir so zu sagen einen Korb gegeben und miente sie könnte nicht. Hat mich iwie verletzt aber so bin ich halt. Jetzt denke ich nochmal genau dadrüber nach weil sie meinte wir würden nächste Stunde reden. Meint ihr ich soll mich ihr anvertrauen? Ich hab irgendwie total angst aber auf der anderen Seite will ich endlich jemanden haben dem ich vertrauen kann und will mich endlich mal öffnen. Meint ihr ich soll das machen? Brauche dringend Hilfe!!!!!!! Ich habe das Gefühl sie denkt ich komme mit so einem 0815 Problem an, aber das is es für mich aber nicht. Ich bin verzweifelt!!

Lg

...zur Frage

Ich kann ganz schlecht abschied nehmen?

Hallo

wie ist es für euch wenn einer stirbt und wenn man abschied nehmen muss... Ich habe damit ziemlich Probleme , und ziehe mich dann erst einmal zurück. Die Oma von mein verstorbener Stiefvater wird bald sterben, ich kann mir gar nicht vorstellen wenn es passiert. Man hatte schon so viele Verluste gehabt, ich kann irgendwann nicht mehr. Wie kann man sich auf das was bevor steht am besten vorbereiten?

Wie schreibt man am besten seiner therapeutin ein Abschied Brief?

Ich bin irgendwie voll traurig bald ohne meiner Therapeutin zu sein, ich kann es mir gar nicht vorstellen alleine wieder zu sein!

Ich danke euch für eure Antworten!

...zur Frage

Ist das normal von meiner Mum?

Hi, ich gehe zum Psychologen weil ich in meiner Klasse ausgegrenzt werde und habe das meiner Mum verheimlicht. Sie hat es aber herausgefunden und meinte, ich könne ihr doch alles anvertrauen.

Heute habe ich mein Zimmer nicht aufgeräumt, weil ich viel für die Schule lerne und sie kommt rein und dreht durch und sagt dann am Ende: wenn du psychische Probleme hast geh doch zu deinem scheiß psychiater.

Ist das normal? -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?